Tourdaten
28,92km
22 - 61m
Distanz
95hm
94hm
Aufstieg
01:58h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Vom Grenzland zum grünen Band: Auf der Grenzland-Tour an der ehemaligen innerdeutschen Grenze erfährst Du, wie sie das Leben dort veränderte und was sie mit Naturschutz zu tun hat.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Schafstall, Schulstraße 1-5, 29465 Schnega

Wegverlauf
Schnega
0,0 km
Sankt Michaelis
0,3 km
Gasthaus Dunschen
0,3 km
Göhr
2,1 km
Lütenthien
3,5 km
Proitzer Mühle
4,9 km
Külitz
8,2 km
Billerbeck
9,2 km
Schnega / Bahnhof
11,2 km
Dorfkirche
13,2 km
Thune
13,2 km
Dorfkirche
14,9 km
Barnebeck
15,1 km
Henningen
16,2 km
Klein Grabenstedt
20,4 km
Bergen an der Dumme
23,8 km
Paulus-Kirche
23,8 km
Nigel
23,9 km
Banzau
25,4 km
Oldendorf
27,0 km
Schnega
28,7 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Im Wendland war die innerdeutsche Teilung viel zu lange allgegenwärtig, noch heute erinnern zahlreiche Überbleibsel aus dieser Zeit an die Grenzgeschichte. Als Grenzregion liegt das Wendland direkt am ehemaligen „Eisernen Vorhang“, welcher nicht nur Landschaften, Städte und Dörfer, sondern auch viele Familien und Freunde trennte. Die Tour führt Dich vorbei an Grenzzäunen und -türmen und dem ehemaligen Grenzübergang bei Bergen an der Dumme, welche als Zeitzeugen gegen das Vergessen helfen. Aber: Grenzschutz war auch ungeplant Naturschutz. So entstand entlang des ehemaligen „Todesstreifen“ ein Saum wertvoller Landschaften, in denen bedrohte Tier- und Pflanzenarten einen geschützten Lebensraum fanden. So bringt Dich die Grenzland-Tour nicht nur einem Teil der deutschen Geschichte näher, sondern führt Dich auch durch einen Landstrich, in dem sich Flora und Fauna lange Zeit ungestört entfalten konnten. Heute ist das „Grüne Band“ der längste, länderübergreifende Biotopverbund Deutschlands. 

Wegbeschreibung

Start der Grenzland-Tour ist der Schafstall in Schnega. Von dort geht es rechts auf die Lange Straße bis zum Friedhof. Hier biegst Du links ab und folgst dem Weg bis in das Dörfchen Göhr. Weiter geht es von hier nach Lütenthien, ein kleines Rundlingsdorf. Hier biegst Du rechts ab, vorbei an der Proitzer Mühle und Gledeberg geht es nun nach Kühlitz. Weiter geht es Richtung Billerbeck, wo Du rechts parallel zu den Schienen und vorbei am Bahnhof fährst, bis der Weg links nach Thune abbiegt. Hier überquerst Du die Dumme und die ehemalige innerdeutsche Grenze. Du folgst dem Weg durch Barnebeck und Henningen, welche Du durchquerst, nach Klein Grabenstedt. Hinter den Bahnschienen biegst Du links ab dann rechts und überquerst erneut die ehemalige Grenze und die Dumme, der Du bis nach Bergen an der Dumme folgst. Auf der Breiten Straße biegst Du links ab, nach dem Friedhof geht es erneut links nach Banzau. Du folgst dem Weg durch freie Felder und Oldendorf, bevor Du wieder Schnega erreichst. 

Höchster Punkt
61 m
Zielpunkt

Schafstall, Schulstraße 1-5, 29465 Schnega

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Du solltest immer eine Luftpumpe und Flickzeug dabeihaben, falls Deinem Reifen die Luft ausgeht!

Sicherheitshinweise

Achte stets auf Deine Sicherheit und trage einen Fahrradhelm!

Tipps

Die Dummewiesen bieten einen Lebensraum für Störche und andere bedrohte Vogelarten, welche Du dort beobachten kannst.


Anreise

Von Hamburg über die A1 (Beschilderung in Richtung Bremen), A39 (Beschilderung in Richtung Lüneburg) bis Lüneburg fahren. Dort die B4 (Beschilderung in Richtung Uelzen) bis Uelzen nehmen, ab da weiter auf B71 (Beschilderung in Richtung Salzwedel) und K35 nach Schnega. 

Von Berlin nimmst Du die A115 und A10 (Beschilderung in Richtung Magdeburg) und die A2 bis A39. Dieser folgst Du in Richtung Wolfsburg, dann nimmst Du die L288, B244, L8 und K1001 bis Schnega. 

Öffentliche Verkehrsmittel

Die Bahnhöfe Uelzen und Stendal sind von überall gut mit der Bahn zu erreichen. Von hier nimmst Du eine Regionalbahn nach Schnega. 

Parken

Parkplatz am Schafstall, Schulstraße 1-5, 29465 Schnega

Koordinaten: 
Geographisch: 52.889353, 10.894725
UTM: 32U 627474 5861643


Autor
Die Tour Grenzland-Tour wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Fauna
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Fahrradtour durch den Niederen Drawehn

mittel Radfahren
43,24km | 60hm | 02:55h

Fahrradtour durch die Clenzer Schweiz

mittel Radfahren
41,97km | 186hm | 02:50h

K & K-Tour: Kuchen & Kirchen in der nordwestlichen Altmark

leicht Radfahren
29,89km | 102hm | 02:00h

Wittingen-Tour

leicht Radfahren
39,82km | 79hm | 02:40h