BERGFEX: Neusalza-Spremberg: Urlaub Neusalza-Spremberg - Reisen Neusalza-Spremberg

Oberlausitzer Bergland

Neusalza-Spremberg

325m
Karte
Karte ausblenden

Neusalza-Spremberg

325m

Neusalza-Spremberg darf sich zu Recht „Stadt im Dorf“ nennen. Schon 1242 wurde der ältere Teil Spremberg erstmals erwähnt. Das Waldhufendorf umschließt Neusalza, das erst gut 400 Jahre später entstand. Der sächsische Kurfürst hatte Christoph Friedrich von Salza, dem Besitzer von Spremberg, 1670 erlaubt, eine Stadt auf eigenem Grund und Boden zu gründen. Die Vereinigung beider Orte zu einer Stadt jährt sich 2020 zum 100. Male.

Es lohnt sich zu ergründen, weshalb Neusalza-Spremberg selbstbewusst mit dem Slogan „Überraschend anders“ wirbt. Die Stadt hat mit Ober- und Niedermarkt gleich zwei zentrale Plätze sowie drei evangelisch-lutherische Kirchen, davon eine im Ortsteil Friedersdorf. Zu den ältesten und bedeutendsten Zeugnissen der Umgebindebauweise zählt das Reiterhaus. Seine Ursprünge reichen bis ins Jahr 1670 zurück. Den Giebel schmückt eine Siegestrophäe des „Ritterstechens“, wie sich ein Brauch zur Kirmes nannte. Die hölzerne Figur gab dem urigen Haus seinen Namen. Das Denkmal steht heute als Museum für die prägende Holzarchitektur in der Oberlausitz offen.

Hinter dem Reiterhaus erhebt sich das sagenumwobene Felsmassiv der Schmiedesteine. Die Anhöhe mit herrlichen Ausblicken liegt etwa 100 Meter über der Spree. Um den Granitfelsen des Sternberges rauscht der Fluss in weitem Bogen herum. Im romantischen Tal wurde dort der Spreepark angelegt.

Wer Erfrischung und Spaß im Wasser sucht, ist im Wald- und Erlebnisbad gut aufgehoben – abseits von Hektik und Verkehrslärm.

Gleich mehrere touristische Magistralen kreuzen sich in der Stadt oder tangieren sie, darunter Oberlausitzer Bergweg , Spreeradweg , Umgebinderadweg und Mittellandroute .

Bewertung 4,0
Meine Bewertung:

Freizeittipps Neusalza-Spremberg

Neusalza-Spremberg
Neusalza-Spremberg
Neusalza-Spremberg

Alle Freizeittipps anzeigen


Kontakt Neusalza-Spremberg

Stadtverwaltung Neusalza-Spremberg
Kirchstraße 17, D-02742 Neusalza-Spremberg

Telefon
+49 35872 3610
Homepage
https://www.neusalza-spremberg.de
E-Mail
stadt@neusalza-spremberg.de

Anfrage und Prospektbestellung Unterkünfte

Unterkünfte finden Neusalza-Spremberg
Letzte Bewertungen

Webcams

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%name% %region%
%type% %elevation%