Weser-Radweg, 3. Etappe: Von Hameln nach Minden

Logo Weser-Radweg, 3. Etappe: Von Hameln nach Minden
Logo Weser-Radweg, 3. Etappe: Von Hameln nach Minden
Tourdaten
68,92km
38 - 72m
Distanz
59hm
81hm
Aufstieg
04:35h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die dritte Etappe ist knapp 70 Kilometer lang und führt von der Rattenfängerstadt Hameln über Rinteln, Vlotho und Bad Oeynhausen bis zum Etappenziel nach Minden.                   

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Hameln

Wegverlauf
Hamelin (68 m)
Wehrbergen
3,8 km
Hessisch Oldendorf (62 m)
10,9 km
Großenwieden
16,9 km
Schützenhaus
18,3 km
Kleinenwieden
19,5 km
Kohlenstädt
20,9 km
Ahe
21,5 km
Engern
24,8 km
Rinteln (56 m)
27,7 km
Evangelische Kirche Eisbergen
33,4 km
Eisbergen
33,9 km
St. Peter- und Paulskirche
37,7 km
Gasthaus Stiller "Zum Alten Krug"
38,1 km
Erder
40,5 km
Vlotho (109 m)
45,0 km
Uffeln
46,3 km
Vössen
50,1 km
Weser Hütte
52,7 km
Rehmer Insel
52,7 km
Bad Oeynhausen (55 m)
53,3 km
In der Schlagde
53,4 km
Lohbusch
56,0 km
Wedigenstein
59,5 km
Porta Westfalica (70 m)
61,4 km
Spielplatz Kinder- und Jugendkreativzentrum Anne Frank, Salierstraße
65,5 km
Minden (42 m)
66,8 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die Hamelner Altstadt mit ihren Weserrenaissance- und Fachwerkhäusern in den kleinen, geheimnisvollen Gassen wird Sie beeindrucken. Über die Fischbecker Straße geht es weiter nördlich entlang der Hauptroute zum Stift Fischbeck in Hessisch Oldendorf. Verwunschen schön präsentiert sich hier eines der ältesten Damenstifte der Region. Anschließend führt die Route weiter über Großenwieden bis in das fachwerkbunte Städtchen Rinteln. Enge Gassen, malerische Winkel und ganze Zeilen fachwerkbunter Häuser können Sie in der ehemaligen Universitäts- und Festungsstadt Rinteln bewundern. Von der Innenstadt Rintelns führt Sie die Hauptroute des Weser-Radweges zum Wasserparadies Doktorsee. Vom Doktorsee führen die Haupt- und Alternativroute weiter nördlich über Vlotho und Bad Oeynhausen nach Porta Westfalica . Hier thront das monumentale Kaiser-Wilhelm-Denkmal über der Weser und markiert den Übergang vom Weserbergland in die norddeutsche Tiefebene. Das Etappen-Ziel erreichen Sie in Minden.             

Wegbeschreibung

 

Hameln ist als Rattenfängerstadt weltweit bekannt. Zwischen Aschenputtel in Polle und BaronMünchhausen in Bodenwerder ist hier der dunkelste Geselle der Deutschen Märchenstraße zu Hause – der Rattenfänger. Diese mythenvolle Sage wird jedes Jahr in den Sommermonaten während des berühmten Rattenfänger-Freilichtspiels wieder lebendig. Von Mitte Mai bis Mitte September können Sie das Spektakel rund um den Rattenfänger an zahlreichen Terminen erleben. Auch die Hamelner Altstadt mit ihren Weserrenaissance-und Fachwerkhäusern in den kleinen, geheimnisvollen Gassen wird Sie beeindrucken. Ein Abstecher lohnt sich auch in die Schauglasbläserei. Hautnah können Sie hier das über 2000 Jahre alte Kunsthandwerk miterleben. Ein besonderes Erlebnis ist auch eine Weser-Rundfahrt. Von April bis Oktober werden in Hameln Linien- und Rundfahrten mit den Weserschiffen angeboten.

Über die Fischbecker Straße in Hameln geht es weiter nördlich entlang der neuen Hauptroute des Weser-Radweges zum Stift Fischbeck in Hessisch Oldendorf. Verwunschen schön präsentiert sich hier eines der ältesten Damenstifte der Region. Das Stift Fischbeck aus dem Jahr 955 ist mit seiner unverfälscht erhaltenen romanischen Bauform und der Geschlossenheit seiner Anlage mit Kreuzgang ein Beispiel mittelalterlicher Klostertradition. Wer Hessisch Oldendorf besucht, kommt auch an ihm nicht vorbei: dem Baxmann. Er ist der Protagonist einer düsteren Sage, die von Habgier, Betrug und ewiger Strafe erzählt. Klar, dass sich dieser Mythos auch im Stadtbild wiederfindet: nicht nur als Brunnenfigur am Marktplatz, sondern auch als leibhaftiger Stadtführer. Nach einem Besuch in Hess. Oldendorf führt die Hauptroute weiter nach Großenwieden. Hier haben Sie die Möglichkeit mit der Gierseilfähre die Weserseite zu wechseln, um der Alternativroute nach Rinteln über Hohenrode und Exten zu folgen.

Auch über die Hauptroute erreichen Sie das fachwerkbunte Städtchen Rinteln. Auf dieser Strecke lohnt sich z.B. ein Abstecher zur Schaumburg. Der Aufstieg zur Schaumburg ist zwar beschwerlich, der Ausblick auf das Wesertal entschädigt jedoch jede Mühe. Enge Gassen, malerische Winkel und ganzeZeilen fachwerkbunter Häuser können Sie in der ehemaligen Universitäts- und Festungsstadt Rinteln bewundern. Das frühere Rathaus von 1583 zeigt sich im schönsten Weserrenaissance-Stil. Wer in Rinteln das erste Mal den historischen Marktplatz betritt, kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus: Das geschlossene Ensemble restaurierter Fachwerkhäuser ist seit dem 13. Jahrhundert in seiner ursprünglichen Form erhalten. Das weithin sichtbare Wahrzeichen der Stadt ist der Turm von St. Nikolai. Die dreischiffige Hallenkirche, ein mächtiger Bau, wurde erstmals 1238 erwähnt. Von der Innenstadt Rintelns führt Sie die Hauptroute des Weser-Radweges zum Wasserparadies Doktorsee. Ob schwimmen, surfen, paddeln, Tretboot fahren, rudern oder segeln - hier finden Sie immer einen Grund vom Drahtesel abzusteigen. Highlight ist das alljährlich am vierten Juli-Wochenende stattfindende Fest "Doktorsee in Flammen“, das Besucher aus nah und fern zu Live-Konzerten und großem Höhenfeuerwerk lockt. Vom Doktorsee führen die Haupt- und Alternativroute weiter nördlich über Vlotho und Bad Oeynhausen nach Porta Westfalica. Hier thront das monumentale Kaiser-Wilhelm-Denkmal über der Weser und markiert den Übergang vom Weserbergland in die norddeutsche Tiefebene. Das Etappen-Ende liegt in Minden.

Höchster Punkt
72 m
Zielpunkt

Minden

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Im Sommer sollten Sie ausreichend zu trinken dabeihaben. Regenausstattung sollte zu jeder Jahreszeit mitgenommen werden. Ein Touren-Rad ist der ideale Begleiter.

Sicherheitshinweise

Es ist empfehlenswert die Unterkünfte im Voraus zu buchen. Die Strecke ist für Rennräder nicht so gut geeignet. Wir bitten um gegenseitige Rücksichtnahme.

Tipps

Nehmen Sie sich die Zeit für einen Bummel durch die Altstadt von Hameln und Rinteln. Auch ein Abstecher zur Burg Schaumburg lohnt sich.

Zusatzinfos
Auf Ihrer Radreise haben Sie in den folgenden Orten Anbindung an das Weserschiff:
Hameln, Rinteln, Bad Oeynhausen, Porta Westfalica, Minden Die Weserfähren können Sie in folgenden Orten nutzen: Großenwieden, Vahrenholz-Veltheim Gesicherte Fahrradboxen sind in Hameln, Rinteln und Minden vorhanden.  Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Weser-Radweg Infozentrale.  Die komplette Hauptroute finden Sie hier.

 


Anreise

Aus dem Norden:
Nehmen Sie die A7 bis Hannover, weiter auf der A2 Richtung Bielefeld, Abfahrt Lauenau und über die B83 nach Hameln.

Aus dem Süden:
Fahren Sie auf der A7 bis zum Autobahnkreuz Kassel-Süd, weiter über die A44 in Richtung Paderborn, Abfahrt Warburg in Richtung Höxter und anschließend auf der B252 und B1 nach Hameln.

Aus dem Westen:
Die Autobahn A2 Richtung Hannover, Abfahrt Bad Eilsen und über die B83 nach Hameln.

Aus dem Osten: 
Die Autobahn A2 Richtung Bielefeld, Abfahrt Lauenau und über die B83 nach Hameln.

Öffentliche Verkehrsmittel

Bahnhöfe entlang der dritten Etappe:

  • Hameln
  • Hessisch Oldendorf
  • Rinteln
  • Vlotho
  • Bad Oeynhausen
  • Porta Westfalica
  • Minden

 

Parken

Weitere Informationen erhalten Sie von den örtlichen Tourist-Informationen.


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Kulturroute Etappe 5 Hameln - Stadthagen

mittel Fernradweg
61,92km | 256hm | 04:15h