„Auch wenn ich wüsste, dass morgen die Welt zugrunde geht, würde ich heute noch einen Apfelbaum pflanzen.“ Dieser Ausspruch wird dem Reformator Martin Luther zugeschrieben. Eines der wohl schönsten und sinnbildlichsten Symbole für die Verbindung der gesamten Welt mit der Lutherstadt Wittenberg ist der Luthergarten.

Das vom Lutherischen Weltbund umgesetzte Projekt lud Kirchen aus aller Welt und aller Konfessionen ein, eine Patenschaft für einen von 500 Bäumen in Wittenberg zu übernehmen. Jeweils ein Baum wurde feierlich in Wittenberg und später im Heimatort der Kirche gepflanzt und zeugt von der versöhnten Verschiedenheit, in der Kirchen heute miteinander leben.

Der Luthergarten erinnert an die 500-jährige Wirkungsgeschichte der Reformation, die in Wittenberg so starke Impulse durch Martin Luther erfahren hat. Bei einem Spaziergang durch die Wallanlagen Wittenbergs kann man an verschiedenen Standorten die 500 Bäume aufsuchen und die künstlerische Installation ‚Himmelskreuz‘ auf der Andreasbreite bewundern.

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
https://lutherstadt-wittenberg.de

Anfragen an:
info@lutherstadt-wittenberg.de