Mühlhausen / Thüringen

Logo Mühlhausen / Thüringen
Logo Mühlhausen / Thüringen

Die Stadt der Tore und der Kirchen

Es waren die 59 Türme der Kirchen und der Stadtmauer, die dem Ort den Namen "Mulhusia turrita" - das turmgeschmückte Mühlhausen gaben.

Im Mittelalter galt Mühlhausen nach Erfurt als bedeutendste Stadt Thüringens. Die architektonische Vielfalt, ja die gesamte Stadtanlage mit der erhaltenen und begehbaren Stadtmauer zeugen von der wirtschaftlichen und kulturellen Bedeutung der einstigen Reichsstadt.

Im Bauernkrieg war Mühlhausen Sammelpunkt der Aufständischen. In der fünfschiffigen Marienkirche predigte der Reformator Thomas Müntzer. Zudem gilt Mühlhausen als ein Zentrum protestantischer Kirchenmusik. Die dreischiffige Hallenkirche Divii Blasii war Wirkungsstätte von Johann Sebastian Bach.

Die Stadtsanierung der letzten Jahre läßt die Altstadt in neuem Glanz erstrahlen.

Bewertung
Meine Bewertung:

Kontakt Mühlhausen / Thüringen

Tourist Information Mühlhausen
Ratsstraße 20, D-99974 Mühlhausen

Telefon
+49 3601 40477 0
Fax
+49 3601 40477 11
Homepage
https://www.muehlhausen.de
E-Mail
service@touristinfo-muehlhausen.de

Anfrage und Prospektbestellung