TERRA.natura Tipp 6: Im Gehn unterwegs

Logo TERRA.natura Tipp 6: Im Gehn unterwegs
Logo TERRA.natura Tipp 6: Im Gehn unterwegs
Tourdaten
5,41km
51 - 100m
Distanz
55hm
65hm
Aufstieg
01:32h
 
Dauer
Kurzbeschreibung
NATURA 2000? Schon mal gehört? Vielleicht, was aber genau sich dahinter verbirgt, wissen die Wenigsten: NATURA 2000-Gebiete bestehen aus EU-Vogelschutzgebieten und FFH-Gebieten. Die Abkürzung „FFH“ steht hierbei für Fauna-Flora-Habitat. Fauna bedeutet Tierwelt, Flora ist die Pflanzenwelt und Habitat beschreibt den Lebensraum. Es werden durch NATURA 2000 also nicht nur einzelne Tier- und Pflanzenarten, sondern auch deren Lebensräume geschützt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt in Europa zu erhalten.

Im Landkreis Osnabrück liegen insgesamt 28 dieser „europäischen  Premiumschutzgebiete“. Grund genug, einige dieser besonders staunenswerten Landstriche in den TERRA.natura Tipps aufführlich vorzustellen. Neben Informationen rund um die vorkommenden Tiere, Pflanzen und Lebensräume gibt es spannende geologische Exkurse. Außerdem werden Fragen zu Ökologie und Naturschutz beantwortet. Beschriebene Wanderrouten durch ausgesuchte Gebiete vermitteln Wissen über die Besonderheiten am Wegesrand. Die komplette Begleitbbroschüre erhalten Sie beim Natur- und Geopark TERRA.vita.

 

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Wanderparkplatz Stapelberg, Stapelberger Heuweg, 49565 Bramsche

Wegverlauf
Bramsche (48 m)
3,0 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung
Der Gehn ist ein überwiegend bewaldeter Höhenzug. Von dem insgesamt rund 2.000 ha großen Gebiet gehört gut ein Drittel zum FFH-Gebiet Gehn. Auf den ersten Blick scheinen großflächige Nadelwälder das Erscheinungsbild zu beherrschen. Doch bei näherer Betrachtung finden wir immer wieder eingestreute Bereiche mit naturnahen Laub- und Laubmischwäldern, daneben kleinflächige Heidebereiche, Sümpfe und Grünländer. An mehreren Stellen entspringen kleine Bäche, die sich größtenteils noch in ihrem  natürlichen Bett durch den Waldboden schlängeln. Ein Mosaik unterschiedlicher Standortbedingungen führte zum kleinteiligen Wechsel verschiedener Biotope – im Verhältnis zu seiner Flächengröße besitzt der Gehn eine große Anzahl unterschiedlicher Lebensraumtypen. Viele geschütze Tier- und Pflanzenarten finden hier ihren Rückzugsraum. In den teils hervorragend  ausgeprägten Buchen- und Eichenwäldern tummeln sich Schwarzspecht, Buntspecht und Mittelspecht. Im Gehn eher versteckt lebende Arten sind Hirschkäfer, Kammmolch und Bechsteinfledermaus. Aber nicht nur für den Naturschutz ist der Gehn von großer Bedeutung, auch aus geologischer und kulturhistorischer Sicht hat er einiges zu bieten ...

Die FFH-Lebensraumtypen sind über den ganzen Gehn verteilt und in die großflächigen Waldbereiche eingestreut. Die Tour verläuft vorwiegend durch schattige Wälder – neben ökologischen Zusammenhängen gibt es direkt vor
Ort auch Einblicke in die Geologie und Kulturhistorie des interessanten und vielflältigen Höhenzugs!

Wegbeschreibung

Am Wanderparkplatz Stapelberg in der Nähe von Bramsche-Hesepe können wir uns auf der Wandertafel einen ersten Überblick verschaffen. Wir werden der etwa 5,5 km langen Route Im Naturpark unterwegs – Tour 3 folgen. Diese deckt zwar nur einen kleinen Bereich des Gehns ab, ist dafür aber umso vielfältiger. Einige der wertvollsten FFH-Lebensraumtypen werden an unserem Weg liegen ...

Höchster Punkt
100 m
Zielpunkt

Wanderparkplatz Stapelberg, Stapelberger Heuweg, 49565 Bramsche

Höhenprofil
© outdooractive.com

Parken
Wanderparkplatz Stapelberg

Stapelberger Heuweg

49565 Bramsche


Autor
Die Tour TERRA.natura Tipp 6: Im Gehn unterwegs wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Kulturell/Historisch
Flora
Fauna
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

SchwarzkreideErlebnisRoute

leicht Themenweg
4,06km | 41hm | 01:03h

TERRA.natura Tipp 8: Im Reich der Flattertiere

mittel Themenweg
6,69km | 93hm | 01:45h