Mit dem Fahrrad und Kanu entlang der Alten Salzstraße

Logo Mit dem Fahrrad und Kanu entlang der Alten Salzstraße
Logo Mit dem Fahrrad und Kanu entlang der Alten Salzstraße
Tourdaten
19,96km
- 10m
Distanz
7hm
13hm
Aufstieg
04:05h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Mit dem Fahrrad von Marlow entlang des Talrandweges mit schönsten Aussichten ins Recknitztal nach Bad Sülze. Anschließend mit dem Paddelboot flussabwärts.

 

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Wasserwanderrastplatz Marlow

Wegverlauf
Marlow (30 m)
1,1 km
Bad Sülze (11 m)
9,4 km
Friedas
9,5 km
Stadtkirche
9,7 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die spannende  kombinierte Rad-/Kanutour beginnt in Marlow. Zunächst fahren Sie mit dem Rad durch das wunderschöne Recknitztal nach Bad Sülze zum Wasserwanderrastplatz. Dort tauschen Sie das Rad gegen ein Kanu und paddeln entspannt die Recknitz flussabwärts zurück nach Marlow. Es erwartet Sie eine wildromantische Strecke mit vielen Mäandern, Bruchwäldern an beiden Ufern. Entlang der Wiesen und Wälder lauschen Sie den Geräuschen der Natur, entdecken die hier lebenden Tiere und machen schöne Naturbeobachtungen.

Die Fahrräder werden durch den Marlower Kanu- & Bootsverleih zum Wasserwanderrastplatz Marlow zurück transportiert. Fahrräder können auch gemietet werden. Die Tour ist auf Grund der Tranportplanung 1Tag vorher zu buchen.

Wegbeschreibung

Vom Wasserwanderrastplatz Marlow geht es per Rad bis zum Ortseingang von Marlow. Ein kleiner Abstecher in das Zentrum von Marlow lohnt, um die Stadtkirche, das Pfarrhaus und das im neugotischen Stil gebaute Rathaus zu besichtigen.

Zurück zum Ortsausgang von Marlow führt der ashaltierte Radweg am Fuß der sanften Hügelketten des Recknitztals entlang nach Bad Sülze. Am Horizont sind bei guter Sicht die Silhouetten der Stadtkirchen von Bad Sülze und Tribsees zu erkennen. Nach ca. 3 km empfiehlt sich ein Zwischenstopp unmittelbar am Fuß des slawischen Burgwalls am Rand des Waldgebietes Schulenberger Burg.

Kurz vor Bad Sülze lassen Sie den Sportplatz rechts liegen und erreichen den Kurpark. Dieser bietet zur Zeit der Dahlienblüte (vom Sommer bis zum ersten Frost)  ein besonderes Flair. Im nahe gelegenen Salzmuseum erfahren Besucher Wissenswertes über die Salzgewinnung aus Sülzer Sole und die Kurgeschichte der Stadt.

Im Café im Museum oder das Café Wunderbar am Markt laden zu einem Zwischenstopp und einer kleinen Pause ein. Frisch gestärkt geht es vom Markt links am Rathaus vorbei über die Karl-Liebknecht-Straße und die Tribseer Straße zum Wehr an der Recknitz gegenüber der alten Molkerei.

Hier werden die Fahrräder gegen Kanus bzw. Kajaks getauscht. Nach einer kurzen Einweisung geht es die 10 km flussabwärts in Richtung Marlow zum Wasserwanderrastplatz. Auf diesem Weg ist viele Jahrhunderte lang das gewonnene Salz in Prahmen auf dem Grenzfluss zwischen Mecklenburg und Vorpommern zur Ostsee und von dort in die Salzlager des Landes transportiert worden.

Höchster Punkt
10 m
Zielpunkt

Wasserwanderrastplatz Marlow

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Fahrräder können im Marlower Kanu- und Bootsverleih ausgeliehen werden.

Sicherheitshinweise

Für die Kanutour werden wasserdichte Packtonnen und bei Bedarf Schwimmwesten zur Verfügung gestellt.

Streckencharakter Fahrrad: Vorwiegend auf gut ausgebautem Radweg, kurzer Abschnitt auf mittelstark befahrener Landstraße, flache Strecke bis auf Abstecher nach Marlow (ca. 13 % Steigung)

Paddeltour: entspannt, geringe Fließgeschwindigkeit, kaum Hindernisse, nur bei geringen Wasserstand 1x treideln an der Kavelsdorfer Brücke (Infos dazu gibt es bei der Bootsübergabe)

Verkehrssicheres Fahrrad, Fahrradhelm

Tipps

Sehenswürdigkeiten:

Stadtkirche Malow Slawischer Burgwall Schulenberger Burg Kurpark Bad Sülze (besonders zur Dahlienblüte) Salzmuseum Bad Sülze Stadtkirche Bad Sülze
Zusatzinfos

Marlower Kanu- und Bootsverleih  - An der Recknitzbrücke, Försterei 3, 18334 Semlow, Tel. 0174 6789343 (auch Fahrradverleih & Transportservice)


Anreise

Auf der Straße

aus Berlin A 24 bis Autobahndreieck Wittstock, auf der A 19 bis Kreuz Rostock, abfahren auf die A 20 Richtung Stralsund/Greifswald bis Anschlussstelle 20 (Bad Sülze) abfahren und der Ausschilderung über Böhlendorf und Bad Sülze nach Marlow folgen. In Marlow der L 18 bis hinter der Brücke zum Marlower Kanauverleih folgen.

aus Hamburg A 1 bis Lübeck, dann A 20 Anschlussstelle 20 (Bad Sülze) abfahren und der Ausschilderung über Böhlendorf und Bad Sülze nach Marlow folgen. In Marlow der L 18 bis hinter der Brücke zum Marlower Kanauverleih folgen.

Auf der Schiene (Bahn Verbindungen)

über Hamburg - Schwerin - Rostock - Ribnitz-Damgarten West

über Berlin - Neustrelitz - Rostock - Ribnitz-Damgarten West

Öffentliche Verkehrsmittel

Bahnverbindungen

ICE  Interregio-Verbindung über Rostock nach Ribnitz-Damgarten West

Buslinie 204 ab Bhf Ribnitz-Damgarten West bis Marlow Markt

Parken

Am Wasserwanderrastplatz Marlow


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Kulturell/Historisch
Flora
Fauna
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Zwischen Mecklenburg und Vorpommern auf der Trebel

leicht Kajak / Kanu
33,95km- | 06:49h

Unteres Recknitztal zu Wasser und zu Land

mittel Kajak / Kanu
37,07km- | 07:45h

Recknitz-Tour

leicht Kajak / Kanu
21,35km- | 07:00h

Unterwegs auf der Recknitz

leicht Kajak / Kanu
31,05km- | 06:16h