Tourdaten
41,88km
60 - 155m
Distanz
286hm
305hm
Aufstieg
03:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Enge, verwinkelte Gassen und idyllische Winkel zwischen den Fachwerkhäusern lassen das Mittelalter in Tecklenburg wieder lebendig werden. In einem der zahlreichen Biergärten oder Eiscafés vor historischer Kulisse kann man sich prima für eine schöne Radtour stärken.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Wanderparkplatz "Am Weingarten", Tecklenburg

Wegverlauf
Tecklenburg
Wellenquelle
0,0 km
Tecklenburg
0,9 km
Brochterbeck
5,4 km
Evangelische Kirche
5,4 km
Eisenquelle
6,4 km
Ibbenbüren (70 m)
14,0 km
Laggenbeck
18,3 km
Prozessionshäuschen
19,4 km
Ledde
22,7 km
Danebrock
25,6 km
Loose
31,7 km
Leeden
34,5 km
Melle Nijhof
34,8 km
Stiftschänke Schwermann
35,1 km
Stiftskirche Leeden
35,2 km
Gasthof Antrup
35,2 km
Wellenquelle
41,8 km
Tecklenburg
41,9 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Unsere Tour beginnt rasant abwärts, wie fast alle Touren in Tecklenburg. Gemächlich geht es dann durch Wald und Feld in den Ortsteil Brochterbeck. Über den Klotenberg führt uns die Fahrt zum Aasee in Ibbenbüren. Wer mag, unterbricht hier die Tour zum Schwimmen, Tretbootfahren oder Relaxen auf der Wiese. Weiter geht es auf ruhigen Wirtschaftswegen über Laggenbeck und den Ortsteil Ledde zum Habichtswald. Hier lässt sich die Tour verkürzen, indem man auf direktem Weg wieder nach Tecklenburg radelt. Im Ortsteil Leeden sind die Stiftskirche und das ehem. Zisterzienserinnenkloster sehenswert, bevor es über die Exterheide wieder nach Tecklenburg zurückgeht. Am Ortseingang sollte man sich den Besuch des Wasserschlosses Marck nicht entgehen lassen. Das letzte Stück zum Ausgangspunkt der Tour erfordert noch einmal stramme Waden, dann ist der Parkplatz oben auf dem Berg erreicht.

Wegbeschreibung

Die Tour beginnt am Wanderparkplatz „Am Weingarten“ (1), nur wenige Schritte vom verkehrsberuhigten Zentrum Tecklenburgs entfernt. Zunächst geht es in rasanter Fahrt nach li und kurz darauf re durch die Bahnhofstr. bergab. Hinter dem Ortsausgang biegt man nach re "Auf dem Saatkamp" ein. Die roten Radelschilder Richtung Brochterbeck weisen kurz vor einem Gehöft nach li auf den Waldrand zu. Hier wird die Fahrt am Rande des Mischwaldes fortgesetzt. Nach Überqueren des Golfplatzes geht es weiter geradeaus auf dem Wallenweg, parallel zur Teutoburger Waldeisenbahn. In der Ortschaft Brochterbeck (2) weiter den Schildern Richt. Ibbenbüren folgen. Über die Straße Zu den Klippen führt die Tour hinauf in den Wald unterhalb des Klotenbergs. Auf Wirtschaftswegen geht es durch den Ortsteil Lehen und unter der Autobahn hindurch. Bald ist der Aasee (3) von Ibbenbüren erreicht (Einkehrmöglichkeit bei der Segelschule und Tretbootverleih, ganzjährig tägl. 11-18 h). Vom Aasee aus folgt man den Radelparkschildern Richtung Laggenbeck. Vorbei am Haus für Heimat- und Brauchtum schlängelt sich die Strecke in leichtem Auf und Ab durch bäuerliche Landschaft. Dann ist der Ort Laggenbeck erreicht (4). Von der Velper Str. re über die Bahn in den Fuchsweg einbiegen. Im Ortsteil Ledde li in die Windmühlenstr. einbiegen. Die Strecke führt nun über den Hupenberg, der Anstieg wird durch schöne Talsicht belohnt. An einer T-Kreuzung nach re abbiegen in die Straße Am Stollen. An der Osnabrücker Str. li und kurz darauf wieder re hineinfahren. Die Tour führt nun durch den Habichtswald. An einer weiteren T-Kreuzung hat der müde Radler die Möglichkeit, nach re in Richtung Tecklenburg abzukürzen. Sonst hier li abbiegen und beim Waldaustritt nochmals nach re Richtung Lotte. Die A1 wird unterquert und bald ist der Ortsteil Leeden (5) erreicht. An einer Kreuzung biegt man hier re in die Rosenstr. ein. Am Ende nach li fahren und an der imposanten Stiftskirche vorbei. Etwas später fährt man re in den Wirtschaftsweg Im Esch ein. Noch einmal wird die Autobahn auf dem Exterheider Damm unterquert. Die Lengericher Str.überqueren und über Königstr., Apfelallee und Marcker Esch trifft man wieder auf die Bahnhofstraße in Tecklenburg. Hier heißt es noch einmal mit aller Kraft in die Pedale treten oder schieben. Oben li halten, dann ist der Parkplatz Am Weingarten (1) erreicht.

Höchster Punkt
155 m
Zielpunkt

Wanderparkplatz "Am Weingarten"

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Normales Tourenrad genügt, gute Gangschaltung ist von Vorteil, unerlässlich sind intakte Bremsen!

Sicherheitshinweise

Keine

Tipps
Sehenswert:

Tecklenburg: Mittelalterliche Stadtanlage, Tecklenburger Burgruine mit Freilichtbühne, Wasserschloss Haus Marck, Puppenmuseum, Hexenpfad, Leedener Stiftskirche und ehem. Zisterzienserinnenkloster

Zusatzinfos
Tecklenburg Touristik GmbH, Markt 7, 49545 Tecklenburg, Tel. 05482/93 89-0, Fax -19, info@tecklenburg-touristik.de, www.tecklenburg-touristik.de

Anreise

Tecklenburg liegt ca. 20 km südwestlich von Osnabrück: A1, Abfahrt Tecklenburg (Nr. 73) oder A30, Abfahrt Lotte (Nr. 13) oder Laggenbeck (Nr. 12).

Öffentliche Verkehrsmittel

Anfahrt mit Bahn und Bus schützt die Umwelt – Danke!

Parken

Wanderparkplatz „Am Weingarten“, nahe dem Zentrum Tecklenburgs


Autor
Die Tour Berg- und Talfahrt wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Flora
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Düte-Tour

schwer Radfahren
53,52km | 397hm | 03:47h

Kirsch-Radroute

mittel Radfahren
27,19km | 302hm | 02:03h

Rund um Wallenhorst

mittel Radfahren
37,26km | 191hm | 02:33h

Sole & Kneipp-Tour

mittel Radfahren
49,57km | 199hm | 03:22h