Wahrzeichen von Kollnburg Der Burgturm (11 m) und der Burgbrunnen (17,5 m) - die Wahrzeichen von Kollnburg. Errichtet wurde die Burg Mitte des 12. Jahrhunderts zum Schutz des Schatzes der Grafen von Bogen die bis Mitte des 13. Jahrhunderts den ganzen mittleren Bayerischen Wald beherrschten. Der Sage nach soll sich dieser Schatz noch heute im Burgturm befinden (Siehe auch Sagen und Geheimnisvolles).

Im Jahr 1468 wurde die Burg im Böcklerkrieg teilweise zerstört. Seit 1835 ist der Burgfried in bürgerlichen Händen und jetzt im Besitz der Waldvereinssektion.

Der Burgbrunnen war zu Zeiten der Grafen und Vogte die zentrale Wasserversorgung von Kollnburg. Auch heute ist hier noch Grundwasser vorhanden.

Heute ist die Burg beliebtes Ausflugsziel. Jährlich besuchen viele Touristen aber auch Einheimische die Burganlage zu gemütlichen Gartenfesten im Burghof oder erklimmen den Burgturm wegen des grandiosen Panoramablickes auf die höchsten Berggipfel des Bayerischen Waldes.

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
www.kollnburg.de/tourismus

Anfragen an:
tourist-info@kollnburg.de
Unterkünfte Kollnburg
Letzte Bewertungen
Gewinnspiel
Produkt-Paket für die ganze Familie
Primavera XXL-Gewinnspiel