Sagenhaftes Radel-Land (2)

Logo Sagenhaftes Radel-Land (2)
Logo Sagenhaftes Radel-Land (2)
Tourdaten
45,96km
44 - 123m
Distanz
152hm
135hm
Aufstieg
04:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Auf dieser Etappe der Sagenroute überqueren wir den bewaldeten Rücken des Teutoburger Walds und entdecken dabei Gutshöfe, Museen und sagenhafte, historische Stätten. In Tecklenburg lohnt sich eine längere Pause, während der wir den historischen Stadtkern erkunden können.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Am Bahnhof von Kattenvenne

Wegverlauf
Kattenvenne
0,3 km
Ladbergen
13,6 km
St. Christophorus
16,6 km
Restaurant Tannenhof
17,1 km
Das Landhaus
20,6 km
Tecklenburg
29,8 km
Tecklenburg
30,3 km
Evangelische Kirche
35,0 km
Casa Nostra
35,4 km
Brochterbeck
35,5 km
St. Peter und Paul
35,5 km
Eisenquelle
36,7 km
Café Ventana
44,3 km
Ibbenbüren (70 m)
45,4 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Vom Moor zum Teuto, vom Flachland auf den Balkon ist die Devise für den ersten Teil des heutigen Abschnittes. Das beschauliche Kattenvenne, das sehenswerte Gut Erpenbeck und Ladbergen mit einladenden Biergärten vor noch schmuckeren Gasthäusern – Stoff für Augen, Ohren und den Gaumen. Dann radeln wir nordwärts, vorbei an Badeseen, dem Heimatmuseum, dem Schuhmachermuseum und einem Hofladen. In Tecklenburg bietet sich eine Unterbrechung der Fahrt an, um den Ort mit seinem historischen Stadtkern zu besichtigen. Vom Marktplatz weg führt der Hexenpfad, ein 4,5 km langer Wanderweg, an dem auch die Sagenstätten Heidentempel, Hexenküche und Burgruine liegen. Am Ende der Tour lockt bei warmem Wetter der Aasee mit Liegewiesen und Wassersportmöglichkeiten.

Wegbeschreibung

Kattenvenne (14) verlassen wir durch eine Bahnunterführung und nach der Querung der B 475 an Kanälen, Äckern und Wiesen vorüber nordwärts. Wunderschön ist die Fahrt zum Gut Erpenbeck, sehenswerte Gehöfte links und rechts der baumgesäumten, wenig befahrenen Nebenstraße. Die Sagenstätte „Gut Erpenbeck“ ist in doppelter Hinsicht eindrucksvoll: Die imposanten Gebäude und der Hofverkauf (Spargel und vor allen Dingen geräucherter Schinken). Das Gut ist von Wasser umspült. Die Route führt weiter durch Wälder und Wiesen zu einem kleinen Hofladen, bevor wir nach einem kurzen Sandstück Ladbergen erreichen (15). Ein Abstecher in den malerischen Ortskern mit der „ Alten Wassermühle“, urigen Gasthöfen und der ev. Kirche aus dem Jahre 1854 ist lohnenswert. Wir überqueren die BAB 1 und machen einen kleinen Abstecher nach links zum Schuhmachermuseum. Zurück folgen wir rechts der Markierung, unterqueren zur Abwechslung die BAB 1 und radeln durch einen schönen Wald, zu sehenswerten Fachwerkhäusern. Hier bietet sich eine Rast im liebevoll eingerichteten Heimatmuseum an (s. Ausschilderung), bevor es weitergeht in Richtung Buddenkuhlsee mit Campingpark Engeldamm (Einkehr, Reisemobilstellplätze, Camping) und zum Sonnenhügelsee (Camping Sonnenhügel, Einkehr, Reisemobilstellplätze und Camping). Nochmals queren wir die BAB 1 und nähern uns über die stillgelegte Bahnlinie der idyllisch gelegenen Talaue Wasserschloss Haus Marck unterhalb von Tecklenburg. Der Ausflug hinauf nach Tecklenburg (16) ist unserer Meinung nach unverzichtbar. Nehmen Sie sich Zeit für den historischen Stadtkern, die Burgruine Tecklenburg, den Bismarckturm, den Wierturm und ggfs. für einen Besuch der berühmten Tecklenburger Freilichtspiele. Vom Marktplatz weg führt übrigens der schöne Hexenpfad, ein 4,5 km langer Rundwanderweg, an dem auch die Sagenstätten Heidentempel, Hexenküche und Burgruine liegen. Vor dem Teuto führt der Radweg ins beschauliche Brochterbeck. Mit Blücherfelsen und Dreikaiserfelsen bietet Brochterbeck gute Gründe, den Drahtesel zu parken. Als Sagenstätte (Sagenbaum, Teufelskirche, Geisterschloss) ebenso. Am Ende der Tour lockt bei warmem Wetter der Aasee (1) in Ibbenbüren mit Liegewiesen und Wassersportmöglichkeiten. Bei schlechtem Wetter lädt das Aaseebad (Wellenhallen- und Freibad) zu einem Besuch ein.

Höchster Punkt
123 m
Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Normales Tourenrad genügt

Tipps

Gut Erpenbeck, Schuhmachermuseum, Heimatmuseum, Kohnhorster Eiche, Megalithgrab, Wasserschloss Haus Marck, Puppenmuseum, Tecklenburg mit histor. Ortskern, Burgruine, Freilichtspiele, Marktplatz und Hexenpfad, Heidentempel, Blücherfelsen, Dreikaiserstuhl, Königsstein, Dörenther Klippen, Motorradmuseum, Aasee und Heidenturm, Hof Bögel Windmeyer mit Heimathaus

Zusatzinfos
Tecklenburger Land Tourismus e.V., Markt 7, 49545 Tecklenburg, Tel. 05482/929182, Fax 929184, E-Mail: info@tecklenburger-landtourismus.de, www.tecklenburgerland-tourismus.de

Tourist-Information Ladbergen, Tel. 05485/3635

Tourist-Information Ibbenbüren, Tel. 05451/5454540

Tecklenburg Touristik GmbH, Tel. 05482/9389-0


Anreise

A1, Abf. Ladbergen, über die B 475 nach Kattenvenne und zum Bahnhof

Öffentliche Verkehrsmittel

Regionalbahn von Osnabrück Hbf. bis Bhf. Kattenvenne, oder Bus T42 aus Ladbergen kommend (Info: Tel. 01803/504030, www.rvm-online.de) bis Recke.

Parken

Am Bahnhof von Kattenvenne


Autor
Die Tour Sagenhaftes Radel-Land (2) wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Radwanderweg HB 1 - Rund um Hasbergen

mittel Radfahren
25,91km | 108hm | 01:47h

Düte-Tour

schwer Radfahren
53,52km | 397hm | 03:47h

TERRA.trail 12 - Am Seil und auf der Schiene

mittel Radfahren
31,74km | 334hm | 02:28h

Osnabrücker Rund-Tour

mittel Radfahren
48,62km | 234hm | 03:17h