Bauerndenkmal am Baierweg

Logo Bauerndenkmal am Baierweg
Logo Bauerndenkmal am Baierweg

Eines der ungewöhnlichsten Denkmäler im Bayerischen Wald findet sich im Kollnburger Orteil Baierweg. Das sogenannte“Bauerndenkmal“ ist eine monumentale steinerne Gedenkstätte, die man eher auf einem großen städtischen Friedhof oder als Kriegerdenkmal an bevorzugter Stelle inmitten eines Dorfes vermuten möchte. Es wurde im Jahr 1869 als Sühnedenkmal errichtet und nicht wenige haben bis heute versucht, der Geschichte die hinter diesem Monument steht, auf die Spur zu kommen. Manche Legenden sind darum entstanden, der Überlieferung zufolge wurde es von Bauer Georg Bielmaier errichtet. Dieser wollte damit sein schlechtes Gewissen wegen einer Schwindelei gegenüber seinem verstorbenen Bruder erleichtern.
Der idyllische Platz am historischen Handelsweg Baierweg bietet Blick auf die höchsten Bayerwaldgipfel und unten im Tal auf die kleine Ortschaft Kirchaitnach mit seiner markanten in ziegelbauweise errichteten Kirche.

Info:
Tourist-Info Kollnburg
Schulstr. 1
94262 Kollnburg
Tel. 09942/941214
tourist-info@kollnburg.de
www.kollnburg.de

Unterkünfte Kollnburg
Letzte Bewertungen
Gewinnspiel
Produkt-Paket für die ganze Familie
Primavera XXL-Gewinnspiel