FKTit! Harzer Baudensteig mit Marcel Höche

Logo FKTit! Harzer Baudensteig mit Marcel Höche
Logo FKTit! Harzer Baudensteig mit Marcel Höche
Tourdaten
96,66km
267 - 809m
Distanz
3.005hm
3.018hm
Aufstieg
10:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

„Bei der Hälfte der Strecke lief ich durch meinen Heimatort, machte bei mir daheim Pause und tankte neue Kraft für die zweite Hälfte der Tour.“

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Bad Grund

Wegverlauf
Bergstadt Bad Grund (Harz) (358 m)
0,2 km
Iberger Albertturm
3,4 km
Iberg (562 m)
3,6 km
Schweinebraten
4,2 km
Teufelstaler Berg
4,9 km
Aussichtsturm Kuckholzklippe
18,0 km
Lerbach
22,0 km
Schöne Aussicht
22,5 km
Eselsplatz
23,3 km
Haspelkopf (749 m)
31,6 km
Hanskühnenburg (811 m)
34,7 km
Sieber (334 m)
39,4 km
Großer Knollen (687 m)
44,8 km
Bärentalsköpfe (611 m)
46,3 km
Kupferhütte
49,7 km
Waldcafé Altes Forsthaus Hohensee, Bienenhof Quellmalz
49,7 km
Prießnitz Quelle
49,9 km
Waldgaststätte am Bismarkturm
51,7 km
Kummelberg (536 m)
51,8 km
St. Andreas
54,5 km
Bad Lauterberg im Harz
54,7 km
Kirchberg
55,9 km
Kirchberg
56,3 km
Wiesenbek-Baude
57,9 km
Ravensberg (659 m)
61,9 km
Fuchsbau
62,5 km
Dornbusch
62,8 km
Ratsberg (560 m)
63,1 km
Am Finkenschlag
63,4 km
Bad Sachsa
66,3 km
Bahnhof
69,5 km
Lärchenplatz
73,3 km
Stöberhai (720 m)
74,1 km
Wieda
80,5 km
Helenenruh
84,3 km
Zorge (340 m)
87,1 km
Glockenturm
87,2 km
Unterzorge
91,1 km
Walkenried
95,5 km
Kapitelsaal
96,5 km
Doppelter Kreuzgang
96,6 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die Wahl der Route für Marcel Höches Rekordjagd war schnell getroffen: Der Harzer Baudensteig verläuft unter anderem durch seinen Heimatort, an seiner alten Schule und sogar an seinem Elternhaus vorbei. Die Vorbereitung auf das Rennen verlief wie die bei einem normalen Wettkampf – naja, was die mentale und physische Vorbereitung angeht zumindest. Der schwierigste Teil an den FKTs ist die Planung, Versorgung und mentale Ausdauer, die man benötigt. 55 km lang trug Marcel seine eigene Versorgung mit sich, Essen und Trinken. Bei der Hälfte der Strecke pausierte er in seinem Elternhaus. Die wahre Herausforderung offenbarte sich aber erst auf dem Trail selbst. 93 km lang traf er niemanden. Anders als bei einem Rennen hatte er niemanden vor oder hinter sich, den er jagen konnte.

Marcel bewies wahre Stärke, mental als auch physisch, und bewältigte den Harzer Baudensteig mit einer Länge von 97 km und 3.000+ Höhenmetern mit einer Rekordzeit von 10 Stunden und 31 Minuten.

Wegbeschreibung

Die Tour startet in Bad Grund und wir laufen direkt leicht ansteigend aus dem Ort hinaus Richtung Naturpark Harz. Kurze Zeit parallel zur B242 überqueren wir die Straße am Höhlen-Erlebnis-Zentrum und folgen dem Weg in den Wald zur Waldgaststätte Albertturm. In einer weiten Rechtskurve wenden wir uns in südliche Richtung und laufen oberhalb der Bundesstraße durch den Wald. Nach 7,8 km überqueren wir die B242 abermals und laufen weiter in südlicher Richtung und bei leichtem Anstieg durch den Naturpark.

Nach 15 km gelangen wir zu einem See und überqueren nahe dem Ort Buntenbock die B241. Wir laufen weiter Richtung Süden und bleiben in der Nähe der Bundesstraße, bis wir nach 21,5 km Lerbach erreichen. Hier verlassen wir den Verlauf der B241 und durchqueren den Wald in leichtem Auf und Ab bis zum Sösestausee. Hier überqueren wir die B498 und wenden uns hinter dem See in östliche Richtung. Nun, nach 26,5 km beginnen wir einen steilen Anstieg, der uns über ca. 8 km zum höchsten Punkt der Tour auf 810 m bringt.

In südlicher Richtung geht es wieder bergab und wir passieren nach 39,5 km den Ort Sieber. Wir überqueren die L521, die durch den Ort führt und gelangen auf der anderen Seite wieder in die Wälder des Harzes. Es geht leicht bergauf und nach 44,6 km machen wir einen kleinen Abstecher zum Großen Knollen, einem Harzer Gipfel mit Aussichtspunkt und Waldgaststätte. Zurück auf der Strecke laufen wir weiter in Richtung Süden entlang weiterer Berggipfel und wenden uns nach ca. 48 km erneut in östliche Richtung.

Wir passieren das Dorf Kupferhütte in einem Tal und laufen danach wieder bergan durch den Wald. Nach etwa 54 km erreichen wir Bad Lauterberg, einen größeren Ort im Harz, durchqueren diesen und überqueren die B27, die mitten hindurch verläuft und gelangen auf der anderen Seite wieder in die Ruhe des Naturparks. Zunächst weiter in östlicher Richtung passieren wir den Wiesenbeker Teich mit einigen Campingplätzen und wenden uns nach 61,5 km wieder in südliche Richtung. Für einige Kilometer geht es bergab, bei den Ausläufern von Bad Sachsa wenden wir uns dann in nördliche Richtung und wieder bergauf.

Wir durchqueren weiter die Wälder des Naturparks Harz und begeben uns nach etwa 73 km in eine weite Rechtskurve, die uns schließlich wieder in südliche Richtung führt. Für knapp 3 km laufen wir entlang der L601, dann überqueren wir die Straße und folgen dem Wegverlauf leicht ansteigend in östliche, nördliche und dann wieder östliche Richtung. Nach knapp 87 km überqueren wir die L602 im nördlichen Teil des Ortes Zorge, laufen einen Bogen um den Ort herum und kommen an dessen südlichen Ende wieder an die Landstraße. Für die letzten 7 km folgen wir dem Verlauf der Straße mit einigen kleinen Abschweifungen und erreichen schließlich nach insgesamt 96,4 km unser Ziel, das Kloster Walkenried.

Höchster Punkt
809 m
Zielpunkt

Kloster Walkenried

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Shoppe hier die adidas TERREX Ausrüstung von Marcel

Tipps

Versucht Marcels Bestzeit zu schlagen und begebt euch zu einem FKT auf den Harzer Baudensteig!


Anreise

Bad Grund liegt an der B242.

Öffentliche Verkehrsmittel

Die Bushaltestelle Bad Grund Gesundheitszentrum liegt nahe am Startpunkt der Tour und wird mit der Buslinie 460 aus Osterode oder Clausthal-Zellerfeld kommend angefahren.

Parken

Vor der Anreise über geeignete Parkmöglichkeiten informieren.


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Trails4Germany Bad Grund Harz Langstrecke

schwer Trailrunning
22,04km | 564hm | 04:02h

Trails4Germany Bad Grund Harz Kurzstrecke

mittel Trailrunning
11,67km | 288hm | 01:41h