TERRA.natura Tipp 2: Von Endmoräne und Gletscherbecken, Tour 1: Tangenschlucht und Hexentanz

Logo TERRA.natura Tipp 2: Von Endmoräne und Gletscherbecken, Tour 1: Tangenschlucht und Hexentanz
Logo TERRA.natura Tipp 2: Von Endmoräne und Gletscherbecken, Tour 1: Tangenschlucht und Hexentanz
Tourdaten
3,59km
83 - 108m
Distanz
33hm
34hm
Aufstieg
00:55h
 
Dauer
Kurzbeschreibung
NATURA 2000? Schon mal gehört? Vielleicht, was aber genau sich dahinter verbirgt, wissen die Wenigsten: NATURA 2000-Gebiete bestehen aus EU-Vogelschutzgebieten und FFH-Gebieten. Die Abkürzung „FFH“ steht hierbei für Fauna-Flora-Habitat. Fauna bedeutet Tierwelt, Flora ist die Pflanzenwelt und Habitat beschreibt den Lebensraum. Es werden durch NATURA 2000 also nicht nur einzelne Tier- und Pflanzenarten, sondern auch deren Lebensräume geschützt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt in Europa zu erhalten.

Im Landkreis Osnabrück liegen insgesamt 28 dieser „europäischen  Premiumschutzgebiete“. Grund genug, einige dieser besonders staunenswerten Landstriche in den TERRA.natura Tipps aufführlich vorzustellen. Neben Informationen rund um die vorkommenden Tiere, Pflanzen und Lebensräume gibt es spannende geologische Exkurse. Außerdem werden Fragen zu Ökologie und Naturschutz beantwortet. Beschriebene Wanderrouten durch ausgesuchte Gebiete vermitteln Wissen über die Besonderheiten am Wegesrand. Die komplette Begleitbbroschüre erhalten Sie beim Natur- und Geopark TERRA.vita.

Ausgangspunkt

Wanderparkplatz Forsthaus Maiburg, Maiburgstraße, 49626 Bippen



Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung
Das FFH-Gebiet Bäche im Artland ist mit wenigen Worten kaum zu beschreiben. Es besteht aus mehreren Bächen, die im Höhenzug der Ankumer Höhen entspringen und sich in der Ebene des Artlandes zu einem vielfach vernetzten Fließgewässersystem verzweigen. Teilweise sind die einzelnen Bäche sehr naturnah ausgeprägt, obwohl viele von ihnen in der Vergangenheit vom Menschen stark verändert wurden. An manchen Stellen lassen sich Relikte der im Artland über lange Zeit betriebenen Rieselwirtschaft finden – die Artlandbäche wurden zum Teil verlegt, erhöht oder eingedeicht. Durch ein ausgeklügeltes Bewässerungssystem wurde eine kontrollierte Flutung und natürliche Düngung angrenzender Flächen möglich. Trotz des teils künstlichen Ursprungs haben die Bäche in Kombination mit den angrenzenden Wäldern heute einen so hohen Wert, dass sie in das NATURA 2000-Netzwerk aufgenommen wurden. Insgesamt bringt es das Bachsystem auf eine stattliche Länge von etwa 92 km. Dazu gehören Wehdemühlenbach, Ahlerbach, Hekeser Bach, Eggermühlenbach, Reitbach – um nur einige zu nennen. Sie münden in den Renslager Kanal oder in die Kleine Hase. Eins haben sie alle gemeinsam: Ihr Wasser wird über Hahnenmoorkanal und Hase in die Ems geleitet und fließt in die Nordsee.

Eindrucksvoll lassen sich bei einer Wanderung durch die Maiburg die Spuren der Eiszeit erleben. Der Name „Maiburg“ deutet nicht etwa auf eine mittelalterliche Burg hin – das altdeutsche Wort „Burg“ ist gleichzusetzen mit dem heutigen „Berg“. Das bewaldete Naturschutzgebiet auf dem Rücken der Ankumer Höhen ist durch enge Kerbtäler zerklüftet. Wir befinden uns direkt auf der Stauchendmoräne in einem der Quellgebiete der Artlandbäche – hier entspringt der Ahler Bach.

 

 

 

 

Höchster Punkt
108 m
Zielpunkt

Wanderparkplatz Forsthaus Maiburg, Maiburgstraße, 49626 Bippen

Höhenprofil
© outdooractive.com

Parken
Wanderparkplatz Forsthaus Maiburg

Maiburgstraße

49626 Bippen


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Flora
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

TERRA.track: Wacholderhain

leicht Themenweg
7,88km | 44hm | 01:58h

TERRA.natura Tipp 6: Im Gehn unterwegs

mittel Themenweg
5,41km | 55hm | 01:32h