TERRA.natura Tipp 4: Schätze im Silberberg

Logo TERRA.natura Tipp 4: Schätze im Silberberg
Logo TERRA.natura Tipp 4: Schätze im Silberberg
Tourdaten
5,46km
91 - 161m
Distanz
106hm
105hm
Aufstieg
01:41h
 
Dauer
Kurzbeschreibung
NATURA 2000? Schon mal gehört? Vielleicht, was aber genau sich dahinter verbirgt, wissen die Wenigsten: NATURA 2000-Gebiete bestehen aus EU-Vogelschutzgebieten und FFH-Gebieten. Die Abkürzung „FFH“ steht hierbei für Fauna-Flora-Habitat. Fauna bedeutet Tierwelt, Flora ist die Pflanzenwelt und Habitat beschreibt den Lebensraum. Es werden durch NATURA 2000 also nicht nur einzelne Tier- und Pflanzenarten, sondern auch deren Lebensräume geschützt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt in Europa zu erhalten.

Im Landkreis Osnabrück liegen insgesamt 28 dieser „europäischen  Premiumschutzgebiete“. Grund genug, einige dieser besonders staunenswerten Landstriche in den TERRA.natura Tipps aufführlich vorzustellen. Neben Informationen rund um die vorkommenden Tiere, Pflanzen und Lebensräume gibt es spannende geologische Exkurse. Außerdem werden Fragen zu Ökologie und Naturschutz beantwortet. Beschriebene Wanderrouten durch ausgesuchte Gebiete vermitteln Wissen über die Besonderheiten am Wegesrand. Die komplette Begleitbbroschüre erhalten Sie beim Natur- und Geopark TERRA.vita.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Wanderparkplatz Lorenkamp, Zum Jägerberg, 49170 Hagen a.T.W.

Wegverlauf
Hagen am Teutoburger Wald (110 m)
1,2 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung
Das FFH-Gebiet Silberberg beeindruckt durch eine vielfältig kleinteilige Landschaft mit geologisch und kulturhistorisch interessantem Hintergrund. Die Route führt durch naturnahe Wälder vorbei an Kalktrockenrasen und Pingen. Immer wieder bieten sich schöne Ausblicke auf die umliegende kleinbäuerliche Landschaft mit Wiesen, Weiden und alten Gehöften.

Allein die Bezeichnung Silberberg weist darauf hin, dass wir es hier mit einer außergewöhnlichen Landschaft zu tun haben. Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts war die heute fast vollständig bewaldete rund 180 m hohe Erhebung immer wieder Ziel bergmännischer Untersuchungs- und Schürfarbeiten. Unter anderem standen silberhaltige Metallerze im Visier der Bergleute – und gaben dem Silberberg seinen Namen. Er ist übersät mit Spuren dieser jahrhundertelangen Bergbautätigkeit: Stillgelegte Stollen, unzählige größere und kleinere trichterförmige Erzschürfstellen, langgestrecke Erzschürfgräben und ein ehemaliger Dolomitsteinbruch aus jüngeren Tagen prägen das Gebiet. Damit nicht genug! Zahlreiche Relikte historischer Landnutzung lassen sich in dem heutigen Naturschutz- und FFH-Gebiet erkennen – von Waldweide- bis Niederwaldnutzung. Die einzigartige Geologie gepaart mit der menschlichen Nutzung und Veränderung der Landschaft haben dieses Gebiet erst so wertvoll gemacht. Daraus hervorgegangen sind eine besonders beeindruckende Pflanzenwelt und ein reichhaltiges Angebot unterschiedlicher Lebensräume für zahlreiche
geschützte Tierarten.

Höchster Punkt
161 m
Zielpunkt

Wanderparkplatz Lorenkamp, Zum Jägerberg, 49170 Hagen a.T.W.

Höhenprofil
© outdooractive.com

Parken
Wanderparkplatz Lorenkamp

Zum Jägerberg

49170 Hagen a.T.W.


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Flora
Fauna
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

SchwarzkreideErlebnisRoute

leicht Themenweg
4,06km | 41hm | 01:03h

GeoPfad Bad Laer

Themenweg
4,93km | 93hm | 01:22h

Lehrpfad Kalksinterterassen

Themenweg
1,86km | 26hm | 00:32h

TERRA.track Kulturpfad Königstannen

leicht Themenweg
3,69km- | 00:53h