TERRA.track: Hahlener Moor

Logo TERRA.track: Hahlener Moor
Logo TERRA.track: Hahlener Moor
Tourdaten
3,74km
21 - 23m
Distanz
-
Aufstieg
00:54h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Lauschige Moorwanderung über den Moorlehrpfad mit Aussichtsplattform.

Ausgangspunkt

Wanderparkplatz Hahlener Moor, Hahnenmoorstraße, 49637 Menslage

Wegverlauf
Hahnenmoor
3,0 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Moorlandschaften – früher prägten sie weite Flächen der Norddeutschen Tiefebene. Riesige Hochmoore, tiefschwarze Moorseen, Sümpfe und ausgedehnte Moorwälder – für den Menschen damals eine eher unwirtliche und lebensfeindliche Landschaft. Schon vor hunderten von Jahren begannen die Menschen, die Moore zu entwässern und den Torf abzubauen. Was als kleinbäuerliche Nutzung begann, wurde im Laufe der Zeit immer weiter intensiviert. Der gewonnene Torf diente als Brennmaterial – sowohl zum Beheizen der Häuser als auch zum Betrieb von Ziegeleien und sogar Kraftwerken. Auch in den Gartenbau hielt der Torf als  Bodenverbesserer Einzug. Nach erfolgtem Torfabbau wurden die Moore in landwirtschaftliche Nutzung genommen. Heute  kommen natürliche, lebende Moore aufgrund von Kultivierung, Entwässerung oder Abbau so gut wie gar nicht mehr in unserer Landschaft vor.

Auch das FFH-Gebiet Hahnenmoor, Hahlener Moor, Suddenmoor ist ein Komplex aus entwässerten Niedermooren und  degenerierten Hochmooren. Degenerierte Moore sind durch äußere Einflüsse veränderte Moore, die aber dennoch wegen der dort vorherrschenden besonderen Standortbedingungen als unbedingt schützenswert gelten. Nicht umsonst sind die einzelnen Moore, aus denen sich das FFH-Gebiet zusammensetzt, schon seit langer Zeit als Naturschutzgebiete ausgewiesen.

Auf dem rund 4 km langen Moorlehrpfad durch das Hahlener Moor informieren anschauliche Informationstafeln über den Lebensraum Moor und seine Bewohner.

Wegbeschreibung

Die TERRA.natura-Route "Schaurig ist's übers Moor zu gehen ..." führt über den 4 km langen Moorlehrpfad durch das Hahlener Moor. Der Weg ist im Gelände ausgewiesen.

Höchster Punkt
23 m
Zielpunkt

Wanderparkplatz Hahlener Moor, Hahnenmoorstraße, 49637 Menslage

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Es ist unbedings festes Schuhwerk erforderlich. Gerade nach ergiebigen Regenfällen ist der Weg teilweise sehr nass!

Tipps

Es lohnt sich, ein Fernglas zur Vogelbeobachtung oder ein Pflanzenbestimmungbuch dabeizuhaben. Moore sind ebenfalls wunderschöne Fotomotive. Besonder schön ist ein Besuch im Frühsommer, wenn das Wollgras das Moor mit abertausenden scheeweißen "Haarschöpfen" überzieht oder aber im Spätsommer, wenn die Heide blüht!

Zur Einkehr eignet sich das in unmittelbarer Nähe gelegene Oder machen Sie einen Abstecher zum Torfwerk Hahnenmoor in Herzlake! Von dort aus erreichen Sie auch die Moorerlebnisstation Hahnenmoor!


Parken
Wanderparkplatz Hahlener Moor

Hahnenmoorstraße

49637 Menslage


Autor
Die Tour TERRA.track: Hahlener Moor wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Flora
Fauna
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

TERRA.track: Wacholderhain

leicht Themenweg
7,88km | 44hm | 01:58h