Laufen war bereits zur Römerzeit besiedelt und wurde 748 erstmals urkundlich erwähnt, als der bayerische Herzog Odilo dem Salzburger Bischof Virgil seinen Besitz an der Salzachschleife schenkte. Den Grundstein für den in der Folge so wichtigen Salzhandel und die Salzachschifffahrt legte 1333 Kaiser Ludwig der Bayer. Die Festlegung der Schifferrechte 1446 verhalf der Stadt im 16. Jahrhundert zu ihrer entscheidenden wirtschaftlichen Blütezeit. Seit 1816 endgültig bei Bayern, ist Laufen heute die nördlichste Stadt des Landkreises Berchtesgadener Land und entwickelt sich seit der Grenzöffnung - zusammen mit der Schwesterstadt Oberndorf auf der österreichischen Salzachseite - zum bedeutenden Mittelzentrum.

Sie ist ein Juwel, diese Stadt. Als römisches Castell gegründet, erlebte die direkt an der Salzach gelegene Stadt Laufen im 11. Jahrhundert ihr Blüte als Umschlageplatz des „weißen Goldes“: Des Salzes. Als staatlich anerkannter Erholungsort, auf einer Halbinsel gelegen, konnte Laufen sein Antlitz bewahren und wer heute durch dieses barocke Kleinod spaziert, fühlt sich wie ein Zeitreisender auf dem Weg in die Vergangenheit.

Die älteste, spätgotische Hallenkirche Süddeutschlands und die Bürgerhäuser um den Marktplatz prägen das Stadtbild. Eine wunderschöne Brücke mit großer technikhistorischer Bedeutung führt über die Salzach nach Österreich ins benachbarte Oberndorf. Dort entstand im Jahre 1818 das weltgerühmte Weihnachtslied „Stille Nacht, heilige Nacht“.

An der prägnanten Flussschleife führt nun seit 2006 der neue, elegante Europasteg über den Fluss. In der idyllischen Umgebung der Stadt liegt vor der Kulisse der mächtigen Alpenkette mit dem Watzmann ( 2713 m, zweitgrößter Gipfel Deutschlands) der Abtsdorfer See, einer der wärmsten Badeseen Bayerns.

Nur 20 km entfernt ist die weltberühmte Mozartstadt Salzburg und ein weiteres lohnendes Tagesausflugsziel stellt Berchtesgaden mit dem Königsee dar.

Mit einem Wort es gibt viel zu sehen in der Stadt am Fluss.

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
laufen.bayern

Unterkünfte Laufen / Abtsdorfer See
Letzte Bewertungen