Kulturroute Etappe 8 Schwarmstedt - Celle

Logo Kulturroute Etappe 8  Schwarmstedt - Celle
Logo Kulturroute Etappe 8  Schwarmstedt - Celle
Tourdaten
42,37km
26 - 38m
Distanz
4hm
6hm
Aufstieg
02:50h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Entlang der Aller: Die Etappe 8 führt auf einer Länge von 45 Kilometern von Schwarmstedt über Wietze und Winsen (Aller) nach Celle.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Vom Bahnhof Schwarmstedt fahren Sie links auf die Bahnhofstraße und folgen ihr bis zur Kreuzung Moorstraße. Hier links abbiegen. Der Moorstraße gut 150 m folgen, dann wieder links auf „Unter den Eichen“. Am Ende dieser kurzen Straße sind es nur noch ein paar Meter bis zum Start der Etappe: Sie liegt nach links an der Hauptstraße an der Abbiegung „Am Schützenplatz“.

Wegverlauf
Schwarmstedt
Auf der Heide
3,5 km
Buchholz (Aller)
4,6 km
Marklendorf
8,0 km
Südohe
23,4 km
Winsen (Aller)
26,2 km
Südwinsen
26,5 km
Oldau
30,0 km
Hambühren
34,8 km
Hambühren I
36,0 km
Neustädter Kirche‎
41,8 km
Celle
42,2 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Von Schwarmstedt kommend radeln Sie entlang der Aller nach Wietze, liebevoll auch das Klein-Texas der Heide genannt. Denn wer würde schon ahnen, dass hier 1859 eine der ersten fündigen Erdölbohrungen weltweit stattgefunden hat. Historische Aufnahmen zeigen dann auch tatsächlich eine Landschaft, die stark an Texas erinnert. Unzählige Förderanlagen prägten hier einst die Landschaft. Bis in die 1960er Jahre deckte Wietze ca 80% des Bedarfs an Erdöl in Deutschland. Kultureller Leuchturm entlang der Etappe 8 ist das Deutsche Erdöl- und Erdgasmuseum in Wietze, das die ganze Geschichte spannend dokumentiert.  Weiter führt Sie diese Tour durch das Naturschutzgebiet Hornbosteler Hutweide. Auf den weiten Wiesen und Weiden können Sie Heckrinder beobachten, eine Nachzucht der ausgestorbenen Auerochsen. In Winsen an der Aller lädt das Freilichtmuseum Winser Museumhof zu einer Zeitreise durch das vergangene heide-bäuerliche Leben ein.

Wegbeschreibung

Wo die Fische Treppen steigen

Sie starten im schönen Schwarmstedt. Von hier aus verläuft die Strecke über Buchholz/Aller nach Marklendorf. Dort kann man die Aller überqueren. Widmen Sie ihr einen Blick. Es gibt eine interessante Fischwanderanlage mit einer Fischtreppe. Die Schleusenanlage wurde 1913 bis 1915 errichtet und diente bis 1968 dem Frachtverkehr auf der Aller. Heute passieren vorrangig kleine, zumeist für die Freizeit genutzte Boote die Schleuse.

 

Durch die Flusslandschaft nach Texas

Weiter geht es ostwärts entlang der sanft geschwungenen Flusslandschaft der Aller. Zur rechten Hand liegt der Ort Wietze, früher als Klein-Texas bekannt. Im Jahr 1858 stieß ein Geologe, der eigentlich nach Braunkohle suchte, in dem kleinen Bauerndorf auf Erdöl – das von da an kräftig sprudelte. Zeitweise kamen aus Wietze und Umgebung 80 Prozent allen Erdöls, das in Deutschland benötigt wurde. In Wietze biegen Sie kurz rechts von der Streckenführung ab, um das Deutsche Erdölmuseum zu besuchen. Dort stehen Bohrtürme und Ölförderanlagen aus den letzten 150 Jahren. Hier haben Sie die Möglichkeit, sich sehr anschaulich über die Zeit der Erdölförderung in der Heide zu informieren, die 1963 endete. Hinter Wietze erreichen Sie den Ort Hornbostel. Wenn Sie auf der Hauptroute bleiben, fahren Sie in Richtung Nordost, vorbei an der Hornbosteler Hutweide, wo Heckrinder und Przewalskipferde weiden. Nach rund 6 km erreichen Sie Winsen an der Aller.

 

Bauernhöfe, Bier und ganz viel Abwechslung

In Winsen treffen die Hauptroute 8 und die Alternativroute 8a wieder zusammen. Vielleicht machen Sie eine Pause im Winser Museumshof. Das Freilichtmuseum zeigt Bauernhäuser aus dem 17. bis 19. Jahrhundert, die Räume der sechs historischen Gebäude sind komplett ausgestattet. Zum längeren Verweilen vor historischer Kulisse lädt der Kalandhof ein – mit Café, Restaurant und Gartenterrasse. Unweit vom Kalandhof finden Sie eine historische Bockwindmühle aus dem 18. Jahrhundert.Winsen ist seit 1975 ein staatlich anerkannter Luftkurort und einen Abstecher wert. Mischwald, Wiesen und Moore prägen die Landschaft um Winsen und bieten eine schöne Kulisse.

 

In die Residenzstadt

Weiter geht es auf dem Allerradweg nach Oldau. Hier überqueren Sie die Aller und fahren am Historischen Wasserkraftwerk vorbei. Nach Voranmeldung können Sie es besichtigen. Ab dem Wasserkraftwerk führt der Allerradweg Sie direkt in die Residenzstadt Celle mit ihrer Historischen Altstadt und dem Schloss mit Schlosstheater. Planen Sie eine Übernachtung ein, es gibt viel zu sehen: Die Stadtkirche St. Marien und das alte Rathaus sind die ältesten Bauwerke der Stadt und mehr als einen Blick wert. Stadt- und Regionalgeschichte können Sie im Bomann-Museum erleben, nebenan finden Sie das Kunstmuseum Celle. Das Otto-Haesler-Museum zeigt Architektur der Moderne aus dem 20. Jahrhundert.

 

 

Höchster Punkt
38 m
Zielpunkt

In der Celler Innenstadt

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

verkehrssicheres Fahrrad, Fahrradhelm, Tages-Radrucksack (ca. 20 Liter) mit Regenhülle, bequeme Sportschuhe, witterungsangepasste und strapazierfähige Kleidung im Mehrschicht-Prinzip, ggf. Fahrradhandschuhe, Luftpumpe, Fahrrad-Werkzeug, Sonnen- und Regenschutz, Proviant und Trinkwasser, Trinkflasche und passende Halterung, Taschenmesser, Handy, ggf. Handy-Halterung für den Lenker, Kartenmaterial

Sicherheitshinweise

Keine Sicherheitshinweise. Die Route ist gut ausgebaut und ausgeschildert.

Tipps

Die Hornbosteler Hutweide eignet sich hervorragend für eine Pause in der Natur. Auch sollten Sie Zeit für das Erdölmuseum einplanen.

Zusatzinfos

Viele weiterführende Infos bekommen Sie auf der Seite der Kulturroute Hannover: http://de.netzwerk-ewh.de/kulturroute/index.php

Tipps zum Süden der Lüneburger Heide finden Sie auf der Seite der Lüneburger Heide GmbH: https://www.lueneburger-heide.de/

Weitere Tipps und Highlights zum Aller-Leine-Tal finden Sie unter https://urlaub-aller-leine-tal.de.


Anreise

Vom Bahnhof Schwarmstedt fahren Sie links auf die Bahnhofstraße und folgen ihr bis zur Kreuzung Moorstraße. Hier links abbiegen. Der Moorstraße gut 150 m folgen, dann wieder links auf „Unter den Eichen“. Am Ende dieser kurzen Straße sind es nur noch ein paar Meter bis zum Start der Etappe: Sie liegt nach links an der Hauptstraße an der Abbiegung „Am Schützenplatz“.

Öffentliche Verkehrsmittel

Diese Etappe können Sie bequem mit der Bahn erreichen. Bahnhöfe gibt es in Schwarmstedt und in Celle.

Parken

Teil der Kulturroute, Parken Sie bei Etappe 1 auf einem der Parkplätze am Maschsee


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Flora
Fauna
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Kulturroute Etappe 7a Ergänzungsroute Schwarmstedt - Walsrode

leicht Fernradweg
41,03km | 109hm | 02:45h

Schwarmstedt - Hannover Schleifenroute Etappe 70.5 H

leicht Fernradweg
67,28km | 23hm | 04:34h

Kulturroute Etappe 8b Ergänzungsroute - Bergen-Belsen

leicht Fernradweg
2,66km | 4hm | 00:10h