Volkssternwarte Meckesheim

Logo Volkssternwarte Meckesheim
Logo Volkssternwarte Meckesheim

Seit Februar 2013 betreiben wir, Carpe Noctem - Meckesheim e.V., in Meckesheim eine Volkssternwarte. Hier ist die Bevölkerung recht herzlich eingeladen den Sternenhimmel mit uns zusammen zu entdecken.

Um den Menschen die Pracht des Sternenhimmels näher zu bringen, braucht es ein gutes Teleskop und den uneingeschränkten Blick in den Nachthimmel im Freien. Aufgrund der immer stärker werdenden Beleuchtung der Städte ist dies hier in Deutschland immer seltener möglich und Meckesheim, speziell, weist diese noch recht dunkle Lage/Möglichkeit auf, um im Freien noch gut beobachten zu können.

Zielgruppen

  • An Astronomie interessierte Personen jeden Alters
  • Schulen und Kindergärten
  • Rentner
  • Fachhochschulen der Region
  • Universitäten der Region
  • Vereine

Die Sternwarte wird an einigen bestimmten Tagen für die Öffentlichkeit geöffnet sein mit Führungen und Ferienprogrammen für Kindergruppen und Schulklassen.

Ebenso mit astronomischen Wochenendexkursionen, Praktikumsmöglichkeiten für Studenten (Uni HD), speziellen Abenden (Mond/Sonnenfinsternis…) und wissenschaftlichem Austausch mit anderen Astronomen.

Aufgabe der Volkssternwarte Meckesheim ist die didaktische Vermittlung unseres heutigen astronomischen Weltbildes und der Faszination der Sterne.

Führungen
Führungen werden bei wolkenlosen Himmel durchgeführt
Mindestanzahl: 5 Personen; Maximalanzahl: 10 Personen
Dauer einer Führung 1-2h

Kosten:
Wir freuen uns über eine Spende an unseren Verein CARPE NOCTEM-Meckesheim e.V.

Kontakt
Carpe Noctem - Meckesheim e.V,
Kettengasse (neben Hochbehälter)
74909 Meckesheim

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
www.astropic.de

Anfragen an:
benderandy@web.de