Burgruine Hilgartsberg - Überbleibsel einer großen Vergangenheit

Logo Burgruine Hilgartsberg - Überbleibsel einer großen Vergangenheit
Logo Burgruine Hilgartsberg - Überbleibsel einer großen Vergangenheit

Nördlich der Donau und etwas stromaufwärts von Vilshofen, jedoch im Marktbereich von Hofkirchen, steht auf einem steilen Ausläufer des Waldes die mittelalterliche Burganlage von Hilgartsberg. Drei Toranlagen mit Zwinger und starken Ringmauern lassen heute die einstige Größe nur erahnen.
Die alte bambergische Burg sah im Laufe der Jahrhunderte viele Adelsgeschlechter in ihren Mauern:

die Sulzbacher, Staufer, Ortenburger, die Wittelsbacher und deren Pfleger. Bis ins 19. Jahrhundert gehörte die Burg den schwäbischen Fuggern. Unter ihnen erlebte die Burg ihre letzte Blüte; damals gab es je 49 große und kleine Stuben sowie Kammern, vier Küchen, drei Gewölbe und sechs Getreideböden. Die dicken Mauern des Palas sind noch erhalten, ebenso der Kerker mit dem Gitter über dem Verlies.

Am 18. Dezember 1995 erwarb der Markt Hofkirchen vom Freistaat Bayern die Ruine.

Nach 700 Jahren Dornröschenschlaf erwacht die Burgruine Hilgartsberg zu neuem Leben.

Das Burgtor mit der alten Burgmauer, daneben die St.-Georgs-Kapelle - besser hätte die Kulisse für das "Spiel vom Leben und Sterben des reichen Mannes" nicht sein können. Mit der Aufführung des Klassikers "Jedermann" von Hugo von Hofmannsthal beendete der Burgförderverein Hilgartsberg e.V. im August 1995 den über 700 Jahre währenden Dornröschenschlaf der Burgruine Hilgartsberg.

Der "Förderverein zur Erhaltung und Sanierung der Burgruine Hilgartsberg und der St.-Georgs-Kapelle e.V." hatte damit nicht nur neues Leben in die verlassene Burgruine gebracht, sondern mit den Burgfestspielen gezeigt, wie wichtig persönliches Engagement für den Erhalt historischer Baudenkmäler sein kann.
Nach der Renovierung der St.-Georgs-Kapelle sieht der Verein in der Sanierung der Burganlage seine vordringliche Aufgabe. Mit weiteren Burgfestspielen, kulturellen und brauchtümlichen Festen, wie der beliebten "Burgweihnacht", sollen diese Pläne schnellstmöglich Realität werden.

Unterkünfte Hofkirchen
Letzte Bewertungen
Gewinnspiel
Produkt-Paket für die ganze Familie
Primavera XXL-Gewinnspiel