Tourdaten
21,35km
-
Distanz
-
Aufstieg
07:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Wiesen, Wälder und Moore säumen die Ufer der Recknitz, die sich langsam fließend durch die Region Fischland-Darß-Zingst schlängelt und schließlich in den Bodden mündet.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Marlow

Wegverlauf
Daskow
14,7 km
Damgarten
21,2 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die Recknitz bietet Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten und bildet daher eine spannende Kulisse für eine Kanutour quer durch die Region Fischland-Darß-Zingst. Der knapp 90 Kilometer lange Fluss entspringt nördlich der Stadt Teterow und fließt von dort aus an den Orten Bad Sülze und Marlow  in Richtung Ribnitz-Damgarten vorbei, wo er in den Bodden mündet. Ab Bad Sülze darf sich die Recknitz durch die Landschaft winden und ihrem natürlichen Flusslauf folgen. Wenn man 3 Tage einplant, kann man von dort aus die 32 Kilometer bis zu den Lagunen der Ostsee zurücklegen und dabei viel Natur erleben. Wasserwanderrastplätze gibt es in Tessin, Bad Sülze, Marlow und Damgarten, dazu Biwakplätze in Pantlitz und Daskow. 

Wegbeschreibung

Zur ersten Etappe starten Sie vom Marlower Kanu- und Bootsverleih (beim Wasserwanderrastplatz direkt an der Recknitzbrücke Marlow an der L 18 zwischen Marlow und Semlow). Flussabwärts geht es 13 bzw. 16 Kilometer in Richtung Pantlitz oder Daskow. Im Naturschutzgebiet unteres Recknitztal, in dem Sie sich hier befinden, darf die Natur Natur sein und Sie können die unberührt Wald- und Moorlandschaft der Region genießen. Bitte beachten Sie, dass hier die Ufer nicht betreten werden dürfen. In Pantlitz finden Sie die erste mögliche Anlaufstelle für den Abend. Der Rastplatz ist einsam und ruhig gelegen, verfügt aber nur über eine Anlegestelle, eine Bank und eine Wiese. Knapp 3 km weiter finden Sie den Biwakplatz in Daskow, der ebenfalls als Etappenziel angesteuert werden kann.

Am nächsten Tag warten noch einmal rund 6 Kilometer Fluss auf Sie. Nun ändert sich das Landschaftsbild, da sich die Recknitz verbreitert. Den Kirchturm von Damgarten sieht man schon aus der Ferne. Wenn Sie die Eisenbahnbrücke über dem Fluss erreichen, müssen Sie nach ca. 200 m rechts in den Hafen von Damgarten abbiegen. Dort finden Sie einen Wasserwanderrastplatz mit Duschen und Möglichkeiten zum Zelten. Von hier können Sie den Transportservice des Verleihers nutzen und sich abholen lassen.

Zielpunkt

Ribnitz-Damgarten

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Wenn Sie ein Kanu ausleihen, wird Ihnen der Vermieter Rettungswesten und eine wasserfest Tonne für Ihre Wertgegenstände zur Verfügung stellen.

Sicherheitshinweise

Die Kanuverleiher kennen die Region, folgen Sie bitte ihren Ratschlägen.

Tipps

Wenn Sie eine eintägige Tour planen, starten Sie am besten von Bad Sülze oder Marlow und paddeln entweder flussauf- oder abwärts.

Zusatzinfos

www.vogelparkregion-recknitztal.de/aktivitaeten/aktiv-in-der-natur/kanu-fahren/


Anreise

Der Marlower Kanu- & Bootverleih befindet sich direkt an der Recknitzbrücke Marlow an der L 18 zwischen Marlow und Semlow.

Parken

Auf dem Grundstück des Wasserwanderrastplatzes.


Autor
Die Tour Recknitz-Tour wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Flora
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Wasserwandern auf der Recknitz

leicht Kajak / Kanu
51,89km | 3hm | 17:00h

Mit dem Fahrrad und Kanu entlang der Alten Salzstraße

schwer Kajak / Kanu
19,96km | 7hm | 04:05h

SUP-Tour auf Barths Amazonas

Kajak / Kanu
6,03km- | 01:13h

Unteres Recknitztal zu Wasser und zu Land

mittel Kajak / Kanu
37,07km- | 07:45h