Kiefern, Kraniche und Pirole in den Kronen

Logo Kiefern, Kraniche und Pirole in den Kronen
Logo Kiefern, Kraniche und Pirole in den Kronen
Tourdaten
8,11km
18 - 24m
Distanz
-
Aufstieg
01:55h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Für einen kurzen Ausritt wunderbar geeignet, bietet diese ca. 8 km lange Tour einen abwechslungsreichen Einblick in die hiesigen Kiefernwälder. Euch erwarten ständig neue Waldbilder, häufig umrahmt von trompetenden Kranichen, trommelnen Spechten oder flötenden Pirolen.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Prezeller Weg



Beschreibung

Wenn es eine Tour gibt, die auf kurzer Strecke belegt, wie derzeit die Forstpartie versucht, aus monotonen Kiefernwäldern artenreiche Mischwälder zu machen, dann diese. Vom märchenhaften Mischwald bis zum (noch) einförmigen Kiefernwald ist alles zu erleben. Ebenso schnell wechseln die Tier- und Pflanzenarten.  

Für Nordost-Niedersachsen ist das Gelände z.T. geradezu „subalpin“, führt der Weg doch über verschiedene Hügelchen, die in dieser Region schon den Begriff „Berg“ tragen dürfen. Reitersleut', die in (tatsächlichen) Mittel- und Hochgebirgen daheim sind, müssen da häufig schmunzeln. 

„Du musst unbedingt eine Kamera mitnehmen“, ist ein öfter gehörter Tipp für den Ausritt entlang des so genannten „Postbruch“. Dies ist sicher sehr optimistisch, gibt es doch keinerlei Garantien, z.B. Kraniche oder Hirsche zu erblicken. Diejenigen aber, die nur ihr Smartphone dabei hatten, waren im Nachklang gelegentlich enttäuscht, nicht doch einen Fotoapparat mitgenommen zu haben ...

Wegbeschreibung

Im Zuge der (durch rote Punkte auf den Reitwegeschildern gekennzeichneten) Tour gilt es nur einmal eine Straße zu queren, die B493. Ansonsten befindet Ihr Euch auf den für diese Region so typischen Sandwegen, die durch leicht kupiertes Gelände verlaufen.

Höchster Punkt
24 m
Zielpunkt

Prezeller Weg

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Von Mai bis in den Spätsommer hinein: Mückenmittel nicht vergessen! Zudem lohnt die optimistische Mitnahme einer kleinen Kamera, siehe Bildbeispiele zu dieser Tour.

Sicherheitshinweise

Bitte besondere Vorsicht beim Überqueren der Bundesstraße! Diese führt über 10 km schnurgeradeaus von Gartow nach Trebel und lädt daher viele AutofahrerInnen zu hohern Geschwindigkeiten ein. Daher führ(t)en viele Reiterinnen und Reiter ihre Pferde am Zügel über die B493.

Die gesamte Region Gartow ist Wolfsgebiet. Ein Zusammentreffen mit Isegrim ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber möglich. 

Nutzt bitte mit Rücksicht auf den Jagdbetrieb die Tour nicht in den allerersten Morgen- bzw. -letzten Abendstunden. Die Bejagung, beispielsweise des Rehwildes, ist für den Umbau der Kiefernforsten hin zu artenreichen Mischwäldern unverzichtbar und fester Bestandteil des naturnahen Forstbetriebs.

Tipps

Wer möchte, beschließt die Tour auf dem "Trimm-Dich-Pfad für Pferd und Reiter", der an der Strecke in der Nähe des Start-/Zielortes liegt. Dort findet sich auch eine "Dünen-Achterbahn", die weitere sportliche Aufgaben für Euch und Eure Pferde bereithält. Wer mag, ergänzt so den kurzen Ausritt um eine Trainingseinheit ...

Zusatzinfos

Bezüglich des Reitsports in der Region Gartow finden Interessierte auf der Homepage der Samtgemeinde Gartow diverse Informationen.

Wer über den naturnahen Waldbau Näheres in Erfahrung bringen möchte, besuche bitte die Homepage der Gräflich Bernstorff'schen Betriebe. 


Anreise

Für das Navi: 29471 Gartow / Elbe, Prezeller Weg. Am Ortsausgang nach Falkenmoor liegt der nicht zu verfehlende Start- und Zielpunkt.

Parken

Hinreichend Platz für Gespanne, zudem ein Paddock und Anbinde-Möglichkeiten.


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Ponytreck-Tour durch die Griese Gegend

leicht Reiten
17,03km- | 02:51h

Wo Seeadler, Biber und Störche wohnen

leicht Reiten
12,48km | 6hm | 02:35h