Die große Dorfkirche von Spremberg, auf einer Anhöhe über der Spree gelegen, und die kleinere, einstige Exulantenkirche der auf Spremberger Flur errichteten Stadt Neusalza, begrenzen das Zentrum.

Die Spremberger Kirche wurde nach Abriss des Langhauses unter Beibehaltung des alten Turmes und der ehemaligen Apsis in den Jahren 1901/1902 in erweiterter Form neu gebaut. Beachtenswert sind die Toreinfassungen, von denen eine aus dem 14. Jahrhundert stammt und gotisch-romanische Elemente aufweist. Zwei weitere stammen aus der Renaisssance Ende des 16. Jahrhunderts. Das Neusalzaer Gotteshaus wurde 1679 als Exulantenkirche eingeweiht. Als erster Pfarrer wirkte hier der aus Ungarn stammende Priester und Philosoph Stephan Pilarick.
Bis zum Jahre 1800 wurde in der Neusalzaer Kirche in böhmischer (tschechischer) Sprache gepredigt. Pilarick genießt auch heute noch auf Grund seiner verfassten philosophischen Schriften in Ungarn und Tschechien ein hohes Ansehen.

Dreifaltigkeitskirche / Exulantenkirche
Kirchstraße 17, neben Rathaus
02742 Neusalza- Spremberg

Dorfkirche Spremberg
Spreeufer 8
02742 Neusalza- Spremberg