Die Lichtenfelser Altstadt hat sich ihren typisch fränkischen Charakter bewahrt. Im 14. Jahrhundert war die Stadt von einer Ringmauer mit drei Tortürmen umgeben: Das Bamberger Tor, das Kronacher Tor (beide sind heute noch erhalten) und das Coburger Tor. Auch die alte Stadtmauer ist teilweise noch sichtbar. Von den fünf Wehrtürmen steht noch der „Rote Turm“. Das Herzstück der Stadt ist das historisch-barocke Rathaus am Marktplatz. Es wurde 1742 nach Plänen von Justus Heinrich Dientzenhofer gebaut. Über den Dächern der Altstadt thront das Stadtschloss. Hier finden kulturelle Veranstaltungen wie Konzerte, Vorträge und Ausstellungen statt. Am Ortsrand der Altstadt steht die katholische Stadtpfarrkirche mit ihrem markanten und das Stadtbild beherrschendem Fünfspitz-Turm. Weitere sehenswerte Objekte sind im Flyer „Altstadterlebnis Lichtenfels“ beschrieben, der kostenlos bei der Tourist-Information erhältlich ist.

Eine besondere Attraktion sind die unterirdischen Gänge von Lichtenfels. Das weit verzweigte Höhlensystem ist teilweise über 500 Jahre alt und liegt bis zu 17m unter der Erde. Das einzigartige Höhlenlabyrinth ist im Rahmen einer Führung erlebbar.

Kontakt Lichtenfels
Tourist-Information Lichtenfels
Marktplatz 10
96215 Lichtenfels
Telefon +49 (0)9571 795-101

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
www.tourismus-lichtenfels.de

Anfragen an:
tourismus@lichtenfels.de