Tourdaten
95,26km
79 - 204m
Distanz
864hm
885hm
Aufstieg
06:59h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Osterwald, Nesselberg, Ith & Thüster Berg bilden den reizvollen landschaftlichen Rahmen der Ith-Schleife, einer rund 95 km langen Radroute, die zwischen Brünnighausen im Norden und Wallensen sowie Harderode im Süden viele historische und kulturelle Sehenswürdigkeiten erschließt.

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Coppenbrügge, Burg Coppenbrügge

Wegverlauf
Coppenbrügge
Bulut
0,0 km
Marienau
2,8 km
St. Benedikt
6,8 km
Lauenstein
7,1 km
Salzhemmendorf
9,7 km
Ockensen
14,6 km
Wallensen
16,9 km
Thüste
17,7 km
St. Jürgen
18,0 km
Levedagsen
20,4 km
Salzhemmendorf
24,2 km
Ratskeller
24,6 km
St. Margaretha
24,6 km
Ahrenfeld
28,2 km
Oldendorf
31,0 km
Zum Dorfkrug
31,0 km
Oldendorfer Grill
31,5 km
Oldendorf-Glashütte
32,8 km
Osterwald
34,2 km
Osterwald-Heide
35,1 km
Gut Voldagsen
37,1 km
Salzburg
40,0 km
Dörpe
42,3 km
Halbe
42,4 km
Brünnighausen
46,6 km
Bäntorf
48,5 km
Herkensen
51,2 km
Behrensen
53,7 km
Diedersen
56,6 km
Bessingen
61,3 km
St. Peter und Paul
63,6 km
Bisperode
63,8 km
Völkerhausen
69,4 km
Börry
73,5 km
Gasthaus Zeddies
74,0 km
St. Marien
77,2 km
Esperde
77,2 km
Harderode
80,9 km
Bisperode
88,0 km
St. Peter und Paul
88,7 km
Bessingen
91,1 km
Felsenkeller
94,2 km
Bulut
95,0 km
Coppenbrügge
95,2 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Schon früh war die Region zwischen Ith und Hils besiedelt und seit dem Mittelalter mehrfach Gegenstand von Auseinandersetzungen miteinander konkurrierender Adelsgeschlechter zwischen den Edelherren von Homburg und den Grafen von Spiegelberg, die hier ihre Burgen errichteten und jeweils Besitzansprüche geltend machten. Auch der Reichtum an Bodenschätzen – Kohle, Ton, Gips, Salz, Kalk- und Sandstein – prägten die Region. Schon vor rund 400 Jahren entstanden kleine Zentren mit frühindustrieller Produktion rund um Bergbau, Glashütten, Salzsiedereien, Ziegeleien, Töpfereien sowie Steinbrüchen. Auch heute noch sind die natürlichen Ressourcen der Region von wirtschaftlicher Bedeutung.

Die Tour stellt sehr unterschiedliche Anforderungen an die Kondition und Ausdauer der Radfahrer. Auf einigen Teilstücken empfiehlt sich für weniger Geübte die Nutzung von E-Bikes.

Wegbeschreibung

Von Coppenbrügge aus geht es auf Feldwegen nach Marienau. Folgen Sie dort der Beschilderung in Richtung Lauenstein. Wenn Sie nur den nördlichen Teil der Ith-Schleife fahren wollen, überqueren Sie die Auhagenstraße (B 1) und folgen Sie der Beschilderung in Richtung Salzburg (Station 15). Ansonsten geht es von Hofspiegelberg aus auf der Rudorff-Straße zum Flecken Lauenstein. An den Hängen des Ith entlang führt der Weg dann in Richtung Salzhemmendorf. Von Salzhemmendorf aus gelangen Sie auf dem Kleinen Lahweg zur L 462. Überqueren Sie diese und fahren Sie auf der Hauptstraße in Richtung Süden. Am Ortsausgang folgen Sie der L 462 Richtung Eggersen. Wenn Sie nur den mittleren Teil der Ith-Schleife fahren wollen, biegen Sie von der Hauptstraße in die Alleestraße ab; folgen Sie der Osterstraße und der Beschilderung in Richtung Ahrenfeld (Station 11).

Auf der Hauptroute geht es weiter bis nach Ockensen. Über die Saalestraße erreichen Sie anschließend Wallensen. Dort folgen Sie der Beschilderung in Richtung Thüste und vor dort erreichen Sie über Feldwege Levedagsen. Fahren Sie anschließend über die Eggerser Straße nach Eggersen und zurück nach Salzhemmendorf, von dort über die Hauptstraße, Alleestraße und Osterstraße in Richtung Ahrenfeld. Über die K 5 gelangen Sie nach Oldendorf. Bei Oldendorf Überqueren Sie die B 1 und folgen der Beschilderung in Richtung Osterwald. Im Ort biegen Sie in den Schwarzen Weg ein und fahren Sie über die Hohe-Warte-Straße und Heidestraße in Richtung Voldagsen. Die Beschilderung leitet sie in Richtung Marienau und von dort aus zur Salzburg. Am Denkmal führt der Weg links in Richtung Dörpe.

Weiter führt der Weg entlang der Dörper Straße in Richtung Eldagsen. Hinter dem Ortsausgang biegen Sie links ab zur Pulvermühle und folgen dem Weg an der Schutzhütte vorbei in Richtung Brünnighausen. Von dort aus folgen Sie der K 4 in Richtung Bäntorf. Über den Pfingstanger, am Friedhof vorbei und über die L 423 hinweg gelangen Sie nach Herkensen. An der L 423 lohnt ein kurzer Abstecher nach Hohnsen und zur Einkehr in das Traditions-Gasthaus Kasten. In Herkensen fahren Sie die Herkenser Straße in Richtung Süden nach Behrensen. Von Behrensen führt die Beschilderung Sie entweder zum Bahnhof Coppenbrügge zurück oder Sie fahren weiter auf neu ausgeschilderten Teilschleifen:

Von Behrensen geht es zunächst nach Süden durch die Felder mit einem Abstecher in den Ortsteil Diedersen. Radeln Sie nun durch Diedersen auf dem Radweg weiter nach Süden Richtung Bisperode. An der Kreuzung der Landesstraße L 588 können Sie die kleine Schleife mit einem Besuch von Bessingen abschließen. Dazu fahren Sie nach links. Oder Sie folgen der Beschilderung nach rechts weiter nach Bisperode. Von der Ortsmitte führt Sie die Strecke nach Westen einen Anstieg hinauf, vorbei am Segelflugplatz in den Ort Voremberg, wo Sie im Ort nach links abbiegen und auf der Straße nach Völkerhausen gelangen. Dort treffen Sie auf die Radroute BauernLand Weser. Gemeinsam führen die Routen einen steilen Berg hinauf (evt. absteigen und schieben) in ein schattiges Waldgebiet und gelangen dann, nachdem Sie eine herrliche Aussicht genießen konnten, in den Ort Börry.

Sie verlassen den Ort nach Osten Richtung Esperde (Einkehr: u.a. Gasthaus „Zur alten Post“, Große Str. 12) und gelangen zum Abzweig Harderode. Dort können Sie geradeaus zur vielbefahrenen L 588 fahren und von dort aus nach Bisperode zurückkehren. Oder sie folgen der Ausschilderung nach links und gelangen oberhalb in den Ort Harderode. Sie folgen der Ausschilderung hinauf zum Bergrücken Hasselburg, wo Sie von der höchsten Windenergie-Anlage eine schöne Aussicht auf Harderode haben. Auf einer asphaltierten Straße durch den Wald kommen Sie zur Kreuzung mit der Landstraße L 425 zwischen Börry und Haus Harderode. Hier können Sie einer Alternativ-Verbindung über den Ith nach Lauenstein folgen. Dazu biegen Sie nach rechts ab, fahren die Straße hinab nach Haus Harderode und dann steil bergan, um den Ith zu überqueren. In Lauenstein haben Sie wieder Anschluss an die Ith-Schleife östlich des Ith.

Um nach Bisperode zurückzukehren, fahren Sie an der Wald-Kreuzung kurz nach links und dann wieder nach rechts in den Wald und folgen dem rechten Waldweg, bis Sie über einen Feldweg wieder in die Ortsmitte von Bisperode gelangen.

 

Strecke: Coppenbrügge – Lauenstein – Salzhemmendorf – Ockensen – Wallensen – Osterwald – Bisperode – Völkerhausen –Börry – Esperde – Coppenbrügge

Höchster Punkt
204 m
Zielpunkt

Coppenbrügge, Burg Coppenbrügge

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Ggf. kann die Nutzung von E-Bikes aufgrund der zum Teil großen Steigungen sinnvoll sein.

Sicherheitshinweise

Die Ith-Schleife weist auch einige Streckenabschnitte auf, die durch deutliche Steigungen gekennzeichnet sind. Dies sind insbesondere die Abschnitte nach Lauenstein (von 3 nach 4), nach Osterwald (von 12 nach 13), von Völkerhausen nach Börry (24)  und von Harderode (25) zum Bergrücken Hasselburg.

Tipps

Die Strecke lässt sich individuellin einzelne, kleinere Routen unterteilen, so dass die einzelnen Abschnitte entsprechend der eigenen Bedürfnisse und Fähigkeiten zusammengestellt werden können.

Zusatzinfos

www.weserbergland-tourismus.de


Anreise
Mit dem PKW:

Von der Autobahn A2 die Ausfahrt Lauenau nehmen und dann auf der B424 nach Coppenbrügge

Von der Autobahn A7 von Norden die Ausfahrt Hannover-Anderten nehmen in Richtung Hameln/Bad Nenndorf, anschließend die B217 in richtung Hameln nehmen und in Hachmühlen auf die B442 nach Coppenbrügge biegen, von Süden die Ausfahrt Northeim Nord nehmen und über die B3 und die B1 nach Coppenbrügge

 

Mit der Bahn:

Über den Bahnhof Coppenbrügge besteht Anschluss an die Nordwestbahn Hildesheim-Bünde

Öffentliche Verkehrsmittel
Bahnhof Coppenbrügge: Anschluss an die RB 77 der Nordwestbahn (Hildesheim - Bünde), stündliche Verbindung

Anschluss ans regionale Busnetz z. B. nach Salzhemmendorf, Thüste und Hameln

Parken

Parkplätze stehen in der Ithstraße, Im Felsenkeller sowie an der Burg Coppenbrügge zur Verfügung.


Autor
Die Tour Ith-Schleife wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Kulturell/Historisch
Flora
Fauna
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

BauernLand Weser

mittel Radfahren
37,84km | 138hm | 03:30h

Auf dem Leine-Heide-Radweg durch das Leinebergland

mittel Radfahren
31,46km | 33hm | 02:10h

Leine-Heide-Radweg Etappe 3 von Alfeld nach Hannover

leicht Radfahren
62,39km | 92hm | 04:10h

Süntel-Weser-Tour

mittel Radfahren
33,55km | 210hm | 02:21h