Von Kühlungsborn zum Leuchtturm Buk und zurück

Logo Von Kühlungsborn zum Leuchtturm Buk und zurück
Logo Von Kühlungsborn zum Leuchtturm Buk und zurück
Tourdaten
15,44km
1 - 74m
Distanz
78hm
78hm
Aufstieg
01:10h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Unternehmen Sie einen Ausflug entlang der Ostsee und der Felder rund um Kühlungsborn zum höchstgelegenen und gleichzeitig kleinsten Leuchtturm Deutschlands.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Haus des Gastes, Ostseeallee 19

Wegverlauf
Strandspielplatz
0,2 km
Kühlungsborn (16 m)
0,3 km
SchlemmerDüne
5,2 km
Kägsdorf
5,9 km
Bastorf
9,2 km
Gutshof Bastorf
9,7 km
Restaurant im Gutshof Bastorf
9,7 km
Kühlungsborn (16 m)
14,8 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Diese Radtour führt in westlicher Richtung entlang der Ostsee, vorbei an dem Findlingsgarten am Kreisverkehr in Kühlungsborn West, mit viel Wissenswertem über die Hinterlassenschaften der letzten Eiszeit.

Weiter geht es über die Hermannstraße, die Poststraße und auch die Waldstraße entlang am Campingplatz zum westlichen Ende Kühlungsborns.

Schließlich führt der Weg zwischen den Feldern hindurch hoch zum Signalberg in Bastorf. Hier kann man die 55 Stufen des Leuchtturm Buk erklimmen und eine sagenhaften Aussicht auf die Ostsee genießen. Seinen Namen verdankt der kleinste Leuchtturm Deutschlands übrigens dem Kap Bukspitze, auf dem er mit 20,8 m über dem Meeresspiegel liegt.

Als Einkehrmöglichkeit bietet sich das Café und Restaurant Valentin’s direkt am Leuchtturm an.

 

Der Rückweg über Bastorf bietet die Gelegenheit im Gutshof Bastorf einzukehren oder einige heimische Produkte als Mitbringsel zu erwerben.

Zurück in Kühlungsborn findet man entlang des Grünen Weges immer wieder Findlinge aus der Eiszeit mit entsprechenden Infotafeln.

Bei der Fischräucherei Keppler geht es die Straße Zur Asbeck herunter und schließlich hinein in den Stadtwald, wo man am circa 3000 Jahre alten Hügelgrab Blocksberg vorbei wieder zum Ausgangspunkt zurückkommt.

Wegbeschreibung

Ausgehend vom Haus des Gastes fährt man die Ostseeallee in westlicher Richtung bis zum Kreisverkehr, um dort die zweite Ausfahrt zu nehmen.

Weiter geht es über die Hermannstraße mit einigen Geschäften rechts in die Poststraße. Hier biegt man schließlich nach einer scharfen Linkskurve rechts in die Waldstraße ein und fährt diese, vorbei am Campingplatz und am Kino, weiter bis zum Kreisverkehr, dem westlichen Ende von Kühlungsborn.

Direkt geradeaus geht der Radweg weiter. Nachdem der Radweg eine Linkskurve macht, geht er über in die Straße Zum Rieden, welcher man bis zu dem Ort Kägsdorf hinterherfährt.

Man fährt auf der Dorfstraße durch Kägsdorf hindurch.

Ab der großen Buswendeschleife am Ortsausgang fährt man noch circa 400 m weiter geradeaus, bevor man links in die Kägsdorfer Straße abbiegt.

Vor dem Haus der Gemeinverwaltung von Bastorf biegt man nach links ab, um schließlich gleich nach 100 m wieder links abzubiegen auf die Straße Zum Leuchtturm.

Dieser fährt man einfach hinterher und kommt so direkt am Leuchtturm Buk heraus.

 

Nach ausgiebigem Genießen der Aussicht geht es die Straße Zum Leuchtturm zurück bis zum Haus der Gemeinverwaltung Bastorf.

Dort biegt man nach links in die Kägsdorfer Straße ein, um an der wenig später folgenden Kreuzung ebenfalls nach links auf die Kühlungsborner Straße abzubiegen. Dieser folgt man durch den Ort hindurch.

Hinter dem Gutshof Bastorf in einer scharfen Linkskurve nimmt man an der kommenden Gabelung die rechte Straße Unterbastorf.

Diese verlässt man nach knapp 80 m wieder nach links auf den Radweg, der parallel zur L12 zurück nach Kühlungsborn führt.

Hinter dem Ortseingangsschild von Kühlungsborn nimmt man die rechte Abfahrt Grüner Weg Richtung Kühlungsborn Ost.

Hier findet man entlang des Radwegs immer wieder Findlinge aus der letzten Eiszeit mit entsprechenden Infotafeln.

Bei der Fischräucherei Keppler biegt man nach links in die Straße Zur Asbeck ab und fährt diese bis zum Ende bei der Tankstelle.

Dort überquert man einmal die Straße Neue Reihe und folgt ihr circa 600 m nach rechts in östlicher Richtung.

Hier biegt man schließlich nach links in die Lange Schneese in den Stadtwald ab. Vorbei am Hügelgrab Blocksberg kommt man wieder zurück am Ausgangspunkt beim Haus des Gastes an.

Höchster Punkt
74 m
Zielpunkt

Haus des Gastes, Ostseeallee 19

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Rucksack (ggf. mit Regenhülle) mit ausreichend Wasser o.ä. für unterwegs, Sonnenbrille, festes Schuhwerk, funktionale Kleidung entsprechend der Jahreszeit, Sonnen- und/oder Regenschutz, Kartenmaterial/Handyapp, bei Bedarf Kamera

Sicherheitshinweise

Beachten Sie, dass es auf Grund der erhöhten Lage des Leuchtturms dort bedeutend windiger sein kann.

Tipps

Genießen oben am Leuchtturm angekommen eine kleine Stärkung im Café Valentins.

www.valentins-cafe.de

Zusatzinfos

Tourist Info „Haus des Gastes“

Ostseeallee 19

18225 Kühlungsborn

038293 8490

info@kuehlungsborn.de

www.kuehlungsborn.de

 

www.villa-baltic.de

www.kunsthalle-kuehlungsborn.de

www.leuchtturm-bastorf.de

www.valentins-cafe.de

www.gutshof-bastorf.de


Anreise

Mit dem Auto erreicht man Kühlungsborn aus Richtung Westen über die A20 und die Abfahrten Kröpelin oder Bad Doberan. Möglich ist auch die frühzeitige Abfahrt "Wismar/Insel Poel" mit Weiterfahrt auf der B105 bis Neubukow, ab hier kann man bequem der Ausschilderung folgen.

Aus Richtung Süden befährt man zunächst die A19 und anschließend die A20 - mögliche Abfahrten sind: Bad Doberan oder Kröpelin.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der deutschen Bahn können Sie bis zum Bahnhof Bad Doberan fahren. Von dort aus geht es dann mit der nostalgischen Schmalspurbahn „Molli“ erlebnisreich weiter bis nach Kühlungsborn.

 

Alternativ fahren Sie mit dem Zug bis zum Hauptbahnhof in Rostock und steigen dort in den Regionalbus 121 um. Dieser bringt Sie auf direktem Wege ebenfalls nach Kühlungsborn.

 

Bei beiden Varianten haben Sie die Möglichkeit am Bahnhof Kühlungsborn Ost oder West auszusteigen. Der Bahnhof in Kühlungsborn Ost ist der nächstgelegene Aus- und Einstiegspunkt in der Nähe der Seebrücke, der Einkaufsstraße und des Yachthafens. Zur Tourist Info laufen Sie vom Bahnhof Ost circa 15 min.

Parken

Kühlungsborn bietet Ihnen eine große Auswahl an kostenpflichtigen Parkmöglichkeiten. Einen kostenfreien Parkplatz finden Sie an der Umgehungsstraße Grüner Weg.

Alle Parkplätze finden Sie hier:

https://www.kuehlungsborn.de/uebernachten/urlaub-planen/parken-in-kuehlungsborn.html


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Geheimtipp
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Gutshaus - Rundweg

mittel Radfahren
103,43km | 345hm | 07:04h

Radtour von Kühlungsborn nach Wismar

mittel Radfahren
42,99km | 159hm | 02:55h

Geologisch-archäologischer Lehrpfad in Kühlungsborn

leicht Radfahren
9,05km | 12hm | 00:45h

Radtour zum Kunstort Glashagen

Radfahren
22,56km | 115hm | 01:35h