Tourdaten
24,87km
49 - 58m
Distanz
9hm
4hm
Aufstieg
02:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Der Julius-Trip Ring folgt auf seinen 25 km einem „grünblauen“ Gürtel rund um das Innenstadtzentrum von Hannover. Vom künstlich geschaffenen Maschsee mit Bootsbetrieb, Strandbad und 6 km langem Uferweg führt er an Ihme und Leine mit zahlreichen Biergärten entlang zu den Herrenhäuser Gärten.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz am Strandbad Maschsee

Wegverlauf
Quelle
0,9 km
Hannover
5,0 km
SG 1874
8,1 km
Hainholz
11,2 km
Vahrenwald
12,8 km
Steuerndieb
16,6 km
Petrikirche
19,3 km
Hotel & Gastronomie Bischofshol
21,1 km
Waldhausen
23,0 km
Bachspielplatz
24,5 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung
Der Julius-Trip Ring folgt auf seinen 25 km einem „grünblauen“ Gürtel rund um das Innenstadtzentrum von Hannover. Vom künstlich geschaffenen Maschsee mit Bootsbetrieb, Strandbad und 6 km langem Uferweg führt er an Ihme und Leine mit zahlreichen Biergärten entlang zu den Herrenhäuser Gärten. Der barocke Große Garten mit Fontäne und Grotte, die von der Künstlerin Niki de Saint Phalle gestaltet worden ist, liegt zwischen der botanischen Anlage des Berggartens und dem im englischen Stil geschaffenen Georgengarten. Das Ensemble der Herrenhäuser Gärten wird vom Welfengarten komplettiert. An Kleingartenkolonien im Norden der Innenstadt geht es vorbei zur Eilenriede im Osten und wieder zum Maschsee. Benannt ist der Weg nach Julius Trip, dem ersten Stadt-Gartendirektor von Hannover. Er schuf in seiner Amtszeit (1890 - 1907) Grünanlagen wie den Maschpark, der sich an den Maschsee anschließt, oder die Vordere Eilenriede.

 

 

Am Maschsee beginnt auch das regionale Radwegenetz der „Fahrradregion Hannover“. 15 Regionsrouten verbinden 21 Städte und Gemeinden der Region Hannover auf gut 1.000 Kilometern (Literatur: „Fahr Rad!“, Radwanderführer durch die Fahrradregion Hannover mit 15 handlichen Tourenkarten und einer Übersichtskarte im Maßstab 1:75.000, Bezug siehe „Info“).

 

 

Zur Rast eignen sich Biergärten entlang der Ihme: Café Strandleben, Tel. 0511/12 35 70 95; Biergarten Gretchen, Tel. 0511/4 58 41 70; Gasthaus Dornröschen, Tel. 0511/70 32 70; Restaurant Steuerndieb, Tel. 0511/90 99 60; Hotel Bischofshol, Tel. 0511/95 39 00

 

Wegbeschreibung
Vom Parkplatz am Strandbad Maschsee (1) auf Radweg südlich am Strandbad vorbei an das Westufer des Maschsees. Zwischen Maschsee und Leine auf Karl-Thiele-Weg zu den Bootshäusern (2). Danach mit Brücke li über die Leine und am Wehr „Schneller Graben“ an das Nordufer der Ihme. Immer an der Ihme entlang, die nach Norden abknickt. Kurz bevor die Ihme mit der Leine zusammenfl ießt, liegt mit künstlich aufgeschüttetem Strand auf der Fährmannsinsel das Café Strandleben (3). Vor dem Café über die Ihme in den Stadtteil Linden mit dem Biergarten „Gretchen“. Kurz danach wieder Uferwechsel und weiter an der Leine zum Gasthaus Dornröschen (4) mit Biergarten direkt an der Leine. Unter dem Westschnellweg hindurch zum Wehr Herrenhausen (Wasserkunst) (5). Danach an Kleingartenkolonie vorbei und zwischen Georgengarten und der Graft, einem Wassergraben um den Großen Garten herum, entlang zum Eingang in den Großen Garten (6). Östlich am Berggarten vorbei und durch die Stadtteile Hainholz, Vahrenwald und List zur Eilenriede (7). Über Erd- und Schotterwege zum Steuerndieb (8). Danach mit sehr steiler Brücke über den Messeschnellweg und durch Altbestände von Buchen und Kiefern R Pferdeturm und weiter zum Hotel Bischofshol (9) mit großem Biergarten. Weiter durch den Stadtwald Eilenriede R Döhrener Turm und kurz darauf wieder zum Ausgangspunkt zurück (1).

 

Wer die Tour ein wenig verlängern möchte, kann im Norden direkt am Mittellandkanal entlang fahren: Vom Hans-Meinecke-Weg in Vahrenwald nördlich durch die riesige Kleingartenkolonie halten und man stößt auf den Mittellandkanal. Mit ihm am südlichen Ufer nach Osten bis zur Hebbelstr., die im Stadtteil Sahlkamp den Mittellandkanal quert. Mit ihr nach Süden bis zur Constantinstr., auf ihr nach re und wieder weiter mit der M des Julius-Trip-Ring.

 

Höchster Punkt
58 m
Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Im gesamten GVH (Großraum-Verkehr Hannover) können zu bestimmten Zeiten Fahrräder kostenlos  mitgenommen werden. Infos unter: www. gvh.de/fahrrad.html

Tipps
BESICHTIGUNGEN

 

Maschsee, Wehr Schneller Graben, Wehr Herrenhausen (Wasserkunst), Herrenhäuser Gärten, Eilenriede

Zusatzinfos

Tourismus Region Hannover e.V., Prinzenstr. 12, Tel. 0511/36 61-981, Fax -997, info@ tourismusregion-hannover.de, www.tourismusregion-hannover.de


Anreise

A7, AS Hannover - Anderten, B65 (Südschnellweg), Hildesheimer Straße, Riepestraße

Öffentliche Verkehrsmittel

Hannover Hbf, Stadtbahn 1,2 und 8, Haltestelle Döhrener Turm, 500 m Fußweg


Autor
Die Tour Julius-Trip-Ring wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Flora
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Von der Leine zu den Knigges

Radfahren
21,61km | 53hm | 01:55h

Leine-Heide-Radweg Etappe 4 von Hannover nach Schwarmstedt

leicht Radfahren
78,07km | 36hm | 05:15h

Deisterkreisel im Schaumburger Land

mittel Radfahren
76,3km | 467hm | 10:00h