Archäologiepfad Stelle

Logo Archäologiepfad Stelle
Logo Archäologiepfad Stelle
Tourdaten
19,15km
5 - 40m
Distanz
68hm
70hm
Aufstieg
01:20h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Faustkeile, Dolche aus Feuerstein und Bronze, geheimnisvolle Grabhügel, jahrtausendealte Friedhöfe. Die Liste archäologischer Funde und Fundstätten auf dem Gebiet der Gemeinde Stelle ist überraschend lang. Die Archäologie Norddeutschlands kann zwar nicht mit so herausragenden Stätten aufwarten, wie man sie vor Augen hat, wenn man an Rom, das alte Griechenland oder Ägypten denkt. Dafür ist es aber die eigene (Vor-) Geschichte, die hier erlebbar ist. Der Archäologiepfad Stelle will Sie auf diese Reise in die Vergangenheit mitnehmen.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Stelle, Bardenweg, auf Höhe der Schirmkiefer

Wegverlauf
Seevetal
1,8 km
Fachenfelde
2,1 km
Riksha
4,9 km
St. Michael
6,0 km
Zum Dorfkrug
6,1 km
Stelle
6,2 km
Ashausen
9,7 km
Am Abendberge
13,7 km
Büllhorn
14,6 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Um den Archäologiepfad durch Stelle und Ashausen zu erkunden, starten Sie am besten am Bardenweg in Höhe der berühmten Schirmkiefer. Dort befindet sich eine Fläche mit vielen Hügelgräbern, die Sie auch gut in der Landschaft erkennen können. Hinweistafeln geben einen Einblick in den Aufbau von Grabhügeln. Für ein Picknick eignet sich der Platz ebenso, da Bänke zum Verweilen und die Seele baumeln lassen, einladen.

Grabhügel sind markante archäologische Denkmäler in der norddeutschen Landschaft. Es gibt im Niederelbegebiet noch mehrere Tausend, von denen die meisten versteckt auf Privatgrundstücken oder im Wald liegen. Ursprünglich waren diese alten Begräbnisstätten weithin in der Landschaft sichtbar. Der enorme Arbeitsaufwand, den die Hinterbliebenen beim Bau der Hügel investierten, diente nicht nur dazu, die Verstorbenen zu ehren. Vielmehr untermauerte er auch den Anspruch der Gemeinschaft auf den umliegenden Grund und Boden.

Das ehemalige Adelsgut Fachenfelde lag in einer schmalen Senke zwischen der Geest und einer flachen Sandkuppe im vorgelagerten Maschener Moor. Nur wenige Kilometer südwestlich war auf der Geest der alte Fernweg von Harburg nach Lüneburg zu erreichen. Ein ebenfalls wichtiger Weg entlang des Geestrandes verlief unmittelbar südlich des Gutes durch den Stemmbruch und die Pennekuhle.

Durchqueren Sie die alte Eichenallee - nach etwa 150 m geht es rechts ab in Richtung Gewerbegebiet. Auf der rechten Seite, eingebettet in ein kleines Wäldchen finden Sie ein kleines Häuschen, welches als letzter noch erhaltender Rest des Gutes Fachenfelde gilt.

Weiter geht es durch das Gewerbegebiet, die Straße Reiherhorst in Richtung Osten, bis Sie auf die Straße Uhlenhorst treffen. Diese radeln Sie in nördlicher Richtung etwa 1 Kilometer bis zur Einmündung der Straße Höpmannsweg auf der rechten Seite. Hier schließt sich das Neubaugebiet Grasweg – West an, welches im Jahre 2020 mit einem Überraschungsfund der Archäologie aufwartete. Die dazugehörige Tafel finden Sie im Gebiet. Über den Reiherstieg verlassen Sie das Gebiet und fahren in Richtung Kreisverkehrsplatz und dort dann in Richtung Osten die Harburger Straße entlang bis zur Einmündung der Straße Deependahl. Diese Straße passieren Sie bis zur Einmündung der Niedersachsenstraße, die Sie wiederum in den historischen Ortskern Stelles führt.

Am Ende der Niedersachsenstraße biegen Sie rechts in die Straße Unter den Linden ein und an der nächsten Möglichkeit links in die Straße Bei der Kirche, die noch von einigen alt ehrwürdigen Bauernhäusern und der Michaeliskirche, sowie dem Rathaus mit der Bücherei geprägt ist.

Höchster Punkt
40 m
Zielpunkt

Stelle, Bardenweg, auf Höhe der Schirmkiefer

Höhenprofil
© outdooractive.com

Sicherheitshinweise

Der Archäologiepfad ist nicht ausgeschildert.


Autor
Die Tour Archäologiepfad Stelle wird von outdooractive.com bereitgestellt.

3,0
Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

100

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Kulturell/Historisch
Flora
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Leine-Heide-Radweg Etappe 6 von Schneverdingen nach Hamburg

leicht Radfahren
82,34km | 362hm | 05:35h

SamBa Tour 2

mittel Radfahren
24,65km- | 01:40h

De Strand & Moortörn

mittel Radfahren
13,9km- | 00:57h

Ringtour 8 - Von Hittfeld über die Berge - Romantiktour

mittel Radfahren
15,86km | 82hm | 01:05h