Jungbusch - Quirliges Szeneviertel mit Hafenatmosphäre

Logo Jungbusch - Quirliges Szeneviertel mit Hafenatmosphäre
Logo Jungbusch - Quirliges Szeneviertel mit Hafenatmosphäre

Der Jungbusch ist Stadtteil des Umbruchs, des Einstiegs, der Veränderung. Entstanden 1870 durch die gründerzeitliche Erweiterung der Stadt wohnten bis ins 19. Jahrhundert hinein Kaufleute, Reeder und Kapitäne im Jungbusch. Sackträger prägten das Straßenbild.

Vom einstigen Hafenviertel hat sich der Jungbusch zu einem multikulturell geprägten, quirligen Szeneviertel entwickelt, in dem Musiker und andere Kreative vor Anker gehen. Unverändert sorgt die Hafenatmosphäre für ein ganz eigenes Flair und viel Fernweh. Ehemalige Lagerhallen und Industrieanlagen werden Wohnräume. Die Mischung aus Galerien, Studentenwohnheimen, Szenetreffs und Einrichtungen wie der Popakademie Baden-Württemberg, dem Musikpark Mannheim, dem Kreativwirtschaftszentrum C-HUB mitsamt angrenzender Galerie Port25 macht den Stadtteil vor allem am Wochenende ausgesprochen lebendig.

Studierende, junge Familien und Arbeiter wohnen hier gut nachbarschaftlich dicht beieinander. Insbesondere die Jungbuschstraße und die angrenzenden Quadrate wurden in den letzten Jahren zu einem beliebten Ziel für Ausgehhungrige. Urige Kneipen reihen sich hier an kreative Bars und stylische Szeneschuppen. Das Rhodos, das sich am Eingang des Quartiers befindet, ist Kult in Mannheim, vor allem wenn es spät wird; „Saki“, der Besitzer bezeichnet sich selbst als „Pate von die Quadrate“ und „Monnemer Griech‘“, bis morgens gibt es hier für Nachtschwärmer warme Küche. Ein paar Meter weiter befindet sich die Onkel Otto Bar, ebenfalls eine Institution im Jungbusch - an ihre Vergangenheit erinnert noch die auffällig rote nächtliche Fensterbeleuchtung.

Bei einem Streifzug durch die Lokalitäten im Jungbusch lohnt sich auch ein genauer Blick auf die Getränkekarten - Stichwort Craft Beer. Im Taproom, eine Craft Beer Bar, kommen alle, die ein erlesenes Bierangebot und innovative Braukunst schätzen, auf ihre Kosten. Über 100 Ginsorten gibt es bei Maria gegenüber. Eine Vielzahl an Gin-Cocktails beweist, dass Gin mit weitaus mehr kombiniert werden kann als mit Tonic. Passion for drinks: Mit Barkeepern, die ihr Handwerk verstehen, ist das Hagestolz ein weiterer Anlaufpunkt für Cocktailkultur im Jungbusch. Der Macher des Hagestolz, Paul Sieferle, und sein Team laden auch in die Sieferle & Kø Bar ein, einem ehemaligen Kaufmannsladen, der in eine stylishe Bar verwandelt wurde. Serviert werden ausgefeilte Cocktails, unkonventionell angerichtet.

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
www.visit-mannheim.de

Anfragen an:
touristinformation@mannheim.de