Oberlausitzer Bergland

Neukirch / Lausitz

317m
Karte
Karte ausblenden
Neukirch / Lausitz
317m

Handwerk hat in Neukirch goldenen Boden. Schon 1759 wurde im Ort die erste Töpferei gegründet. In Hochzeiten zählte die Zunft fünf Werkstätten. Drei Traditionsbetriebe sind bis heute erhalten. Alljährlich im Herbst wird Neukirch sogar zum Treffpunkt von Handwerkern aus ganz Deutschland, wenn das Töpferfest Tausende Besucher anlockt. In der Gemeinde hat eine der letzten Leinenwebereien Deutschlands ihren Sitz. Die Firma produziert edle naturbelassene Stoffe. Ein Teil davon wird gleich um die Ecke in der örtlichen Leinenmanufaktur weiterverarbeitet. In den Straßen ist oft der berühmte Neukircher Zwieback zu riechen. Mehrmals in der Woche wird die Spezialität gebacken, und das nun schon seit 1900 nach altem Originalrezept.

Viele Mythen ranken sich um den Valtenberg, der mit 587 Metern die höchste Erhebung im Lausitzer Bergland ist. Querxe, wie man Zwerge in der Oberlausitz nennt, sollen sich dort oben beim Kegelspiel vergnügt haben, erzählt eine Legende. Die Baude auf dem Gipfel und der 22 Meter hohe König-Johann-Turm sind ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer, Radler und Skifahrer. Wagemutige können auch mit Monsterrollern im Hohwaldgebiet auf Tour gehen. Die Wesenitz, die später als wilder Fluss durch den Elbsandstein fließt und bei Pirna in die Elbe mündet, hat hier ihre Quelle. Viele Wanderer starten auf dem Valtenberg eine Tour auf dem zertifizierten Oberlausitzer Bergweg , der über sechs Etappen bis nach Zittau führt.

Zum Dorfgemeinschaftszentrum hat sich das ehemalige Rittergut unweit der Kirche gewandelt. Dort ist die Gemeindebibliothek, die Tourist-Information und das Heimatmuseum zu finden. Mit Festscheune, Festplatz und Gewölberaum bildet das Areal zudem den zentralen Veranstaltungsort in Neukirch. Das sorgsam sanierte Rittergut ist beispielsweise Kulisse für Weihnachtsmarkt und Ritterspiele.

Bewertung 4,0
Meine Bewertung:

Freizeittipps Neukirch / Lausitz

Neukirch / Lausitz
Neukirch / Lausitz
Neukirch / Lausitz
Oberlausitzer Bergland

Alle Freizeittipps anzeigen


Kontakt Neukirch / Lausitz

Tourist- Information in der Gemeindebibliothek
Hauptstraße 62 A, D-01904 Neukirch / Lausitz

Telefon
+49 35951 25119
Homepage
https://www.neukirch-lausitz.de
E-Mail
touristinfo@neukirch-lausitz.de

Anfrage und Prospektbestellung Unterkünfte

Skigebiete
Unterkünfte finden Neukirch / Lausitz
Letzte Bewertungen
Keine Einträge gefunden.
Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.
Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)
Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)
Alle %count% Suchergebnisse
%name% %region%
%type% %elevation%