Kleiner Wäller "Kunst + Natur" - Greifenstein - Spazierwanderweg

Logo Kleiner Wäller
Logo Kleiner Wäller
Tourdaten
5,15km
177 - 269m
Distanz
95hm
102hm
Aufstieg
01:26h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Eine wunderbare und abwechslungsreiche Kombination: Bei dieser Tour entdecke ich die Schönheit der Natur und den Skulpturenpark Siegfried Fietz.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Outdoor Zentrum Lahntal, Greifenstein



Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Ich starte vom Parkplatz beim Outdoor Zentrum Lahntal, durchquere das Viadukt der ehemaligen Ulmtalbahn (heute Ulmtalradweg) und erreiche ein sehr schönes Waldgebiet. Um mich herum ist es ruhig und ich kann mich hier erholen und neue Kraft tanken. Die Tour führt zeitweise bergauf, aber die Anstrengung lohnt sich: Auf dem höchsten Punkt habe ich einen freien Blick auf die Wüstung Schönhausen. Dieses Dorf wurde seinerzeit ein Opfer der Pest. Mein Weg führt mich an Feldern und Wiesen vorbei und ich umrunde zunächst den Skulpturenpark Siegfried Fietz. Dabei passiere ich auch den Solarpark und eine hübsche Streuobstwiese. Dann stehe ich vor dem Haupteingang des Parks, der unter schönen alten Bäumen zahlreiche Skulpturen vereint. Der weitere Weg bringt mich über die Trasse der ehemaligen Ulmtalbahn zurück zum Outdoor Zentrum Lahntal mit Spielplatz und vielen Tieren.

Wegbeschreibung

Ich beginne meine Tour am Parkplatz des Outdoor Zentrum Lahntal, direkt an der Landesstraße L3324. Theoretisch hätte ich auch hier in einem der Indianer-Tipis - mit eingebauten Holzbetten und eigener Feuerstelle – oder sogar in einem Hobbithaus übernachten können. Vom Parkplatz kommend biege ich sofort links ab, gehe durch eine kleine Unterführung und folge der Biegung des Weges zunächst nach rechts, dann h nach links in ein Waldgebiet. An den folgenden beiden Gabelungen halte ich mich rechts und wandere gemächlich bergauf. Der Weg führt um eine Biegung nach rechts und ich blicke von oben in einen lichten Zauberwald. Nach etwa 500 Metern erreiche ich eine Wegkreuzung, biege links ab und gehe rund 200 Meter bergauf. Dann halte ich mich zweimal rechts und 700 Meter lang säumen Bäume, Sträucher, gefallene bemooste Baumstämme, Pilze, Farne und Blumen meinen Weg.

 

Mit einer weiteren Rechtsbiegung verlasse ich das Waldgebiet und blicke auf das Tal. Die halbe Strecke ist beinahe geschafft, somit entscheide ich mich für eine Rast auf einer Bank und studiere die Tafel, die mir die historische Bedeutung des Dorfes Schönhausen erläutert, dessen letzte Bewohner im Jahre 1450 vor der Pest flohen. Mein Weg führt weiter bergab, an Wiesen und Weidenentlang, und nach rund 800 Metern erblicke ich auf der rechten Seite die ersten Figuren des Skulpturenparks Siegfried Fietz. Beim oberen Eingang könnte ich die Tour durch den Park fortsetzen. Ich entscheide mich aber dafür, um den Park herum zu laufen und spaziere etwa 100 Meter weiter bis zu einem Rastplatz mit zwei Bänken an einer Wegkreuzung. Nach einem kurzen Stopp biegen ich rechts ab und gehe entlang des Solarparks, der auf einem 22.000 Quadratmeter großen Grundstück Sonnenergie produziert

 

Nach etwa 100 Metern erreiche ich rechts den Ulmtalradweg – die ehemalige Trasse der Ulmtalbahn, die zu einer Rad-/Gehwegverbindung ausgebaut wurde – und stehe vor dem Haupteingang des Skulpturenparks Siegfried Fietz. Der in Allendorf beheimatete Komponist, Interpret und Produzent hat den Park initiiert. Ich bewundere Skulpturen aus heimischem Material wie Holz, Basalt und Metall und rufe per Handy und QR-Code die Erklärungen der Künstler ab. Nach einer ausgiebigen Runde wandere ich die restlichen etwa 1,2 Kilometer weiter über den Ulmtalradweg. Auf einem Rastplatz informiert mich eine Tafel über den Erzabbau in der Gegend. Kurz vor dem Parkplatz habe ich Möglichkeit, im Outdoor Zentrum mit Gaststätte, Biergarten, Spielplatz und viele Tieren einzukehren.

Höchster Punkt
269 m
Zielpunkt

Outdoor Zentrum Lahntal, Greifenstein

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Festes Schuhwerk

Tipps

Führung im Skulpturenpark mit Künstler Siegfried Fietz (www.skulturenpark.info) 
Naturmarkt im Wald: jeden letzten Sonntag im Monat (April bis Oktober, 12-18 Uhr)

Zusatzinfos

Gemeindeverwaltung Greifenstein
Herborner Straße 38
35753 Greifenstein
Tel. 02779/91 24 -0
tourismus@greifenstein.de
www.greifenstein.de


Anreise

Aus Richtung Herborn auf B 277 bis Ehringshausen-Katzenfurt, dann auf L 3282 und L 3324 bis Ziel

Aus Richtung Wetzlar/Limburg auf B49 bis Leun-Biskirchen, dann auf L 3324 bis Ziel

Mit dem Fahrrad aus Richtung Westerwald über R7 und Ulmtalradweg, aus Richtung Lahntal über Lahntalradweg und Ulmtalradweg

Öffentliche Verkehrsmittel

VLDW Linie 120/125 ab Wetzlar oder Weilburg, Haltestelle: Allendorf,  Outdoor Zentrum (Fahrplan 2020)

Parken

Auf dem unteren Parkplatz am Outdoor Zentrum Lahntal, Märchenpark 1, 35753 Greifenstein


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Fauna
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Auf zum Rothaarsteig

leicht Wanderung
13,89km | 347hm | 03:00h

Rundwanderung Weilburg-Kirschhofen-Odersbach-Weilburg

mittel Wanderung
6,6km | 70hm | 01:45h

Wetzlarer 3-Türme-Weg Süd

mittel Wanderung
15,71km | 296hm | 05:00h

Rothaarsteig-Spur Breitscheider Höhlentour

mittel Wanderung
14,35km | 303hm | 04:01h