Hirschweg in Neukirchen (Braunfels)

Logo Hirschweg in Neukirchen (Braunfels)
Logo Hirschweg in Neukirchen (Braunfels)
Tourdaten
6,19km
178 - 287m
Distanz
121hm
110hm
Aufstieg
01:40h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die schöne Tour im Stadtteil Neukirchen führt unter dem restaurierten Viadukt der Solmstalbahn hindurch, rund um die "Kanzel", vorbei an der alten Grenze zwischen Nassau/Preußen.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz Neukirchen Talstraße- Lohrbachstraße

Wegverlauf
Neukirchen
0,1 km
Neukirchen
5,9 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die schöne Rundtour führt zunächst zum restaurierten Viadukt der ehemaligen Solmstalbahn, unter diesem hindurch, am Sportplatz vorbei, zum Rundweg um die Kanzel.  Scheinbar vergessene Grenzsteine markieren noch immer die historische Grenze des 19. Jahrhunderts zwischen Preußen und Nassau.

Wegbeschreibung

Die Tour beginnt in der Ortsmitte von Neukirchen am Parkplatz des Dorfgemeinschaftshauses (Lohrbachstr. 1). Wir folgen der Ausschilderung entlang der Talstraße, kreuzen die Landesstraße und biegen nach der Brücke nach rechts ab. Wir folgen dem Waldsaum, bis wir das Rundbogenviadukt der ehemaligen Solmsbachtalbahn erreichen. Dieses schöne Bauwerk wurde in den vergangenen Jahren mit viel ehrenamtlichem Engagement der Neukirchener Bürger hergerichtet. Eine Informationstafel informiert über die Geschichte der Bahn, deren Betrieb 1988 eingestellt wurde. Der Platz vor dem Viadukt eignet sich mit seiner Picknickstelle wunderbar für eine Rast. Doch zunächst unterqueren wir das Viadukt und biegen nach links in den Wald ab. Der geteerte Wirtschaftsweg steigt leicht an. Der Weg führt durch den Braunfelser Forst und umrundet die 326 m hohe Kanzel. Dabei überschreiten wir auch die historische Landesgrenze zwischen den ehemaligen Fürstentümern Solms- Braunfels und Weilburg Nassau. Nach einer schönen Rundtour durch den Wald treffen wir schließlich oberhalb des Sportplatzes wieder auf den Ausgangspfad, dem wir bergab zum Viadukt folgen. Nun ist nach der erholsamen Wanderung auch Zeit für eine Rast. Schließlich folgen wir dem Weg zurück in den Ort zum Ausgangspunkt.

Die Markierung bildet ein schwarzer Hirsch auf weißem Grund.

Höchster Punkt
287 m
Zielpunkt

Parkplatz Neukirchen Talstraße- Lohrbachstraße

Höhenprofil
© outdooractive.com

Tipps

Nach der Wanderung bietet das Gasthaus Zur Bergschänke in Neukirchen (Nirnbergstraße 2) die Möglichkeit zur Stärkung. Tipp: Mittelalterliches Gehöft.

Zusatzinfos

Für den zweiten Teil der Rund um den Kanzelberg empfehlen wir feste hohe Schuhe oder Laufen bei trockenem Wetter.

Tourist Information Braunfels

Telefon: 06442-934411

Marktplatz 9, 35619 Braunfels

Bitte informieren Sie uns, wenn der Weg oder die Markierung nicht in Ordnung sind.


Anreise

Von Braunfels kommend links in die Talstraße und im folgenden Kreisverkehr, die zweite Ausfahrt Talstraße.

Öffentliche Verkehrsmittel

Bus/ ÖPNV
Von Braunfels-Busbahnhof fährt die Linie 171 vom Busbahnhof bis in die Talstraße Neukirchen.

Fahrplan der Linie 171 unter http:// RMV Fahrplan VLDW oder individuelle Anreiseplanung unter https://www.bahn.de

Parken

Parkmöglichkeit bietet der öffentliche Parkplatz Talstraße/ Lohrbachstraße


Autor
Die Tour Hirschweg in Neukirchen (Braunfels) wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Überquerung des Taunus

mittel Wanderung
61,59km | 1687hm | 06:00h

Wetzlarer Fotoweg

mittel Wanderung
7,71km | 124hm | 02:05h

In den Steilhängen der Lahn

mittel Wanderung
13,09km | 207hm | 03:30h

Wetzlarer 3-Türme-Weg Nord

mittel Wanderung
11,23km | 226hm | 04:00h