Von Arendsee "Wanderung in die Wirlspitze"

Logo Von Arendsee
Logo Von Arendsee
Tourdaten
14,96km
23 - 30m
Distanz
18hm
24hm
Aufstieg
03:38h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Erleben Sie das "Grüne Band", ein wertvoller Biotopverbund entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze, das heute zum Nationalen Naturerbe gehört.

Ausgangspunkt

Tourist-Information Arendsee

Wegverlauf
Arendsee (25 m)
Seglerheim
0,8 km
San Marco
1,0 km
Strandgaststätte
1,2 km
Restaurant Syrtaki
3,2 km
Ziemendorf
3,7 km

Beschreibung
Auf Ihrer Tour begegnen Sie einer Vielfältigen Vogelwelt, Grenzerfahrungspunkte informieren Sie über Natur, Kultur und Geschichte am "Grünen Band" und eine entspannende Wanderung durch Wälder und Felder bringt Kraft und Ausgeglichenheit.

Dort, wo der Eiserne Vorhang Welten trennte, Mauern, Metallzäune, Minen und Wachtürme einen Todesstreifen schufen, erfahren Sie heute eine einzigartige Naturlandschaft.

Erkunden Sie eine einmalige Erinnerungslandschaft, eine friedliche Spur in der Mitte Deutschland, die auch kommenden Generationen zeigen wird, wo und in welchem Ausmaß einmal ein schrecklicher Riß durch unsere schöne Heimat ging.

Wegbeschreibung
Eine DDR-Grenzsäule ragt aus einer Sanddüne. Bei Arendsee erinnert dieser Betonpflock als Denkmal an die Deutsche Teilung. Denn gleich hinter dem Arendsee war einst nur noch Sperrgebiet. Mitten in herrlich stiller Natur zwischen Niedersachsen und Sachsen-Anhalt wird anschaulich nachvollziehbar, wie ein waffenstarrendes Bollwerk aus Stahl und Beton quer durchs Land getrieben wurde. Wo der Eiserne Vorhang Menschen und Welten trennte, erleben Wanderer aus West und Ost am „Grünen Band“ heute eine einzigartige Natur. Wer sich etwa von Jürgen Starck, einem absoluten Kenner von Grenz-Geschichte und -natur begleiten lässt, wird auf dem Weg zur sogenannten Wirlspitze zu tiefen Einsichten kommen. Erlebnispunkte wie eine ehemalige Grenzkaserne und ein alter Beobachtungsturm, aber auch ein Bunker als Fledermausquartier und Hinweise auf seltene Tiere wie den Steinschmätzer finden sich an der Strecke. 

Der Weg auf einen Blick: Streckenwanderweg und Rundweg, 15 km, beschildert im Profil: teilweise naturbelassen, befestigt und gepflastert. Rastplätze sind vorhanden.

Sehenswertes entlang der Strecke: Ehemalige DDR Grenztruppenkaserne und Kirche in Ziemendorf, DDR- Grenzsäule,   Grenzerfahrungspunkte, Zollhütte, Naturschutzflächen entlang des „Grünen Bandes“.

 

Höchster Punkt
30 m
Zielpunkt

Wirler Spitze

Höhenprofil
© outdooractive.com

Anreise
B189 Magdeburg/Wittenberge, in Richtung Seehausen auf die B190 Salzwedel/Arendsee.

B248 über Salzwedel auf die B190 nach Arendsee.

B71 über Salzwedel auf die B190 nach Arendsee.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit Bus und Bahn. Aus Richtung Hannover über Uelzen und Salzwedel nach Arendsee (ab Salzwedel per Bus); Aus Richtung Magdeburg nach Salzwedel, weiter nach Arendsee per Bus; Aus Rostock über Schwerin-und Wittenberge, aber dort per Bus weiter nach Arendsee.

Parken

In Arendsee gibt es mehrere öffentliche gebührenfreie Parkplätze. Sie sollten jedoch eine Parkscheibe dabei haben.


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Tour der Romanik Kloster Arendsee

mittel Wanderung
10,89km | 17hm | 03:30h

Grenzerfahrung

mittel Wanderung
79,24km | 63hm | 19:00h

Nemitzer Heide-Weg

leicht Wanderung
14,61km | 3hm | 03:32h

Höhbeck-Elbholz-Weg

mittel Wanderung
25,88km | 65hm | 06:26h