Ostseebäder, die Granitz und das Mönchgut

Logo Ostseebäder, die Granitz und das Mönchgut
- 93m

Mit dieser Tour entdecken wir den Südosten Rügens und genießen den Abwechslungsreichtum zwischen Ostseebädern, Wäldern und Bodden, mit vielen Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke

Kleinbahnhof Binz

Solthus am See
Moritzdorf
Altensien

Beschreibung

Unsere Tour führt uns von Binz durch das Waldgebiet der Granitz mit dem Jagdschloss nach Sellin mit der berühmten Seebrücke. Von dort geht es nach Baabe und über die Strandpromenade mit Meerblick nach Göhren.

Ab Göhren tauchen wir in die verträumte Welt der kleinen Fischerdörfer auf der Halbinsel Mönchgut ein. Die reetgedeckten Häuser und sanften Hügel umgeben von Bodden und Ostsee prägen hier das Landschaftsbild. Das Gebiet ab Sellin steht unter dem Schutz des Biosphärenreservates Südost-Rügen und zeichnet sich durch eine einmalige Natur- und Kulturlandschaft aus.

Wir radeln von Lobbe bis nach Thiessow. Badestopps am kilometerlangen Sandstrand sind jederzeit möglich und überall gibt es frische Fischbrötchen und Räucherfisch. Von Thiessow machen wir dann noch einen kurzen Abstecher zum südlichsten Zipfel der Insel Rügen, Klein Zicker, und genießen die weite Sicht bis nach Greifswald.

Von hier kehren wir um und auf den Radweg im Küstenwald zurück. Am Bodden entlang fahren wir zum Baaber Bollwerk, wo uns der Fährmann der Ruderbootfähre mit unseren Rädern mit purer Muskelkraft nach Moritzdorf hinüberrudert. Von hier fahren wir am Selliner See entlang nach Altensien, um dann in Sellin wieder in die Granitz zu fahren. Auf dem Rückweg nach Binz passieren wir noch das Jagdschloss Granitz.

Wegbeschreibung

Kleinbahnhof Binz - rechts abbiegen auf Bahnhofstraße - gerade aus in Granitzer Straße - im Wald links - Weg weiter folgen - links abbiegen auf Trasse Ostseeküstenradweg Richtung Schwarzer See - am Schwarzen See weiter Richtung Sellin - Sellin - Kirchstraße - geradeaus weiter auf Luftbadstraße - rechts abbiegen in Ostbahnstraße - links auf straßengegleitenden Radweg Richtung Baabe - in Baabe links in Strandstraße und bis zum Ende fahren - rechts auf Promenade nach Göhren - Göhren - rechts in Strandstraße Richtungs Ortsmitte - links in Thiessower Straße Richtung Lobbe - weiter auf Straße Südstrand - Lobbe - Radweg im Dünenwald Richtung Thiessow - Thiessow - rechts abbiegen in Strandstraße - links auf Südperdstraße Richtung Klein Zicker - Klein Zicker - Aussicht genießen und zurück nach Thiessow - Dünenwaldradweg Richtung Lobbe - Abzweig Gager/Groß Zicker links abbiegen - Gager und Groß Zicker anschauen und wieder zum Dünenwaldradweg zurückkehren - links auf Dünenwaldradweg Richtung Lobbe - in Lobbe links halten und links auf Deichradweg Richtung Middelhagen (Markierung Ostseeküstenradweg) - Middelhagen - in Middelhagen links in Dorfstraße Richtung Mariendorf - Mariendorf - geradeaus Richtung Alt Reddevitz - rechts in Straße Alt Reddevitz abbiegen - Radweg Richtung Baabe/Moritzdorf - Baabe Bollwerk - Ruderbootfähre nach Moritzdorf (Kleingeld bereit halten!) - Moritzdorf - rechts Richtung Altensien - rechts Richtung Sellin - an der B196 rechts und die Straße queren - am Bahnhof Sellin West in die Granitz fahren und Markierung Ostseeküstenradweg Richtung Jagdschloss Granitz folgen - Jagdschloss Granitz - Granitzer Straße Richtung Binz - Kleinbahnhof Binz

Kleinbahnhof Binz

Tourenrad, wetterfeste Kleidung, Tagesverpflegung, Handtuch für Badestopp, Fotoapparat und falls vorhanden Fernglas

An den Steilufern in der Granitz und auf Mönchgut bitte die lokalen Ausschilderungen beachten und keine Risken eingehen.

Den Turm des Jagdschloß Granitz besteigen oder den Lotsenturm in Thiessow (hier bitte Kleingeld bereit halten, ebenso für die Ruderbootfähre), um den Ausblick über das befahrene Gebiet zu haben.
Frische Fischbrötchen auf Mönchgut genießen.
Das Pfarrwitwenhaus Groß Zicker und das Schulmuseum Middelhagen sind einen Stopp wert.
Leckeren Kuchen gibt es in Alt Reddevitz im Café Moccavino oder der Alten Pokenstuv direkt nebenan.

Aus Richtung Bergen/Stralsund oder Sellin/Mönchgut erreichen wir Binz über die B196. Parkplätze sind im Ort ausgewiesen.

Mit der Buslinie 28 des VVR direkt bis Bahnhof-Ost oder Buslinie 20 bis Großbahnhof (DB) Binz mit 8 Minuten Fahrweg mit dem Rad.

www.vvr-bus.de

Parkplätze sind im Ort ausgewiesen. Der Parkplatz am Klünderberg ist ideal und verhältnismäßig günstig. Die Fahrt mit dem Rad zum Rasenden Roland beträgt 3 Minuten. Beim Rückweg muss man jedoch die letzten Reserven für den Klünderberg aufsparen und die ca. 400 m zum Parkplatz bergauf fahren.

Kulturell/Historisch
Flora

Themenweg Heilige Stätten (Teilstück Inselmitte)

Radfahren

Themenweg Heilige Stätten (Teilstück Ost)

Themenweg Silber des Meeres (Teilstück Ost)