Hirschhorn: Neckar - Weg H2

Logo Hirschhorn: Neckar - Weg H2

Der geruhsame Rundweg führt an der ältesten Kapelle im Neckartal vorbei in den typischen Eichen-Buchen-Mischwald des Odenwaldes.

Wandertafel am Schiffer - Fahnenmast (Ersheim)

Hirschhorn (Neckar)
Ersheimer Kapelle
Hungerberg
Hirschhorn (Neckar)
Ersheim

Beschreibung

Der Rundweg führt über die Ersheimer Schleuse, rechts am Neckar entlang bis zur Ersheimer Kapelle auf dem Friedhof. Die kleine, gotische Kapelle wurde zum ersten Mal 1345 urkundlich erwähnt, ist aber vermutlich über einer Vorgängerkirche (Holzbau) aus dem 8. oder 9. Jhr. erbaut. Vom Ersheimer Friedhof aus geht es auf einem alten Treidelpfad immer am Neckar entlang. Im Frühjahr lassen sich entlang des Weges viele typische Pflanzen des Eichen-Buchenwaldes beobachten. Nach ca. 1h biegt der Weg rechts im Spitzen Winkel ab und führt entlang dem Seitelsberg und vorbei am Seitelsgrund auf schattigen Waldwegen zurück nach Hirschhorn.

Wegbeschreibung

Von der Schleuse aus wendet man sich links in die Ersheimer Straße und geht ca. 10 min bis zur Ersheimer Kapelle auf dem Friedhof. Für die Besichtigung der Kapelle und des Friedhofs sollte man etwas Zeit einplanen (siehe Tip des Autors). Von hier an geht es immer am Neckarufer entlang, durch ein kleines Industriegebiet, dessen Straße direkt in einem Uferweg mündet. Der Weg führt über den Tunnel der B37 Hirschhorn - Eberbach, der die Hirschhorner Uferstraße seit seiner Fertigstellung 1982 sehr entlastet. Nun geht es auf einem alten Treidelpfad immer am Neckar entlang, bis zu einer Weggabelung. Der H2 folgt nun einer spitzen Rechtskehre, langsam, aber stetig entlang dem Seitelberg, vorbei am Seitelsgrund durch eine abwechslungsreiche Landschaft, bis man auf die alte, inzwischen verwilderte Straße nach Moosbrunn trifft. Dieser folgt man nun bis zu jetzigen Landesstraße, die steil hinab auf der Schönbrunner Straße wieder zum Ausgangspunkt zurückführt.

Wandertafel am Schiffer - Fahnenmast (Ersheim)

Festes Schuhwerk.

Leicht begehbare Wege, die aber am Neckar teiweise auch von Radfahrern genutzt werden.

Ersheimer Kapelle:

Die Ersheimer Kapelle ist die älteste Kapelle im Neckartal. Sie wurde erstmals1345 in einem Ablassbrief erwähnt, den Papst Clemens IV. dem Ritter Engelhard I. von Hirschhorn für die Ersheimer Kirche gewährte. Es deutet aber alles daraufhin, dass auf dem Standort der Kapelle bereits im 8. oder 9. Jahrhundert eine Holzkirche errichtet wurde und danach eine romanische Chorturmkirche. Ritter Engelhard I. erhielt 1355 vom Bischof von Worms die Genehmigung, die Kirche abzureißen und zu erneuern und 1361 wurde die Kirche von seinem Sohn Hans nach seinem Tod vollendet. Aus dieser Zeit stammen auch die ältesten, heute noch erhaltenen Gebäudeteile.

Von Heidelberg kommend auf der B37 Richtung Eberbach, Ausfahrt Hirschhorn. An der Stadtmauer entlang, dann Richtung Ersheim/Schönbrunn auf die Schleuse abbiegen.

Mit der S-Bahn Rhein-Neckar S1/S2 von Mannheim/Heidelberg Richtung Osterburken/Mosbach-Neckarelz. Haltestelle Hirschhorn Bahnhof. Richtung Zentrum laufen (Neckarsteinacher Straße), an der Kreuzung geadeaus über den Zebrastreifen in die Fußgängerzone der Altstadt. Diese bis zur Schleuse durchqueren. Auf der anderen Schleusenseite befindet sich der Startpunkt bei der Wandertafel am Schiffermast.

Parkplatz an der Neckartalschule am Schiffermast oder an der Ersheimer Kapelle.

Die Tour Hirschhorn: Neckar - Weg H2 wird von outdooractive.com bereitgestellt.