Tourdaten
19,28km
97 - 155m
Distanz
117hm
134hm
Aufstieg
01:20h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Tourübersicht

Einzigartig in Deutschland und deshalb eine Besonderheit ist die Geschichte der Braunkohletagebaue der ehemaligen Braunschweigischen Kohlen-Bergwerke. Seit der Auskohlung des Reviers entwickelt sich die Region um die Tagebaue touristisch. In naher Zukunft wird hier – über die Grenze Niedersachsens hinaus – eine außergewöhnliche Bade- und Freizeitgewässerlandschaft entstehen, die es zu entdecken lohnt.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Helmstedt am Informationspunkt am Lappwaldsee

Wegverlauf
Helmstedt
Am Petersberg
1,2 km
Büddenstedt
5,7 km
Hohnsleben
8,7 km
Sommersdorf
10,6 km
Harbke
13,6 km
St. Levin
14,4 km
Helmstedt
18,9 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Tourübersicht

Einzigartig in Deutschland und deshalb eine Besonderheit ist die Geschichte der Braunkohletagebaue der ehemaligen Braunschweigischen Kohlen-Bergwerke. Seit der Auskohlung des Reviers entwickelt sich die Region um die Tagebaue touristisch. In naher Zukunft wird hier – über die Grenze Niedersachsens hinaus – eine außergewöhnliche Bade- und Freizeitgewässerlandschaft entstehen, die es zu entdecken lohnt.

Wegbeschreibung

Tourbeschreibung

Der Start- und Endpunkt dieser Tour befindet sich auf dem Parkplatz Lappwaldsee in Helmstedt. Es handelt sich bei dieser Tour um eine Rundroute, sodass die Tour alternativ an jedem anderen Ort der beschriebenen Strecke begonnen und beendet werden kann.

Vom Startpunkt aus führt die Tour zunächst auf der ehemaligen Werksstraße in Richtung ehemaliger Tagebau zur Infotafel Lappwaldsee (Stempelstelle 11).

Kurz darauf ist schon der Rastplatz am Petersberg erreicht. Hier kann man nicht nur die beeindruckende Kulisse des Lappwaldsees genießen, sondern bekommt auch umfassende Informationen zur Bergbaugeschichte im ehemaligen Helmstedter Revier.

Am Ufer des Lappwaldsees verläuft die Route nach Büddenstedt, an dessen Ortsrand eine Allee zum renaturierten Tagebau Wulfersdorf, der sogenannten Wulfersdorfer Schweiz, führt. Die Einfahrt in den ehemaligen Tagebau über eine schmale Brücke ist herausfordernd. Der weitere Weg führt jedoch in entspannter Weise durch eine rekultivierte  nunmehr naturbelassene, malerische Landschaft.

Im weiteren Tourverlauf werden Hohnsleben und Sommersdorf durchfahren und Harbke erreicht. Hier bietet sich ein Zwischenstopp im Schlosspark an.

Anmerkung: Im Schlosspark darf das Fahrrad nur geschoben werden.

Schon am Eingang wartet eine besondere Sehenswürdigkeit, die 1572 erbaute evangelische Kirche St. Levin (Stempelstelle 12) mit der wertvollen Fritzsche-Treutmann-Orgel.

Vorbei am ältesten Ginkgo-Baum Deutschlands und der Schlossruine gelangen Sie zur 1830/31 im neugotischen Stil errichteten Orangerie, die heute auch ein Café beherbergt, von wo aus man in aller Ruhe die „Chinesische Mauer“ mit der Skulptur der Pomona, der römischen Göttin der Baumfrüchte, betrachten kann.

Im Anschluss wird die Tour in Richtung Helmstedt fortgesetzt. Am ehemaligen Grenzverlauf empfiehlt es sich, noch einmal kurz anzuhalten, um auch von der anderen Seite einen Blick auf den Lappwaldsee zu werfen.

Der Ausgangspunkt der Tour ist jetzt bereits zum Greifen nah. Es muss nur noch ein kurzes Stück Radweg gemeistert und hinter dem Kreisel nach links abgebogen werden, um entlang der Streuobstwiese abseits des Autoverkehrs wieder den Parkplatz Lappwaldsee zu erreichen.

Höchster Punkt
155 m
Zielpunkt

Helmstedt am Informationspunkt am Lappwaldsee

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Ein Fahrradhelm sollte bei der Tour zur Ausrüstung gehören .

Proviant für unterwegs ist empfehlenswert.

Sicherheitshinweise

Die Tour verläuft teilweise auch auf Feld- und Waldwegen, deshalb ist eine entsprechende Fahrtechnik erforderlich.

Sollten Euch Schäden oder Verschmutzungen auffallen, können diese den Verantwortlichen im Naturpark Elm-Lappwald gemeldet werden.

Mail: np-elm-lappwald@lk-wf.de

Telefon: 05331 84463

Tipps

Tagebau Helmstedt:

Petersberg am Lappwaldsee

Büdenstedt :

Wulfersdorfer Schweiz ( renaturierter Tagebau Wulfersdorf )

Harbke :

Schlosspark Harbke mit: St . Levin / Ältester Ginko-Baum Deutschlands / Orangerie / Chinesische Mauer mit Pomona (Göttin der Baumfrüchte)

Die angegebene Fahrzeit bezieht sich ausschließlich auf die Fahrt. Daher solltet ihr mehr Zeit einplanen, um alle Sehenswürdigkeiten ausgiebig erkunden zu können.

Zusatzinfos

Öffentliche Verkehrsmittel

nächstgelegene Haltestellen:

Bus:
Helmstedt, Wachtkamp (0,4km)
Helmstedt, G.-Steinbrecher-Str. (0,5km)
Bahnhof: Helmstedt (0,8km)
www.vrb-online.de

Parken

In der Nähe des Informationspunkt Lappwaldsee in Helmstedt befindet sich ein großer Parkplatzes mit ausreichend Stellmöglichkeiten.


Autor
Die Tour Lappwaldsee-Route wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Kulturell/Historisch
Flora
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Quer durch die Börde

mittel Radfahren
148,89km | 815hm | 15:00h

Westerburg-Route

leicht Radfahren
49,09km | 232hm | 05:00h

Grenzenlos kommunizieren

mittel Radfahren
202,44km | 920hm | 20:00h

Mittelalter-Rundweg

leicht Radfahren
12,92km | 97hm | 01:30h