Tourdaten
14,38km
56 - 84m
Distanz
45hm
40hm
Aufstieg
04:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung
Besichtigungen

Wesenberg: Markplatz, Burg, Stadthafen, Belower Teerofen

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Bahnhof Mirow (oder Wesenberg)

Wegverlauf
Kapelle Hl. Johannes der Täufer
0,1 km
Gaststätte Bodinka
0,2 km
Gasthof Fuchs
0,3 km
Restaurant Zur Burg
0,4 km
St. Marien
0,4 km
Burg
0,6 km
Wesenberg
0,7 km
Gartenanlage Ahrensberger Weg
1,8 km
Rastplatz Radweg
7,4 km
Voßwinkel
10,3 km
Groß Quassower Teerofen
12,7 km
Groß Quassow
13,3 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Eine abwechslungsreiche Streckenwanderung durch den Ostteil der Kleinseenplatte mit günstiger Verkehrsanbindung. Der Woblitzsee ist einer von den größeren der unzähligen kleinen Seen, welche das Bild der Landschaft prägen und ihren ungeheuren Reiz ausmachen. Wesenberg, im Jahre 1252 gegründet, hat genau wie die ebenfalls aus der Mitte des 13. Jh. stammende Burg eine wechselvolle Geschichte. Sie wurden mehrmals von Kriegen heimgesucht und zerstört ist Wesenberg heute eine schmucke Kleinstadt am Südufer des Woblitzsees und ein Tor zum Müritz Nationalpark. Die Trasse um den See ist zwar komplett als Radweg gekennzeichnet, aber nur wenig befestigt, was das Wandern sehr angenehm macht. Ein wenig auf und ab wechseln Passagen durch Wald mit Abschnitten durch Felder, Wiesen und in der Nähe des Sees. Gelegentlich genießen wir phantastische Weitsichten. Es gibt viel Wild hier: Die Begegnung mit großen Dammwildrudeln in freier Wildbahn ist nicht unwahrscheinlich. Und vom alten Handwerk der Teerproduktion zeugt der Teerofen von Below.

Wegbeschreibung
Vom Bahnhof (1) gehen wir geradeaus, folgen dem WW zur Burg /Touristinformation. Auf dem Marktplatz halten wir uns li. Am Eingang der Burg (2) gibt es eine Tafel mit Informationen zur Geschichte. Wir gehen li außen an der Mauer entlang (Turm ist geöffnet) und kommen durch den kleinen Park zum Stadthafen. An der Str. halten wir uns li. Am Ortsausgang (3) folgen wir dem WW des Woblitzrundweges nach re. Es geht einen flachen Hohlweg leicht bergan. Oben gibt es zwei Rastplätze, Bänke mit Schutzdach. Der zweite hat eine besonders schöne Lage mit guter Aussicht. Es gibt für längere Zeit keine weitere M, wir folgen der gut sichtbaren, nur wenig befestigten Trasse des Radweges. Es geht durch Kiefernwald bergab und auf der anderen Seite li am Waldrand entlang. Wir folgen dem Lauf des Baches nach re (4), unterqueren die Hochspannungsleitung. Wieder im Wald halten wir uns erst re, dann li auf einem schmalen Pfad. Zunächst geht es durch dichten Jungwald, dann re ein tiefer Graben mit interessantem Uferbewuchs. Wir treffen auf eine breite Schneise (5) mit Blick auf eine große Waldwiese. Hier halten wir uns re, umgehen einen Sumpf mit dichtem Bewuchs verschiedener Laubhölzer. Auf dem Querweg (6) folgen wir dem WW li nach Voßwinkel. Bald haben wir den Belower Teerofen (seit 1795) erreicht. Am Fuße des Hügels gibt es eine Tafel mit den Angaben zur Geschichte der Anlage. Kurz danach führt die Trasse nach li an der Waldwiese entlang. Wir wandern unter der Stromleitung in Richtung Bundesstr (7). Auf der anderen Seite laufen wir am Waldrand mit Blick auf die Uferwiesen des Woblitzsees. Am Ortsausgang Voßwinkel (8) verlassen wir den Woblitzrundweg und folgen dem WW Kirchsteigbrücke hinter den Häusern re. Von der Brücke ein schöner Blick zum See und in R des weiteren Weges. Weit vor uns eine Gruppe von Eichen. Hier gibt es eine kleine Bank (9). Wir wandern li auf den Weg. Groß Quassow (10) erreichen wir durch eine Birkenallee. Wir gehen auf der Dorfstr. einen kleinen Bogen in südliche R und aus dem Ort heraus zum Bahnhof (11).

 

Höchster Punkt
84 m
Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Normale Wanderkleidung und Ausrüstung

Sicherheitshinweise

Keine

Tipps
Pension und Gasthof Storchennest, Tel. 03981/23 85 51

 

Bade- und Einkehrmöglichkeiten, auch in Gegenrichtung mit Abschluss in Wesenberg zu empfehlen.

 

 

Zusatzinfos
Touristinformation Wesenberg, Burg 1, 17255 Wesenberg, Tel. 039832/20-621, Fax -383, info@wesenberg-mecklenburg.de, www.wesenberg-mecklenburg.de

Anreise

A19, Ausfahrt Leizen, weiter über B198 Richtung Mirow

Öffentliche Verkehrsmittel

Bahnlinie der ODEG (Ostdeutsche Eisenbahn GmbH, Auskünfte: www.odeg.info), in Neustrelitz Anschluss an RE 5

Parken

Bahnhof Mirow (oder Wesenberg)


Autor
Die Tour Am Woblitzsee wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Beliebte Touren in der Umgebung

Stechlinsee-Rundweg

leicht Wanderung
13,83km | 54hm | 04:30h

Ruppiner-Land-Rundwanderweg Etappe 5

mittel Wanderung
22,37km | 63hm | 07:30h

Walderlebnispfad Serrahn

leicht Wanderung
8,16km | 50hm | 02:06h

Müritz Nationalpark-Weg

leicht Wanderung
166,85km | 497hm | 40:49h