Helpter Berg - Aufs Dach von Mecklenburg-Vorpommern

Logo Helpter Berg - Aufs Dach von Mecklenburg-Vorpommern
Logo Helpter Berg - Aufs Dach von Mecklenburg-Vorpommern
Tourdaten
14,4km
105 - 163m
Distanz
80hm
75hm
Aufstieg
04:00h
 
Dauer
Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Marktplatz Woldegk

Wegverlauf
Woldegk
Helpter Berg (179 m)
6,0 km
Sankt Petri
14,2 km
Woldegk
14,3 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die Tour auf das Dach von Mecklenburg-Vorpommern, auf dem nicht nur eine Schutzhütte, sondern auch ein Gipfelkreuz samt Gipfelbuch warten ist überaus abwechslungsreich. Zunächst durch die schönsten Ecken der Windmühlenstadt Woldegk, dann über weitläufige, geschwungene Felder und Wiesen bis zum Waldreich des Helpter Berges. Gegen Ende öffnet der Wald wieder sein Fenster, der Blick aufs Land breitet sich vor den Betrachtern aus und der Pfad führt vorbei am Woldegker Stadtsee zurück zum Marktplatz.

Wegbeschreibung

Los geht's am Marktplatz von Woldegk. zunächst südwärts durch die Ernst-Thälmann-Straße bis zum Heldenhein linksseitig. Hier biegen wir links ab und laufen durch den schönen Heldenhain mit zahlreichen Findlingen und Denkmälern bis zum rekonstruierten Hünengrab und der Burgtorstraße. Letztere queren wir und gehen dann geradeaus weiter durch den Fliedergang. Es folgt eine lange Linkskurve, dann geht es rechts bis zur Bundesstraße (Bahnhofstraße). Hier rechts ab, ein kurzes Stück entlang der Straße. In der scharfen Rechtskurve halten wir uns geradeaus, queren die Straße und laufen auf der anderen Seite geradeaus auf dem kleinen Pfad kurz hinab. Es folgt eine kurze Pfadpassage durchs Grüne, ehe wir auf die Jägerstraße treffen. Hier geht es links und sofort wieder rechts (quasi geradeaus). Ein breiter Weg führt uns zum Rande des Friedhofs. Wir gehen links durch das Tor und queren den Friedhof geradeaus. Am anderen Ende halten wir uns ebenfalls geradeaus, gelangen über die Jägerstraße zum Sandweg, diesem folgen wir durch den Rechtsknick. An der nächsten Kreuzung geht es links ab in den Carlsfelder Weg, dann verlassen wir Woldegk.

Die Landschaft öffnet sich, zur Linken erblicken wir das sanft gewellte Land der Helpter Berge mit schönen Wiesen und Feldern. Wir halten uns immer geradeaus, zum Teil am Waldrand entlang, dann wieder durch offenes Feld. Rechterhand passieren wir eine Ranch (Carlsfelde), kurz dahinter treffen wir auf einen breiten Weg, hier rechts ab. Und gleich dahinter an der T-Kreuzung geht es wieder rechts ab. Nun mäßig hinauf auf einer Asphaltstraße. Immer bergauf, bis wir auf eine weitere Asphaltstraße treffen, hier links ab. Kurz nach der Linkskurve zweigt dann rechts ein ziemlich verwachsener Wiesen- und Feldweg ab. Ein Wegweiser weist uns zum Helpter Berg. Immer dem Weg bzw. Fahrspuren entlang führt der Weg dann in den Wald. Hier halten wir uns geradeaus, bis uns ein weiterer Wegweiser nach rechts auf den Helpter Berg leitet. Über einen Pfad, der zum Schluss recht steil aufsteigt, erreichen wir letztlich das Gipfelkreuz sowie das Dach von Mecklenburg-Vorpommern. Den Eintrag im Gipfelbuch nicht vergessen!

Weiter geht es geradeaus am Gipfelkreuz vorbei, an der unmittelbar folgenden Gabelung links halten, dann geht es ebenso steil hinab. Immer dem Pfad nach, bis dieser auf einen breiten Forstweg trifft. Hier geht es links ab. An der nächsten Kreuzung, kurz vor dem Fahrverbotsschild geht es rechts ab und nun immer geradeaus (vorbei am Kugelberg) bis der Weg an einer großen Kreuzung mit vielen Wegen endet (Birkenschneise). Hier geht es rechts ab, vorbei am Kranichbruch immer dem Weg (Grenzweg) folgend. Irgendwann stößt ein breitausgefahrener Weg von rechts zu uns, diesem folgen wir geradeaus, nur um direkt an der nächsten Kreuzung links abzubiegen. Gleich an der nächsten Möglichkeit geht es rechts über eine breite Wiesenschneise, die nächste Möglichkeit in Höhe einer großen Lichtung bzw. des Waldrandes geht es wieder nach rechts. Durch wunderbar geschwungenes und offenes Land geht es nun geradeaus bis zum Hof Scharnhorst, wo wir auf eine kleine Fahrstraße treffen. Hier rechts ab, dem Fahrweg zum Wilhelmshof folgen. Vorbei am Wilhelmshof immer gerade aus, wir queren den alten Bahndamm (heute Fahrradweg) geradeaus und erreichen dann ein großes Firmengelände. Hier geradeaus über die gepflasterte Straße bis hinunter zur Bundesstraße.

Diese queren wir geradeaus, auf der anderen Seite entdecken wir einen kleinen Durchlass in der Böschung sowie einen Pfad, diesem folgen wir rechts. Nun geht es ganz in der Nähe des Woldegker Stadtsees auf engem Pfad weiter. Dieser mündet in einer kleinen Gartenanlage, hier halten wir uns direkt links, weiter auf dem Pfad in Ufernähe. Der See ist kurz daraufhin auch mal zu sehen. Der Pfad macht einen Rechtsnknick, verläuft zwishcen zwei Hecken und mündet in einer Schotterstraße. Hier links und dieser folgen. Es folgen einer Rechts-, eine Links- sowie eine weitere Rechtskurve. Nun geht es auf Woldegk zu. Wir erreichen den Wässering, eine kleine Querstraße. Hier heht es geradeaus weiter über einige Stufen hinauf und schon stehen wir wieder im Heldenhain. Hier halten wir uns links und entdecken wenig später rechts einen kleinen Pfad, der auf der anderen Seite über Stufen und einen Mauerdurchlass an der wunderschönen St.Petri-Kirche. Links um die Kircheherum in die Straße "Goldberg" und dann sofort rechts in die Mönchstraße. Durch diese gelangen wir letztlich wieder zum Markt und dem Ende dieser Tour.

Höchster Punkt
163 m
Zielpunkt

Marktplatz Woldegk

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Die Ausrüstung für eine Tagestour, bestehend aus gutem Schuhwerk, Regen- und Wetterschutz, warmen Kleidungsstück, Verpflegung, Erste-Hilfe-Set, Handy und Karte ist völlig ausreichend.

Sicherheitshinweise

Keine besonderen Schwierigkeiten, einfache Wege.

Tipps

Den Eintrag im Gipfelbuch des Helpter Berges nicht vergessen!


Anreise

Navigierbare Adresse: Markt 3, 17348 Woldegk

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn nach Neustrelitz, von dort mit dem Bus nach Woldegk (ZOB).

www.bahn.de

Parken

Kostenfreier Parkplatz direkt am Marktplatz, sonst viele kostenlose Parkmöglichkeiten im Ort


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Aussichtsreich

Beliebte Touren in der Umgebung

Wilde Sache - Urwaldweg am Fuchsberg

leicht Wanderung
3,73km | 13hm | 01:30h

Fridolinwanderweg um Carwitz und den Schmalen Luzin

leicht Wanderung
11,12km | 75hm | 04:00h

Qualitätsweg Falladas Fridolinwanderung

mittel Wanderung
10,1km | 71hm | 02:40h

Brohmer Berge - Der Frieden des Nordens

mittel Wanderung
21,45km | 126hm | 06:00h