Kul-Tour im OstseeFerienLand

Logo Kul-Tour im OstseeFerienLand
Logo Kul-Tour im OstseeFerienLand
Tourdaten
58,44km
- 27m
Distanz
89hm
90hm
Aufstieg
03:35h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Lerne das OstseeFerienLand von seiner kulturellen Seite kennen, die sich bei uns nicht nur in Literatur, Architektur und Malerei findet, sondern auch in unserer ganz eigenen, norddeutschen Lebenskunst.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Leuchtturm in Dahmeshöved

Wegverlauf
Dahme
2,2 km
Landkrug Gruber Hof
6,0 km
Grube
6,3 km
Akropolis 2
6,7 km
St. Jürgen Kirche
6,9 km
Quaal
12,2 km
Koselau
14,5 km
Oldenburg in Holstein
24,1 km
Lübbersdorf
27,9 km
Johannisdorf
29,1 km
Sipsdorf
30,2 km
Petersdorf
33,3 km
Lensahn
36,3 km
Balkan-Restaurant Bei Jovo
36,6 km
Manhagen (25 m)
39,9 km
Manhagenerfelde
41,7 km
Bökenberg
42,0 km
Schwienhagen
43,0 km
Cismarfelde
47,1 km
Cismar
48,0 km
Grönwohldshorst
50,5 km
Café Restaurant Vogelsang
56,5 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Finde heraus wie die Menschen im OstseeFerienLand ticken, was sie bewegt, wofür ihr Herz brennt - was kommt hier heute auf den Tisch und wie war es früher? Auf der Kul Tour lassen sich alte Güter, hohe Türme, fast vergessene Lebensart und modernes Kunsthandwerk entdecken. Eine spannende Tour für alle, die das liebenswert-raue Naturell der norddeutschen OstseeFerienLändler besser kennen- und lieben lernen möchten. 

An der Srecke führt Dich eine Muschel auf blauen Hintergrund.

 

Wegbeschreibung

Du  startest am kulturellen Wahrzeichen Dahmes, dem LEUCHTTURM DAHMESHÖVED . Er ist nicht nur Seezeichen, sondern auch Glückszeichen für Hochzeitspaare und Hoffnungszeichen: DDR-Flüchtlinge bezeichneten ihn als „Licht der Freiheit“, der bei der Flucht über die Ostsee als Orientierung diente (Besichtigungen April bis Oktober 15, 15.30, 16, 16.30 Uhr; Tel. 0 43 64 / 49 20-0).

Vom Leuchtturm aus hast Du einen wunderbaren Blick. Fahre nach Dahme hinein und über DAHMERFELDE nach GRUBE und schaue  im liebevoll ausgestatteten DORFMUSEUM GRUBE vorbei.

Erfahre dort zum Beispiel wie man früher schlief, zur Schule ging oder Fische fing. Auch auf dem DUNKER‘SCHEN PLATZ lohnt ein Besuch: Dort gibt es ein eindrucksvolles Gemälde der Sturmflut von 1872, eine Hochwassermarke zeigt den Höchststand.

Weinkultur vom Feinsten findest Du im WEINSCHMECKER (Hauptstraße 54, www.weinschmecker-grube.de). Aber nicht zu viele Gläser genießen, denn es geht weiter über den GRUBER-SEE-KOOG über Koselau am NATURERLEBNISRAUM OLDENBURGER GRABEN entlang.

Vor Sebent biegst Du rechts ab und fährst durch das NATURSCHUTZGEBIET OLDENBURGER BRUCH nach OLDENBURG und erreichst den kulturellen Höhepunkt unserer Tour: das OLDENBURGER WALLMUSEUM . Auf dem Gelände der einstigen Slawensiedlung Starigard zeigt das Museum das Leben der Slawen im frühen Mittelalter, fast jedes Wochenende von April bis Oktober finden mittelalterliche Veranstaltungen statt.

Es geht zurück über Sipsdorf, vorbei am GUT PETERSDORF nach Lensahn. Statte unbedingt dem MUSEUMSHOF LENSAHN einen Besuch ab (siehe Na Tour). Steige wieder auf das Rad auf und radeln weiter bis nach Manhagen, biege  links Richtung MANHAGENERFELDE ab und genieße die Fahrt durch Wiesen und Felder zum nächsten TOP-STOPP: rechts ab geht es zum HOF HAGEN mit Hofladen, Scheunencafé und schwungvollen Musiknachmittagen (Stadtfurth 8, www.hofhagen.de). Jetzt geht es durch das BORNHOLZERGEHEGE über CISMARFELDE bis zur B501. 

Rechts geht es zur OFL-Kulturhauptstadt, nach CISMAR . Berühmt ist sie nicht nur für ihr Kloster, sondern auch für die lebendige KÜNSTLERKOLONIE , ihre vielen Veranstaltungen, Ausstellungen und Konzerte (www.cismar.de). In BAUER BÖCKMANNS HOFLADEN (Bäderstraße 22, www.bauer-boeckmann.de) findest Du Obst, Gemüse, Eier, Pflanzen und andere schöne Dinge, die Du in Deinem Fahrradkorb packen kannst.

Nach einem Richtungswechsel gen Norden kannst Du Dich in der FLEISCHEREI PETERS (Bäderstraße 41, www.partypeters.de) mit hausgemachten Salaten und frischem Aufschnitt eindecken.

Anschließend folgst Du dem Radweg an der B 501 bis kurz vor Grönwohldshorst und erreichst, dem Strandweg folgend, einen weiteren TOP-STOPP: der HOF KLOSTERSEE bietet eine reiche Auswahl an biologischen Lebensmitteln in Demeter–Qualität, eine hofeigene Käserei und ein Hofcafé (Klostersee 1,

Durch den Klosterseeweg zurück radelest Du nach GRÖNWOHLDSHORST und entdeckest auf der linken Seite die Spezialitäten in der WILDKAMMER DOMNICK (Op de Horst 39, .

Hoffentlich nicht allzu schwer bepackt biegst Du in Grönwohldshorst in den KELLENHUSENER STAATSFORST ab und radelst an der WASSERSTANDSEICHE ,der umgestürzten aber immer noch gigantischen KÖNIGSEICHE und der Ruine der KRONEICHE (eigentlich Kranicheiche, weil angeblich Kraniche dort nisteten) vorbei durch den Wald bis VOGELSANG .

Hier biegst Du rechts Richtung Dahme ab und legen eine Pause im RESTAURANT VOGELSANG ein (Vogelsang 7, www.restaurant-vogelsang.de), wo jeder Radler zu einer Pause mit Speisen und Getränken willkommen ist. Danach geht es weiter nach Dahme. Wenn Du noch Platz hast, mache  einen Einkaufsstopp auf dem HOF BOKHORST und decke Dich mit Bioland-Kartoffeln und Eiern ein (www.hofbokhorst.de). Dann radele  gemächlich durch das DAHMER MOOR bis Dahmeshöved zurück.

 

 

Höchster Punkt
27 m
Zielpunkt

Leuchtturm in Dahmeshöved

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Wetterfeste Kleidung und Sonnencreme für das Gesicht sowie ausreichend Getränke/Proviant. 

Sicherheitshinweise

Ein verkehrssicheres Fahrrad sowie ein entsprechender Fahrradhelm wird vorausgesetzt.

Tipps

Hoch hinaus für das "Ja-Wort" geht es auf dem Leuchtturm in Dahmeshöved. Wir können aber auch noch romantischer,

heiraten Sie Ihren Lieblingsmenschen doch auf Gut Petersdorf im roten Salon.

 

Termine für die Eheschließung in Dahmeshöved erhälst Du hier: Standesamt Grömitz Tel. 04562-69237.   

Termine für die Eheschließung auf Gut Petersdorf erhälst Du hier: Standesamt Lensahn Tel. 04363-50824.  

 

Eine hofeigene Käserei und ein Hofcafé gibt es auf dem Demeterhof in Klostersee, Klostersee 1, Internet  www.klostersee.org.

Hier solltest Du einmal Dein Frühstück auf der Terrasse einnehmen, wählen  hierfür selbstgebackenes Brot oder eine schwäbische Seele direkt am Tresen aus. Dazu der hauseigene Bockshornklee- oder der Gänseblümchenkäse. Einfach lecker!

Zusatzinfos

Die Führungen durch das ehemalige Benediktinerkloster finden  von

April bis Oktober immer mittwochs und sonnabends um 17.00 Uhr statt.

Erwachsene zahlen 2€,

Kinder zahlen 1€

Die Führung dauert etwa eine Stunde.

Das Brunnencafé im Kloster ist außer montags von Ostern bis Oktober immer von 10-18 Uhr geöffnet.

Ein Besuch lohnt sich!


Anreise

Auf der A1 aus Richtung Lübeck-Hamburg kommend nutzen Sie bitte die Abfahrt Lensahn.

Dann rechts abbiegen auf die Bundesstraße B 501 Richtung  Cismar folgen. 

In Cismar angekommen biegen Sie links ab und folgen der Bundesstraße B 501 bis nach Dahme. 

 

 

Öffentliche Verkehrsmittel

Bahnstationen: 23738 Lensahn, Fahrkartenautomat vorhanden  oder 23730 Neustadt i.H., Fahrkartenautomat vorhanden

Busstationen: Die Buslinie Nr. 5800 fährt durch das gesamte OstseeFerienLand. Haltestellten finden Sie mehrfach in jedem Ort. Genaue Informationen zu Fahrtzeiten und Haltestellen auch unter https://www.bahn.de/autokraft/view/fahrplan/kursbuchtmpl.shtm

Die Mitnahme von Fahrrädern ist nicht auf jeder Fahrt mit dem Bus gestattet. Sollte der Bus bereits sehr voll mit Fahrgästen sein, kann der Busfahrer eine Fahrradmitnahme verweigern. 

Parken

Es sind Parkplätze (kostenfrei und kostenpflichtig) in Dahme vorhanden.


Autor
Die Tour Kul-Tour im OstseeFerienLand wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Stadt-Land-Sund Tour

Radfahren
58,22km | 147hm | 04:00h

Landkunststück West Route

mittel Radfahren
56,37km | 169hm | 03:50h

Verkostungstour Grube

mittel Radfahren
40,8km | 36hm | 02:45h

Adel Güter Tour im OstseeFerienLand

leicht Radfahren
50,12km | 193hm | 03:31h