Tourdaten
21,88km
- 11m
Distanz
9hm
6hm
Aufstieg
01:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Diese Radtour verbindet wichtige Sehenswürdigkeiten in Oldenburg mit schönsten Grünanlagen.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Bahnhof Oldenburg

Wegverlauf
Bahnhofsviertel
1,2 km
Heiligengeistviertel
1,6 km
Burgstraßenviertel
3,2 km
Nikolaiviertel
3,3 km
Innenstadt
3,7 km
Oldenburg (4 m)
3,7 km
Festungsgrabenviertel
4,0 km
Gerichtsviertel
5,7 km
Dobbenviertel
11,5 km
Haarenfeld
13,1 km
Haarentor
14,1 km
Haarenesch
15,3 km
Ziegelhof
18,2 km
Ehnernviertel
18,9 km
Gertrudenviertel
19,3 km
St. Gertruden-Kapelle
20,0 km
Johannisviertel
20,2 km
Bürgeresch
20,6 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Auf dieser Tour radeln Sie durch schöne Grünanlagen und durch Oldenburger Wohnviertel mit ihren Stadtvillen, den sogenannten "Hundehütten". Auf diesem Weg sehen sie außerdem historische Gebäude und Plätze, Wasserzüge sowie Parks und Gärten, die Sie auf eigene Faust erkunden können. Die Strecke bietet sowohl historisch und kulturell interessante Punkte als auch ruhige Grün- und Wasseranlagen. Die Route startet und endet am Bahnhof und zeigt einige der vielen schönen Orte, die Oldenburg zu bieten hat und wie grün eine Stadt doch sein kann.

 

Wegbeschreibung

Die Tour startet und endet am Bahnhof. Wer kein eigenes Fahrrad hat, kann sich direkt dort beim Fahrradzentrum Oldenburg eins ausleihen. Von hier aus geht diese Tour in Richtung Hafen, wo man sich vor der rund 3-stündigen Radtour noch einmal an der Hafenpromenade stärken kann.

Im weiteren Verlauf wird die Fußgängerzone halb umrundet, dabei passieren Sie das Stadt- sowie das Horst-Janssen-Museum, die grünen Wallanlagen, das EDITH-RUSS-HAUS für Medienkunst, das Kulturzentrum PFL und das imposante Gebäude des Oldenburgischen Staatstheaters bis Sie an den Schlossplatz gelangen. Auch hier gibt es Einkehrmöglichkeiten, zum Beispiel am Rathausplatz, der ein wenig abgetrennt durch die St. Lambertikirche an den Schlossplatz anschließt. Im Schloss selbst befindet sich das Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte. Hieran vorbei führt die Tour im weiteren Verlauf. Wer mag, kann zuvor sein Rad jedoch kurz stehen lassen und einen kleinen Spaziergang durch den Schlossgarten machen.

Als nächstes geht es durch das sogenannte Gerichtsviertel, vorbei am Landesmuseum für Natur und Mensch zur Cäcilienbrücke, einer alten Hubbrücke, welche Sie über den Küstenkanal führt.

Von hier aus führt die Strecke am Wasser entlang zur Schiffsschleuseanlage, wo sich zur Stärkung ein Besuch des "Hafenhauses" lohnt, von dessen Terrasse aus sich das Treiben auf dem Kanal bestens beobachten lässt.

Weiter geht es durch den grünen Stadtsüden und das bei Freizeitsportlern beliebten Eversten Holz ins Dobbenviertel mit seinen sogenannten "Hundehütten" (besonderer Baustiel der Einfamilienhäuser).

Entlang der Haaren fahren Sie weiter in Richtung Universität, quer durch den Campus und wieder ein Stück zurück in das Haareneschviertel. Hier befindet sich auch der Eingang zum Botanischen Garten, durch den Sie Ihr Fahrrad allerdings schieben müssen (Tipp: Hier ist eine Toilettenpause möglich).

Verlassen Sie den Garten am anderen Ende und machen Sie rechter Hand eine 180-Grad-Kehre, welche Sie auf das Gelände der ehemaligen Fleischwarenfabrik Oldenburgs führt. Heute erinnert nur noch der zentrale Turm in dem modernen IT-Quartier an das ehemalige Fabrikgelände.

Fahren Sie von hier aus weiter durch das beschauliche Ziegelhofviertel in den Stadtteil Bürgerfelde. Hier empfiehlt sich ein Abstecher auf den Gertrudenkirchhof mit seinen klassizistisch gestalteten Gräbern Oldenburger Persönlichkeiten.
Das letzte Stück der Strecke führt Sie nun durch das Stadtviertel Donnerschwee und vorbei an den Veranstaltungshallen, den EWE Arenen, zurück zum Bahnhof.

Höchster Punkt
11 m
Zielpunkt

Bahnhof Oldenburg

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Für diese Strecke ist keine besondere Ausstattung notwendig. Die Wetterbedingungen sollten beachtet werden bezüglich Sonnen- und Regenschutz.

Sicherheitshinweise

Für diese Strecke sind keine besonderen Sicherheitshinweise zu beachten. Seit Sommer 2019 finden Bauarbeiten an der Cäcilienbrücke statt, die auf dieser Route passiert wird. Fußgänger und Radfahrer können die Behelfsbrücke neben der Cäcilienbrücke während der Bauphase überqueren.

Tipps

Zu Oldenburg gehört der Grünkohl. Schauen Sie gerne im Botanischen Garten beim Grünkohlbeet vobei und bestaunen Sie die Oldenburger Palme. Der Eintritt ist kostenlos. Bitte das Fahrrad schieben.

Zusatzinfos

Anreise

Halten Sie sich von den Autobahnabfahrten Richtung Bahnhof.

Öffentliche Verkehrsmittel

Der Oldenburger Hauptbahnhof ist Knotenpunkt zweier Bahnlinien (Deutsche Bahn und NordWestBahn) mit ICE-Anschluss. Am Nordausgang befindet sich ein zentraler Omnibusbahnhof (ZOB) sowie eine Haltestelle für Fernbusse. Der Bahnhof hält 8 Bahngleise, die auch mit einem Fahrstuhl erreichbar sind, vor. Für Reisende stehen für Auskünfte eine DB-Information sowie diverse Gastronomiebetriebe zur Verfügung.

Parken

Parkmöglichkeiten gibt es gebührenpflichtig direkt am Bahnhof oder im Zentrum.


Autor
Die Tour Grünes Oldenburg wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Aueweg

leicht Radfahren
30,12km | 6hm | 02:05h

Kleeblattroute Hude: Alter und neuer Glanz

mittel Radfahren
77,93km | 30hm | 06:00h

Route um Oldenburg - Teilroute Ammerland

mittel Radfahren
41,75km | 6hm | 02:50h

Wold und Woldsee

mittel Radfahren
41,3km | 14hm | 02:25h