Radtour von Kühlungsborn nach Wismar

Logo Radtour von Kühlungsborn nach Wismar
Logo Radtour von Kühlungsborn nach Wismar
Tourdaten
42,99km
1 - 65m
Distanz
159hm
152hm
Aufstieg
02:55h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Unternehmen Sie eine ausgiebige Radtour vom Ostseebad Kühlungsborn immer an der Küste entlang, durch grüne Alleen, vorbei am Salzhaff bis hin zur Hansestadt Wismar.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Haus des Gastes, Ostseeallee 19, 18225 Kühlungsborn

Wegverlauf
Kühlungsborn (16 m)
0,4 km
Strandspielplatz
0,4 km
SchlemmerDüne
5,1 km
Kägsdorf
5,9 km
Mechelsdorf
8,7 km
Garvsmühlen
10,1 km
Blengow
11,6 km
Roggow
15,2 km
Rakow
18,8 km
Pepelow
20,9 km
Klein Strömkendorf
22,1 km
Boiensdorf
24,6 km
Stove
26,2 km
Dreveskirchen
27,2 km
Blowatz
28,5 km
Wodorf
29,7 km
Neu Wodorf
30,2 km
Groß Strömkendorf
33,1 km
Fischkaten
36,2 km
Redentin
36,5 km
Haffeld Süd
40,6 km
Wismar (13 m)
42,4 km
Altstadt
42,6 km
Heiligen-Geist-Kirche
42,8 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Ausgehend vom Haus des Gastes in Kühlungsborn geht es an der Ostseeallee entlang Richtung Kühlungsborn West. Über die Hermannstraße rechts in die Poststraße und weiter entlang der Waldstraße zum westlichen Ende Kühlungsborns.

Man folgt dem Radweg weiter über Kägsdorf mit Blick auf den Leuchtturm Buk und vorbei an den Feldern rund um die kleinen Orte Blengow, Roggow und Teßmansdorf.

Im darauffolgenden Ort Rakow biegt der Radweg nach rechts in Richtung Salzhaff über Pepelow, Klein Strömkendorf und Boiensdorf ab, mit einer grandiosen Aussicht auf die Ostsee zur rechten Seite.

Weiter geht es über Stove, Blowatz und Groß Strömkendorf, wo sich die Möglichkeit bietet, einen Abstecher auf die Insel Poel zu machen.

In Richtung der, seit 2002 zum UNESCO Weltkulturerbe gehörenden, Hansestadt Wismar folgt man dem Radweg über Redentin und schließlich stadteinwärts nach Wismar.

Angekommen am Markplatz mit dem Rathaus, der Wasserkunst und den vielen beeindruckenden Gebäuden rings um den Markplatz herum, sollte man auch ausreichend Zeit einplanen, um die restliche Hansestadt zu besichtigen. Es warten der Marienkirchturm sowie die Nikolai- und die Georgenkirche mit ihrer Backsteingotik, ebenso wie die Schweinsbrücke und das Schabbelhaus auf dem Weg Richtung Hafen darauf, bestaunt zu werden.

Durch das Wassertor hindurch gelangt man zum Alten Hafen, wo sich die lange Seefahrergeschichte der Hansestadt am besten erleben lässt. Während man ein frisches Fischbrötchen direkt vom Kutter genießen kann, lassen sich die hanseatische Kogge sowie zeitweise große Kreuzfahrtschiffe bestaunen. Aber auch Passagierschiffe laden zu Ausflugsfahrten ein rund um Wismar herum ein.

Wegbeschreibung

Beginnend an der Tourist Info im Haus des Gastes folgt man dem Sandweg parallel zur Ostseeallee in Richtung Kühlungsborn West.

Den Kreisverkehr am Konzertgarten West verlässt man an der zweiten Ausfahrt in die Hermannstraße, biegt dann rechts in die Poststraße ab und verlässt diese schließlich nach rechts in die Waldstraße, vorbei am Campingplatz und der Ostseeklinik.

Am westlichen Ortsende von Kühlungsborn folgt man dem Radweg Zum Rieden hinter dem Kreisverkehr Richtung Kägsdorf.

Kägsdorf wird auf der Dorfstraße durchfahren, um an der nächsten Gabelung hinter dem Ortsausgang geradeaus dem Radweg entlang der Baumreihe zu folgen.

Nachdem es eine Weile lang bergab geht, macht der Radweg einen kleinen Schlenker nach rechts entlang des Feldes.

Man durchfährt Mechelsdorf geradeaus und folgt einem zweispurigen Plattenweg zwischen den Feldern hindurch.

Nach circa 1 km muss man die L 122 überqueren und fährt geradeaus weiter bis nach Blengow.

In Blengow gabelt sich die Dorfstraße auf Höhe des Teiches, wo man nach rechts weiterfährt bis zur Neubukower Straße.

Diese wird überquert und schließlich folgt man dem Radweg nach links immer weiter bis nach Roggow.

Durch Roggow hindurch fährt man noch weiter bis zur nächsten Gabelung, an welcher man nach rechts auf die Reriker Straße Richtung Teßmannsdorf abbiegt. 

Durch Teßmannsdorf folgt man der Straße geradeaus weiter bis nach Rakow.

In Rakow biegt man nach rechts auf die L12 nach Pepelow ab und hat ab nun wieder die Ostsee zu seiner rechten Seite.

Der Radweg zieht sich von nun an eine ganze Weile parallel zur L12 durch Klein Strömkendorf hindurch bis zur scharfen Linkskurve in Boiensdorf.

Dieser folgt man und fährt weiter auf dem Radweg nach Stove, vorbei an der alten Mühle.

Auch im darauffolgenden Blowatz folgt man der Hauptstraße L12 immer weiter durch die langgezogene Rechtskurve.

Ab dem Ortsausgang Blowatz schlängelt sich der Radweg zwischen den großen Bäumen entlang der Straße bis nach Groß Strömkendorf.

In Groß Strömkendorf an der Gabelung kann man nach rechts einen Abstecher zur Insel Poel machen. Die hier aufgeführte Route folgt allerdings dem Radweg Richtung Wismar weiter nach links parallel zur Wismarschen Straße.

Nach ungefähr 3 km erreicht man Redentin. Hier fährt man bis zur Ortsmitte, wo sich eine Buswendeschleife befindet. Man verlässt nun den Radweg und überquert die Straße, da man von hier an, oberhalb der Buswendeschleife, einen etwas versteckten schmalen Weg und dann die Seestraße weiterfährt.

Die Seestraße schlängelt sich durch das Redentiner Wohngebiet hindurch und man kann rechter Hand im Wasser einen Blick auf das Betonschiff erhaschen.

Hinter dem Fauler See biegt man nach links Richtung Gewerbegebiet ab und folgt hier aber weiterhin dem Radweg.

Man kommt nach einiger Zeit direkt auf die Straße Am Hafffeld zu, wo man nach rechts auf den Radweg abbiegt und diesem bis zur nächsten Kreuzung folgt. Hier überquert man die Straße nach links, um dort dem Radweg ebenfalls nach links, entlang der Straße Am Torney zu folgen.

Durch eine langgezogene Rechtskurve folgt man dem Radweg bis zur nächsten Kreuzung, an welcher man nach rechts in die Poeler Straße abbiegt. Hier wird gleich über eine kleine Brücker der Wallensteingraben überquert und der Poeler Straße immer geradeaus Richtung Innenstadt gefolgt. Nach der, 2023 neu eingeweihten Gleisunterführung, kommenden Kreuzung kann man entweder nach rechts Richtung Alter Hafen abbiegen oder weiter geradeaus, vorbei an der Nikolaikirche, in die Altstadt fahren.

Genießen Sie von nun an Wismar in all seinen Facetten und richten sich nach der sehr guten örtlichen Ausschilderung der einzelnen Sehenswürdigkeiten. (Die GPS-Daten dieser Tour sind bis zur Tourist Information in Wismar geplant worden)

 

Übrigens: sollten Sie später einen Teil der Strecke mit der Deutschen Bahn zurückfahren wollen, finden Sie Wismars Bahnhof linker Hand an der zuletzt passierten Kreuzung.

Höchster Punkt
65 m
Zielpunkt

Tourist Information Wismar, Lübsche Str. 23a, 23966 Wismar

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Rucksack (ggf. mit Regenhülle) mit ausreichend Wasser o.ä. für unterwegs, Sonnenbrille, festes Schuhwerk, funktionale Kleidung entsprechend der Jahreszeit, Sonnen- und/oder Regenschutz, Kartenmaterial/Handyapp, bei Bedarf Kamera

Sicherheitshinweise

Bitte beachten Sie in Wismar entlang der Straße Am Hafffeld den LKW-Verkehr an Werktagen, da dies ein Gewerbegebiet ist.

Tipps

Sollten Sie nicht den ganzen Weg mit dem Rad nach Kühlungsborn zurückfahren wollen, kann man die Rücktour mit einer Fahrt in den fahrradgeeigneten Zügen der deutschen Bahn von Wismar bis Bad Doberan abkürzen. Von Bad Doberan sind es dann nur noch 16 km zurück ins Ostseebad Kühlungsborn.

 

Fahrplanauskünfte finden Sie hier:

www.bahn.de

Zusatzinfos

Tourist Info „Haus des Gastes“

Ostseeallee 19

18225 Kühlungsborn

038293 8490

info@kuehlungsborn.de

www.kuehlungsborn.de

 

 

Tourist Info Wismar

Lübsche Straße 23 a

23966 Wismar

03841 19433

touristinfo@wismar.de

www.wismar.de


Anreise

Mit dem Auto erreicht man Kühlungsborn aus Richtung Westen über die A20 und die Abfahrten Kröpelin oder Bad Doberan. Möglich ist auch die frühzeitige Abfahrt "Wismar/Insel Poel" mit Weiterfahrt auf der B105 bis Neubukow, ab hier kann man bequem der Ausschilderung folgen.

Aus Richtung Süden befährt man zunächst die A19 und anschließend die A20 - mögliche Abfahrten sind: Bad Doberan oder Kröpelin.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der deutschen Bahn können Sie bis zum Bahnhof Bad Doberan fahren. Von dort aus geht es dann mit der nostalgischen Schmalspurbahn „Molli“ erlebnisreich weiter bis nach Kühlungsborn.

 

Alternativ fahren Sie mit dem Zug bis zum Hauptbahnhof in Rostock und steigen dort in den Regionalbus 121 um. Dieser bringt Sie auf direktem Wege ebenfalls nach Kühlungsborn.

 

Bei beiden Varianten haben Sie die Möglichkeit am Bahnhof Kühlungsborn Ost oder West auszusteigen. Der Bahnhof in Kühlungsborn Ost ist der nächstgelegene Aus- und Einstiegspunkt in der Nähe der Seebrücke, der Einkaufsstraße und des Yachthafens. Zur Tourist Info laufen Sie vom Bahnhof Ost circa 15 min.

Parken

Kühlungsborn bietet Ihnen eine große Auswahl an kostenpflichtigen Parkmöglichkeiten. Einen kostenfreien Parkplatz finden Sie an der Umgehungsstraße Grüner Weg.

Alle Parkplätze finden Sie hier:

https://www.kuehlungsborn.de/uebernachten/urlaub-planen/parken-in-kuehlungsborn.html


Autor
Die Tour Radtour von Kühlungsborn nach Wismar wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Geheimtipp
Flora
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Geologisch-archäologischer Lehrpfad in Kühlungsborn

leicht Radfahren
9,05km | 12hm | 00:45h

Gutshaus-Rundweg

mittel Radfahren
119,17km | 420hm | 08:11h

Henkerstour

Radfahren
14,37km | 115hm | 01:00h

Gutshaus - Rundweg

mittel Radfahren
103,43km | 345hm | 07:04h