Schleifenroute DE Schwerin - Parchim Etappe 80/3 Alternativroute

Logo Schleifenroute DE Schwerin - Parchim Etappe 80/3 Alternativroute

Diese Etappe gehört zur großen Schleifenroute in der Schweiz und in Deutschland mit mehr als 4.500 km Länge und über 200 Etappen insgesamt. Machen Sie mit und werden Sie Teil von etwas ganz Großem. Die Schleifenroute ist eine Radroutenempfehlung zur Steigerung der Aufmerksamkeit für die Krankheit Brustkrebs. Jeder Kilometer zählt, denn jeder Kilometer füllt die symbolische rosa Schleife, das internationale Symbol für Brustkrebs, auf unserer Webseite. Mitmachen - gemeinsam wollen wir die Schleife füllen - ob als Radfahrer oder Wanderer spielt hierbei keine Rolle.

Tragen Sie Ihre Kilometer ein auf: www.pink-for-health-route.org - dort erhalten Sie auch weitere Informationen zur internationalen Radroute.

Seien Sie aktiv! Bauen Sie so viel Bewegung wie möglich in Ihren Alltag ein und treiben Sie regelmäßig Sport. Wir freuen uns, wenn Sie hierzu unsere Routenvorschläge nutzen. Motivieren Sie Ihre Familie, Freunde oder Arbeitskollegen und tun Sie etwas Gutes für Ihre eigene Gesundheit.

Über "Start" kommen Sie zur Startseite unseres Planungstools. Über "Unsere Touren im Überblick“ erhalten Sie eine Karte mit all unseren über 200 Etappen zur Auswahl und über "Tourenplanung" können Sie unser Planungstool natürlich ganz einfach für Ihre individuellen Rad- oder Wandertouren nutzen, diese speichern, herunterladen und ausdrucken. Übernachtungs-Tipps und künftig weitere interessante Vorschläge erhalten Sie unter dem Punkt "Mehr“. Wir wünschen Ihnen viel Freude.

Schwerin Bahnhof

Strauchberg (60 m)
Parchim (50 m)
Parchim

Beschreibung
Den Bahnhof über die Wismarsche Straße nach rechts verlassen und nach 150m links auf die Straße "Zum Bahnhof", um nach weiteren 150m rechts auf den Radweg Hamburg-Rügen einzubiegen. Nach 500m den Radweg Hamburg-Rügen verlassen und den regionalen Radwegen nach links über die Arsenalstraße, Friedrichstraße, Burgstraße und Großer Moor (links) weiter auf die Werderstraße (rechts) folgen in Richtung Schweriner Schloss. Der Radweg führt direkt am Schloss vorbei und weiter auf dem Franzosenweg am Schweriner See entlang. Bei Zippendorf weiter auf dem Radweg entlang des Wassers, "Am Strand". Bei Mueß folgen wir dem regionalen Radweg bis zum Flüsschen "Stör-Wasserscheide" und dort weiter rechts in Richtung Plate. Der Radweg führt direkt, jeweils mit nur zwei bis drei Metern Abstand, am Flüsschen entlang. Bei Banzkow entfernen wir uns vom Flüsschen und nutzen regionale Wege bis nach Friedrichsmoor. Nach Friedrichsmoor links weiter zu den Teichen und über den Karpfenteich auf den Radweg Mecklenburgischer Seen-Radweg. Wichtig: nicht an den Teichen entlang, sondern in jedem Fall über den Karpfenteich. Der Radweg führt bis zum Tagesziel Parchim Bahnhof. In Parchim erst Richtung Stadtmitte und dann der Beschilderung Richtung Bahnhof folgen.

Radweg Hamburg-Rügen
regionale Radwege
Mecklenburgischer Seen-Radweg

Wegbeschreibung
Die Etappe beinhaltet größere Abschnitte auf Wegen und Schotterstrecken. (Wege 3km und Schotter 6km) Tourenräder wie auch tourentaugliche E-Bikes können die Strecke gut fahren. Rennradfahrer sollten die Tour vor Übernahme in ein mobiles Navigationsgerät kurz prüfen und die gekennzeichneten, unbefestigten Wege entsprechend den eigenen Bedürfnissen auf diesen Abschnitten umplanen.

Hinweis: Unsere Etappen sind so ausgerichtet, dass der Zielort immer auch Startort der nächsten Etappe ist. Sollten Sie mehrere Etappen am Stück fahren oder eine längere Tour über mehrere Tage planen, müssen Sie nicht jeder Tagesetappe bis zum Tagesziel (meist Bahnhof) folgen, sondern können auf dem Weg bleiben, bevor es in die jeweilige Stadt- oder Ortsmitte geht. Die Folge-Etappe führt Sie dann genau von dort aus weiter, ohne Umweg durch die Stadt / den Ort. Laden Sie also gleich alle geplanten Etappen auf Ihr Navigationsgerät oder drucken Sie diese entsprechend aus.

Parchim Bahnhof

Die Tour führt auf öffentlichen Radwegen. Entlang der Strecke gibt es viele Möglichkeiten, einzukehren oder Verpflegung zu kaufen. Eine Minimalausstattung für erste Hilfe (Mensch und Rad) sollte mitgeführt werden. Umfangreiche Zusatzausstattung wie für Touren, bei denen über mehrere Stunden damit zu rechnen ist, niemandem zu begegnen, sehen wir als nicht erforderlich.

Allgemeines:
Pink Ribbon empfiehlt das Tragen eines Helms.
Teilen Sie wo immer möglich einer Person, die nicht an der Radtour teilnimmt, mit, welche Strecke Sie fahren und wann Sie am Zielort eintreffen wollen. Dies können Personen bei Ihnen zu Hause sein oder bei längeren Touren das Personal der Übernachtungsmöglichkeit, von der Sie aufbrechen und / oder die Sie erreichen wollen.

Der Bahnhof ist in der Stadt Schwerin gut ausgeschildert: Schwerin Hbf, Grunthalplatz 4, 19053 Schwerin

Wir empfehlen die Anreise und Abreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Zur Verfügung stehen Zug, evtl. Fernbus und Regionalbus.

Fahrplanauskunft: www.fahrplanauskunft.de - das Webportal der Deutschen Bahn bietet erste Orientierung für Reisebuchungen. Wir empfehlen immer auch einen Blick auf regionale Anbieter.

Weitere Informationen unter: http://www.nahverkehr-schwerin.de/ und http://bus-bahn-fahrplan.de/fahrplan-schwerin/168-8012940/ola79846-rehna-bahnhof

Individuelle Reiseplanungen sind möglich unter: (berücksichtigt werden alle öffentlichen Verkehrsmittel)
persoenlicherfahrplan.bahn.de/bin/pf/query-p2w.exe/dn

Am Bahnhof gibt es kostenpflichtige Parkplätze. Im weiteren Umfeld gibt es zusätzlich kostenfreie Parkplätze. Die Webseite der Stadt bietet aktuelle Auskünfte.