Ribnitz-Damgarten - Ribnitzer Großes Moor

Logo Ribnitz-Damgarten - Ribnitzer Großes Moor
Logo Ribnitz-Damgarten - Ribnitzer Großes Moor
Tourdaten
22,86km
- 6m
Distanz
6hm
7hm
Aufstieg
01:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Sie durchqueren den Ribnitzer Forst und umrunden das NSG Ribnitzer Großes Moor. Die einzigartige Natur des Großen Moores und die nahe Ostsee möglichen einen unvergesslichen Tag.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Ribnitz-Damgarten Parkplatz Gänsewiese

Wegverlauf
Ribnitz-Damgarten (10 m)
Körkwitz
2,7 km
Neuheide
6,5 km
Moorkaten
13,1 km
Neuhaus
14,0 km
Bollhagen
15,7 km
Körkwitz Hof
17,6 km
Körkwitz
20,3 km
Ribnitz-Damgarten (10 m)
22,8 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die naturnahe Radtour startet in Ribnitz-Damgarten. Auf dem Boddenradweg radeln Sie bis Körkwitz-Dorf. Hinter der blauen Brücke fahren Sie geradeaus bis zum Ortsende und fahren vorbei am Bernsteinsee bis zur L 21. Sie können am Bernsteinsee eine Rast einlegen. In Körks Strandarena gibt es nicht nur ein empfehlenswertes Bistro, sondern auch eine Wasserskiliftanlage. Bei einer gemütlichen Einkehr auf der Außenterrasse können Sie die Wasserakrobaten beobachten oder lassen sich sogar selber mit Wasserski über den See ziehen. Sie überqueren die L 21 und fahren weiter bis zum Informationszentrum Wald und Moor. Ab da durchqueren Sie den Ribnitzer Forst bis zum Ribnitzer Großen Moor. Der Rundweg muss zu Fuß besucht werden. Durch den Wald über den Fischländerweg fahren Sie nach Neuhaus und über einen straßenbegleitenden Rad- Wanderweg bis nach Körkwitz-Hof. Dort überqueren Sie wieder die L 21 und fahren auf dem Boddenradweg bis nach Ribnitz-Damgarten zurück.

Wegbeschreibung

Die Tour zum Ribnitzer Großes Moor beginnt am Parkplatz Gänsewiese in Ribnitz-Damgarten. Wir starten auf dem Boddenradweg Richtung Körkwitz-Dorf. Am Körkwitzer Bach, hinter der "blauen Brücke", geradeaus weiter fahren. Kurz vor dem Ortsausgang Körkwitz wechseln wir hinter einer Autowerkstatt die Straßenseite und bleiben noch ein kleines Stück auf dem Fußweg. Nahtlos geht der Fußweg auf die Nebenstraße „Am Bernsteinsee“ über und der Bernsteinsee kommt nach 100 m in unser Sichtfeld. Ein Teilbereich der ehemaligen Kiesgrube wird zum Freizeitsport genutzt. Eine Wasserskiliftanlage ist dort installiert und sorgt im Sommer für Freizeitspaß. Eine Rast ist hier empfehlenswert.

Die Straße endet schlängend an der Bäderstraße L21. Vorsicht, die L21 ist die einzige Straße zum Fischland/Darß/Zingst und es herrscht im Sommer reger Autobetrieb. Wir überqueren die L21 und fahren den Ribnitzer Landweg weiter, vorbei an Kuhweiden und einer Baumplantage des Stadtforstes, bis zum Informationszentrum "Wald und Moor" in Neuheide. Hier kann ein Stopp eingelegt werden, um etwas über die Entstehung des Regenmoores zu erfahren. Ein Naturlehrpfad veranschaulicht mit Sichtkästen den Wald und seine Bewohner.

Gegenüber dem Informationszentrum führt ein breiter Weg in den Wald. Nach ca. 2,7 km überqueren wir den Fischländer Weg und fahren auf dem Exkursionsweg noch 500 m weiter geradeaus, bis zur Weggabelung. Ein Schild weist uns darauf hin, dass hier das Naturschutzgebiet beginnt. Hier müssen wir auch die Räder stehen lassen. Das Naturschutzgebiet darf nur zu Fuß betreten werden. Der rund 2 km lange Rundwanderweg beginnt und endet hier. Wir können uns also aussuchen, ob wir links oder rechts das Moor umrunden möchten. Geht man rechts lang, ist die Beschilderung etwas mager. An der Wegegabelung Asmus Schneise führt der Exkursionsweg links zum Moor. Zur Orientierung auch im Moor immer links halten. Ab jetzt erlebt der Besucher die Schönheit und die besonderen Facetten eines Moores. Übrigens ist das Moor ca. 3 Meter tief.

Nach der Umrundung fahren wir auf dem Exkursionsweg wieder zurück Richtung Fischländerweg. Wir biegen links in den Fischländerweg Richtung Neuhaus ein. Am Waldesende lassen wir den Moorkaten rechts liegen und fahren den Sandweg über Wiesen und Felder, weiter bis kurz vor Neuhaus. Dort trifft der Weg auf den Radweg der Bollhäger Straße. Vorbei an den schönen Salzwiesen mit den Wassergräben, gelangen wir wieder auf die L21. Wir halten uns links und überqueren die Straße kurz vor Hof Körkwitz, um dann auf dem Boddenradweg wieder an unserem Start-/Zielpunkt in Ribnitz-Damgarten anzukommen.

Höchster Punkt
6 m
Zielpunkt

Ribnitz-Damgarten Parkplatz Gänsewiese

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

verkehrssicheres Fahrrad für Waldboden geeignet, festes Schuhwerk

Sicherheitshinweise

Die Radwandertour zum Ribnitzer Großes Moor ist ein gemischter Streckenverlauf aus Straße, Wald- und Radwegen. Die Route kreuzt zwei Mal die L21, die als Hauptverkehrsachse zwischen Rostock undFischland-Darß-Zingst ein hohes Verkehrsaufkommen an PKW zu verzeichnen hat. 

Tipps

Neuheide: Im Infozentrum "Wald und Moor";  Natur-Schatzkammer: 60.000 Naturexponate aus der ganzen Welt.

Abstecher Neuhaus: Eisdiele Saison bis 18.00 Uhr

Zusatzinfos

Anreise

Auf der Straße

aus Berlin A 24 bis Autobahndreieck Wittstock, auf der A 19 bis Rostock Ost, abfahren auf die B 105 Richtung Stralsund, B 105 Abfahrt Ribnitz-Damgarten West abbiegen. Über L 22 / Rostocker Str. im Kreisverkehr die 2. Ausfahrt (Hafen) nehmen. Parkplatz Gänsewiese ca. 100 m hinter dem Kreisverkehr.

aus Hamburg A 1 bis Lübeck, dann A 20 bis Kreuz Rostock, Abfahrt auf A 19 Richtung Rostock, Rostock Ost abfahren auf die B 105 Abfahrt Ribnitz-Damgarten West abbiegen. Über L 22 / Rostocker Str. im Kreisverkehr die 2. Ausfahrt (Hafen) nehmen. Parkplatz Gänsewiese ca. 100 m hinter dem Kreisverkehr.

Auf der Schiene (Bahnverbindungen)

über Hamburg - Schwerin - Rostock - Ribnitz-Damgarten

über Berlin - Neustrelitz - Rostock - Ribnitz-Damgarten

Öffentliche Verkehrsmittel

ICE Verbindung über Rostock nach Ribnitz-Damgarten West

Bahnverbindungen

 Von Ribnitz aus fahren die Buslinien 202, 204, 205, 206, 210, 211, 214 ins Umland, z.T. Fahrradmitnahme

Parken

Parkplatz "Gänsewiese" Gebührenfrei. Am Parkplatz befindet sich auch eine Zweigstelle des Touristeninformationszentrum.


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Flora
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

TOUR 6 | Entdeckertour zur Halbinsel Pütnitz

mittel Radfahren
30,72km | 10hm | 02:05h

TOUR 10 | Kurztrip mit maritimer Note

mittel Radfahren
19,98km | 5hm | 01:20h

TOUR 4 | Ausflug nach Barth und Dabitz

schwer Radfahren
66,79km | 99hm | 05:00h

TOUR 5 | Maritimer Tagestrip nach Warnemünde

schwer Radfahren
61,11km | 16hm | 04:05h