Müritz-Elde-Stör-Wasserstraße - zwischen Dömitz, Plau und Schweriner See

Logo Müritz-Elde-Stör-Wasserstraße - zwischen Dömitz, Plau und Schweriner See
Logo Müritz-Elde-Stör-Wasserstraße - zwischen Dömitz, Plau und Schweriner See
Tourdaten
292,07km
12 - 65m
Distanz
19hm
14hm
Aufstieg
80:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

180 Kilometer schiffbare Wasserstrecke und 17 Schleusen verbinden Elbe, Schweriner und Plauer See. Für Paddler bietet sie leichte und herausfordernden Abschnitte, vom schnurgeraden Kanal, bis zum verwunschenen AltarmTages- oder Mehrtagestouren, zahlreiche Wasserwanderrastplätze. Hier wird Wasser zur Straße.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Plau am See

Wegverlauf
Plau am See (72 m)
Barkow
6,1 km
Forsthof
9,2 km
Bungalowsiedlung Eldekanal
14,3 km
Lübz (51 m)
20,2 km
Slate
43,0 km
Parchim (50 m)
47,0 km
Malchow
54,3 km
Garwitz
58,7 km
Pony-Bar
68,3 km
Banzkow
73,0 km
Plate
77,7 km
Störkrug
77,9 km
Raben Steinfeld
83,4 km
Schwerin (44 m)
90,4 km
Raben Steinfeld
95,5 km
Störkrug
102,4 km
Plate
102,7 km
Banzkow
106,0 km
Pony-Bar
106,0 km
Neustadt-Glewe (35 m)
126,9 km
Altstadt
127,0 km
Klein Laasch
130,1 km
Hechtsforthschleuse
138,4 km
Grabow (29 m)
143,2 km
Fresenbrügge
145,3 km
Schleuse
150,4 km
Eldena
155,6 km
Ausbau
161,1 km
Find's hier
166,4 km
Neu Kaliß
166,8 km
Dömitz (15 m)
171,8 km
Neu Kaliß
176,7 km
Find's hier
177,1 km
Malliß-Bahnhof
180,4 km
Ausbau
184,1 km
Eldena
189,6 km
Schleuse
195,0 km
Fresenbrügge
199,4 km
Grabow (29 m)
202,1 km
Hechtsforthschleuse
206,8 km
Klein Laasch
215,2 km
Altstadt
218,4 km
Neustadt-Glewe (35 m)
218,4 km
Garwitz
232,9 km
Malchow
237,4 km
Parchim (50 m)
244,6 km
Slate
248,5 km
Lübz (51 m)
270,7 km
Bungalowsiedlung Eldekanal
277,3 km
Forsthof
282,5 km
Barkow
285,6 km
Plau am See (72 m)
292,0 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Etappentouren

Das Wasserrevier entlang der Müritz-Elde-Stör-Wasserstraße bietet für Paddler abwechslungsreiche Abschnitte verschiedener Schwierigkeitsgrade. Es gibt nahezu strömungsfreie, breite Passagen, die sich für Einsteiger als Halbtagestour eignen. Malerisch und wild sind die Altarme der Elde, die in Teilen ebenfalls befahren werden können. Entlang der Strecke bieten sich zahlreiche Verleihstationen und Anlegemöglichkeiten mitten in Städten, wie Parchim, Neustadt-Glewe oder Plau am See.

Mehrtagestour - Wasserstraße von Dömitz bis Plau (oder umgekehrt)

Die Tour kann auch in der gesamten Länge als Mehrtagestour gefahren werden (Anbieter mit Übernachtungsservice und Gepäcktransfer), wobei Distanz, Schleusen und Bootsbetrieb eher etwas für ambitionierte Paddler sind. 

An der Wasserstraße sind zahlreiche Kanuvermietungen vorhanden. Die komplette Tour zwischen Plau am See und Dömitz als Mehrtagesreise mit Gepäcktransfer, Shuttleservice, Übernachtungsorganisation (von Camping bis Hotel möglich) bietet beispielsweise "Abenteuer in Mecklenburg-Vorpommern" an.  >> Hier zur Webseite und Buchungsanfrage 

Wegbeschreibung

Paddeln mit kultureller Note  - 180 Wasserkilometer

Die Müritz-Elde-Wasserstraße (MEW) verbindet als kleiner, schiffbarer Kanal die Elbe mit den großen Seen der mecklenburgischen Seenplatte. Verschiedene Landschaften, waldige Ufer, charmante Orte und Städtchen und gut ausgestattete Wasserwanderrastplätze sorgen für Abwechslung beim Paddeln zwischen Dömitz und Plau.

Von der Elbe aus geht es durch die Griese Gegend. Benannt nach der markanten grauen Farbe des sandigen Bodens ist die Region zwischen Dömitz, Grabow , Ludwigslust und Hagenow eine herbe Schöne mit stillen Kiefernwäldern, Mooren und Wiesen. Im Herbst werden Heidelandschaften zu blühenden Teppichen. Besonders reizvoll ist die Altstadt von Grabow mit ihren bunten Fachwerkhäusern. Der Ort ist vor allem für seine "Küsschen" bekannt, die Sie unbedingt probieren sollten.

Grabow, aber auch Malliß und Neu Kalliß  überraschen mit imposanten Industriebauwerken aus dem 19. Jahrhundert. Bergbaustollen für Braunkohle- und Salzabbau, eine Schausaline mit Gradierwerk oder der idyllische Bausch-Park aus der Gründerzeit sind zu sehen. 

 

Ab Neustadt-Glewe schlängelt sich die Müritz-Elde-Wasserstraße durch die scheinbar unberührte Natur der Lewitz, wobei die ländliche Stille nur durch munteres Vogelgezwitscher und die Rufe der Kraniche unterbrochen wird. Nach wenigen Kilometern kommt das sogenannte "Elde-Dreieck".  Bei Stromkilometer 56,7 zweigt sich der Störkanal von der Müritz-Elde-Wasserstraße ab und führt nach Norden in den Schweriner See. Die Müritz-Elde-Wasserstraße bahnt sich jedoch weiter ihren Weg in Richtung Osten. Bis zum Plauer See sind es von hier zirka 60 Stromkilometer.

 

 In Mäandern windet sich die Müritz-Elde-Wasserstraße zwischen Parchim und Plau am See. Ihre kurvenreichen und dicht bewachsenen Ufer versprühen einen Hauch von ruhiger Wildnis. Kleine Orte, wie das idyllische Neuburg und Burow liegen beide im Naturschutzgebiet. Immer wieder passieren Sie auf der Fahrt die Einmündungen der Altarme der Elde. Diese stehen überwiegend unter Schutz, aber einige eröffnen für Paddler unberührte Wasserwelten.

Anbieter

 

Stör-Wasserstraße - die ruhige Gerade

 Südlich von Schwerin durchfließt die Störwasserstraße (Stw) das Landschafts- und EU-Vogelschutzgebiet Lewitz. Trockenwiesen, Sümpfe, riesige Weiden und Wälder sind durchzogen von einem Labyrinth aus Kanälen, Fischteichen und Gräben. Ein Eldorado für Naturfreunde, denn mit etwas Glück lassen sich vom Wasser aus Biber, Eisvögel, Adler, Reiher und zahlreiche Arten von Wasservögeln beobachten.

 

Besonders im südlichen Teil ist die Landschaft weit und offen, der Kanal verläuft schnurgerade. Ab Banzkow strebt der Fluss dann in sanften Kurven ruhig durch das Störtal bis zur Mündung in den Schweriner See. Urige Dörfer mit alten Bauernhäusern, Freilichtmuseen und schmucken Kirchen erwarten Sie bei einem Landgang in Banzkow oder Plate. Auf thematischen Rundwanderwegen lernt man die Region bestens kennen.

 

Die Schweriner Seenlandschaft - Paddeln mit Schlossblick

Obwohl auf den Seen Schwerins nahezu alles möglich ist  - ob Segeln, Surfen, Floßen, Tauchen, Angeln, Bootfahren oder Paddeln - sind diese als Wasser- und  Segelrevier noch weitestgehend unbekannt. Das Herzstück der Schweriner Seenlandschaft ist der Schweriner See.

Der 63 Quadratkilometer große See, an dessen südwestlichem Ufer sich malerisch das Schloss und die Silhouette der Schweriner Altstadt erheben, gilt als eines der attraktivsten Binnenreviere Deutschlands – nicht zuletzt weil hier Anlegen nicht nur mit Schlossblick möglich ist. Mehr Historische Bauwerke, Gärten und Parks, Straßencafés und Restaurants sind in direkter Nähe zur den Anlegestellen zu finden und laden ein sich einmal kurz die Beine zu vertreten.

Ziegelwerder, Kaninchenwerder und Lieps – das sind die Namen der Inseln, die aus dem Schweriner See ragen. Während Ziegelwerder und Lieps nur für ihre Bewohner - wie zum Beispiel Fischadler, Kranichen oder Eisvögeln - zugänglich sind, kann die verwunschene Insel Kaninchenwerder angesteuert und besucht werden. Von hier aus bietet sich ein unvergesslicher Panoramablick auf Schwerin.

 

Plauer See - Eldorado für Wassersportler und Wasserratten


Die charmante Flößerstadt Plau am See bietet mit ihrem modernen Wasserwanderrastplatz eine ideale Basis für Entdeckungen im Plauer Seenrevier an und lockt abends mit gemütlicher Gastronomie entlang der Stadtpromenade. Flächenmäßig ist der Plauer See ist mit seinen 39 km²  die Nummer 3 in Mecklenburg-Vorpommern. Urlauber können baden, alle Wassersportarten ausprobieren, mit dem Hausboot unterwegs sein, Tauchen, Angeln und vieles mehr.

Der Plauer See ist einer der schönsten Seen der Mecklenburgischen Seenplatte, einer eiszeitlich geformten Gewässerlandschaft. Er ist ein kalkreicher, mäßig mit Nährstoffen versorgter See mit einer Sichttiefe von bis zu 4 Metern. Der See hat eine Nord-Süd-Ausdehnung von 14 km, eine Uferlänge von 57 km, die durchschnittliche Tiefe beträgt 6,8 Meter und an der tiefsten Stelle sind es 25,5 Meter.

Mit seinen breiten naturnahen Ufern und ruhigen Buchten bietet der See ein sicheres Zuhause für Fischadler, Seeadler, Bekassine, Rohrschwirl, Eisvogel, Beutelmeise, Kranich, Raubwürger, Rohrdommel, Fischotter, Eremit und Bauchige Windelschnecke. Über die Müritz-Elde-Wasserstraße bestehen Verbindungen zum Kölpinsee, zum Fleesensee und zur Müritz im Osten sowie zur Elbe im Westen. Am Westufer des Plauer Sees liegt die Stadt Plau am See, die auch das Zentrum des Tourismus in dieser Region ist.

 

Höchster Punkt
65 m
Zielpunkt

Dömitz

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Kanu, Taue zum Festmachen, evtl. Bootshaken, Ersatzkleidung, Verpflegung (Getränke, Proviant), wasserdichter Container für Wertsachen, Schwimmweste, geeignetes Schuhwerk, Mückenspray,  Sonnenbrille und Kopfbedeckung, Sonnencreme, Fernglas (Naturschutzgebiet, Tierbeobachtung möglich)

Sicherheitshinweise

Auf der Müritz-Elde-Stör-Wasserstraße gibt es Bootsverkehr und 17 Schleusen. Die Schwierigkeit der Touren ist aber individuell anpassbar. Es sind auch Touren ohne Schleusen möglich. Es handelt sich um eine Bundeswasserstraße. Berufsschiffsverkehr (Transport oder Fahrgastsschifffahrt) hat Vorrang.


Schleusenzeiten
April - September  9:00  bis 19:30 Uhr
Oktober 9:00 bis 17:30 Uhr
November 9:00 bis 15:30 Uhr
Dezember bis März - kein Schleusenbetrieb


Sie fahren durch zahlreiche Naturschutzgebiete. Bitte beachten Sie die 10 Goldenen Regeln für naturverträglichen Wassersport und seien Sie Vorbild. - Informieren Sie sich über Befahrensregeln und Schonzeiten. Fahren Sie nicht in dichtbewachsene Uferbereiche oder Ufergehölze, vermeiden Sie Lärm und halten Sie Abstand zu Vogelansammlungen auf dem Wasser. Benutzen Sie beim Starten und Anlanden bitte nur die Ein- und Aussatzstellen. Für Camping und auch Lagerfeuer sind ausschließlich spezielle Bereiche ausgewiesen und zugelassen. Eine Liste mit Camping/Biwakplätzen ist in der Broschüre "Wasserwege Entdecken" enthalten (siehe Literatur)  VIELEN DANK, dass Sie sich am Erhalt dieser einzigartigen Flusslandschaft beteiligen.

Tipps

Das Café "Am Brunnen" in Parchim ist nur eines von mehreren Cafés und Restaurants an der Strecke, an denen Paddler direkt anlegen können.

Zusatzinfos

An der Wasserstraße sind zahlreiche Kanuvermietungen vorhanden. Die komplette Tour als Mehrtagesreise mit Gepäcktransfer, Shuttleservice, Übernachtungsorganisation (von Camping bis Hotel möglich) bietet "Abenteuer in Mecklenburg-Vorpommern" an.  >> Hier zur Webseite und Buchungsanfrage


Anreise

Schwerin, Neustadt-Glewe, Parchim, Grabow sind jeweils mit eigenen Autobahnabfahrten von der A24 von Hamburg und Berlin bequem erreichbar. Plau am See ist über die A19 und die B 198 und B103 gut angebunden.

Öffentliche Verkehrsmittel

Startpunkte Neustadt-Glewe, Plau am See oder Parchim sind per Bahn (Regionalzüge) erreichbar. Weitere Anbieter können mit Bus (Verkehrsgesellschaft Ludwigslust-Parchim) erreicht werden oder bieten Shuttle-Service an.

Parken

Die meisten Tourenanbieter verfügen über kostenfreie Parkplätze auf dem Gelände. Auch an den Einsatzstellen sind in der Regel Parkmöglichkeiten vorhanden.


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Flora
Fauna
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen