Tourdaten
29,11km
117 - 285m
Distanz
306hm
330hm
Aufstieg
02:39h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Namensgeber für diese mittelschwere Tour ist die zweimalige Überquerung des Elmrückens.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Esbeck (Waldfrieden)

Wegverlauf
Cafe Restaurant Waldfrieden
Schöningen
1,0 km
Elmhaus
1,1 km
Eitzum
11,7 km
Lukas Kirche
11,7 km
Eitzumer Blick
17,3 km
Cafe Restaurant Waldfrieden
29,1 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Esbeck (Waldfrieden) – Singplatz – Bödner Teich – Eitzum – Schöppenstedt – Watzumer Häuschen – Köthenhütte –Karl May Tal – Esbeck (Waldfrieden)

Eine Genusstour mit einem sehr hohen Trailanteil und herrlichen Aussichten über das Harzvorland bis hin zum 1141 m hohen Brocken.Eine Mountainbiketour, die seinesgleichen sucht und sicherlich bleibende Erinnerungen hinterlässt.

Wegbeschreibung

Start dieser Tour ist in Esbeck am Waldfrieden.

Die ersten Sonnenstrahlen lachen einem schon entgegen und der Blick schweift vom Elmrand weit nach Sachsen-Anhalt hinein. Eine herrliche Aussicht hier am Waldfrieden und man möchte diese Morgenstimmung gern noch länger genießen.

Jetzt heißt es aber erst einmal in die Pedale treten. Direkt am Waldfrieden beginnt der erste Trail, der am Waldrand entlang hinauf zum Singplatz führt. Die Sonnenstrahlen kitzeln immer wieder auf der Nase und der Blick schweift bis zum Horizont. So soll es aber auch bei einer solchen Genusstour sein.

Gleich am Singplatz schließt sich die nächste Traileinlage an. Vorbei an Elmhaus und Tonis Ruh werden noch weitere Höhenmeter gesammelt, der Rathsholzweg gequert und am Mittelweg die Richtung auf Süd-West geändert

Eher genüsslich ist die nächste Etappe, bis es am Bödner Teich mit der nächsten flowigen Traileinlage weitergeht.

Anschließend ist der südliche Elmrand wieder die Orientierung und auf den naturnahen Pfaden steigt die Stimmung. Eine steile Abfahrt endet dann in Eitzum.

Jetzt ist Eulenspiegel steter Begleiter auf der Tour und nachdem  die alte Bahnstrecke der Braunschweig-Schöninger Eisenbahn kurz vor Schöppenstedt verlassen wird, gibt es bei der Auffahrt auf die Küblinger Trift viele Informationen zum Leben zwischen Hecken und Ostbäumen.

Wird kurze Zeit später das Watzumer Häuschen erreicht, ist die Sonne schon fast im Süden und strahlt auf das Harzvorland. Hier hat man bei klarem Wetter einen beeindruckenden Blick bis zum 1141 m hohen Brocken im Harz.

Wie man nicht anders erwartet hat, kommt jetzt die nächste Traileinlage. Dem folgt eine kurze Schotterpassage, vorbei an der Köthenhütte, und dann ab in den nächsten Trail, der später parallel zur Elm-Auto-Straße bis hinunter zum Karl May Tal führt.

Die Schlussetappe bildet die Abfahrt vorbei an der Goldquellenhütte und ein letzter steiler Trailabschnitt führt uns direkt zum Waldfrieden zurück.

Bei einer Erfrischung in der Gaststätte wird man die Tour sicherlich noch einmal Revue passieren lassen, denn der hohe Trailanteil und die Ausblicke sind bemerkenswert.

Höchster Punkt
285 m
Zielpunkt

Esbeck (Waldfrieden)

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Fahrradhelm, Handschuhe und Radbrille sind selbstverständlich für Mountainbiketouren erforderlich.

Sicherheitshinweise

Die Tour beinhaltet auch unbefestigte Wege, sogenannte Single-Trails, deshalb ist eine gute Fahrtechnik erforderlich.

Besonders beim Fahren im Wald ist besondere Vorsicht geboten, denn die Wege können durch Witterungeeinflüsse (Sturm, Regen…) nicht immer in einem einwandfreien Zustand sein.

Die Situation muss vom Fahrer richtig eingeschätzt werden.

Ein positives Miteinander auf den Wegen im Naturpark

Im Naturpark Elm-Lappwald treffen verschiedene Interessen aufeinander. Das sind erst einmal die forstwirtschaftlichen Aufgaben, dann die Anforderungen aus Jagd und Naturschutz sowie die Wünsche der Freizeit- und Erholungssuchenden.

Alles miteinander zu vereinbaren, ist eine große Herausforderung, bei gegenseitiger Rücksichtnahme aber durchaus machbar.

Deshalb lasst uns gemeinsam rücksichtsvoll Freude haben!

Seid achtsam beim Kreuzen und Überholen von Wanderern.

Schont, was ihr selber genießt: intakte Natur, Tiere, Pflanzen und Euer gutes Image.

Bremst nicht mit blockierenden Rädern.

Hinterlasst keinen Abfall und keine Spuren.

Fahrt mit angemessener Geschwindigkeit.

Befahrt bei Feuchtigkeit und Regen keine durchgeweichten Trails.

Verlasst den Wald bei Einbruch der Dunkelheit.

Tragt Verantwortung.

Sollten Euch Schäden oder Verschmutzungen auffallen, können diese den Verantwortlichen im Naturpark Elm-Lappwald gemeldet werden.

Ebenfalls hab ihr die Möglichkeit, den Verantwortlichen auch gerne positives Feedback oder Anregungen zu übersenden.

Mail:  np-elm-lappwald@lk-wf.de

Telefon:  05331 84463

Tipps

Sehenswertes auf der Tour:

Bödner Teich Lah, Küblinger Trift Eulenspiegel am Pranger Eulenspiegel und der Wolf Karl May Tal

Die angegebene Fahrzeit bezieht sich ausschließlich auf die Fahrt. Daher solltet ihr mehr Zeit einplanen, um alle Sehenswürdigkeiten ausgiebig erkunden zu können.

Zusatzinfos

Unter elm-freizeit.de findet ihr alles Wissenswerte zu Unternehmungen im Naturpark Elm-Lappwlald und anderen Regionen.

www.elm-freizeit.de

Film zum Mountainbiken im  Elm

https://www.youtube.com/watch?v=COL60km5MgM&feature=youtu.be


Öffentliche Verkehrsmittel

nächstgelegene Haltestellen:

Bus:
Esbeck, Hauptstraße (0,9km)
Esbeck, Schule (0,6km)
Bahnhof: Frellstedt (7,1km)
www.vrb-online.de

Parken

Es befinden sich einige Parkplätze vor dem Startpunkt, die gerne genutzt werden können.


Autor
Die Tour Auf dem Elmrücken wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Fahrbahnen

Trial

Allgemeine Infos

Kulturell/Historisch
Flora
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Verwunschene Trails

schwer Mountainbike
60,32km | 761hm | 05:47h

Kultur im Allertal

mittel Mountainbike
34,96km | 279hm | 03:06h

Schloss Schöningen

mittel Mountainbike
38,82km | 462hm | 03:32h

Auf dem Elmrücken

leicht Mountainbike
29,06km | 322hm | 03:00h