Einmal um den Waldfriedhof SZ-Bad

Logo Einmal um den Waldfriedhof SZ-Bad
Logo Einmal um den Waldfriedhof SZ-Bad
Tourdaten
5,36km
172 - 237m
Distanz
107hm
113hm
Aufstieg
01:25h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die fast 6 km lange Wanderung führt im großen Kreis um den Waldfriedhof Salzgitter-Bad herum. Wald- und Feldwege wechseln sich dabei ab, teilweise wird es etwas anspruchsvoll.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Salzgitter Bad, Parkplatz Waldfriedhof



Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Diese Wanderung ermöglicht einen weitestgehend entspannten Waldaufenthalt. Es ist allerdings gerade am Anfang eine längere Bergaufstrecke zu bewältigen. Neben Forstwegen sind auch einige Trampelpfade zu nehmen. In der Wegmitte ist der Fortlauf des Weges östlich der Lichtung etwas schwierig zu finden (Stand Sommer 2021), da ein umgefallener Baum am Feldrand den ehemaligen Weg wohl versperrt. Man findet hinter der Lichtung aber auf jeden Fall den weiterführenden Forstweg. Vor oder nach dem Rundgang ist noch ein Abstecher auf den Waldfriedhof möglich, der einer Parkanlage ähnlich aufgebaut ist. Wer den Abschnitt Waldfriedhof ganz einsparen möchte, kann auch den Wanderparkplatz zum Start der Route Nr. 14 ansteuern und von hier aus den Rundkurs Nr. 13 starten.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz des Waldfriedhofs geht es auf einem breiten Bürgersteig bergab zur Hauptstraße. An dieser führt der Weg nach rechts 500 m entlang nach Süden bis zum Abzweig nach rechts in den Wald hinein. Auf dem asphaltierten Forstweg geht es bergauf bis zur ersten Wegkreuzung, dort weiter nach rechts auf dem breiten Waldweg. Man bleibt 1,5 km auf diesem Weg bis zu einer Wendeschleife. An deren nördlichstem Punkt gelangt man geradeaus auf einen schmalen Pfad (zusammen mit dem Wanderweg Nr. 15). Er führt später östlich um eine Lichtung herum. Suchen Sie nun am Ende den möglichen Wanderwegzugang, der bisherige ist durch einen Baumsturz nicht mehr gegeben. Weg Nr. 13 und Nr. 15 führen dann zu einem breiten Forstweg. Hier geht man rechts und nach 300 m folgt man dem Hauptweg, der hier eine Rechtskurve macht (Nr. 15 würde geradeaus weiterlaufen). Der Weg verläuft nun südwärts weitgehend geradeaus. Am Waldende liegt links ein Parkplatz (Ausgangspunkt für Weg Nr. 14). Ab hier geht es immer am Waldrand entlang bis zur Breiten Straße, dieser folgt man abwärts bis es rechts hinauf zurück zum Ausgangspunkt am Waldfriedhof geht.

Höchster Punkt
237 m
Zielpunkt

Salzgitter Bad, Parkplatz Waldfriedhof

Höhenprofil
© outdooractive.com

Anreise

Über die B248 ins Zentrum von Salzgitter-Bad, dort in die Burgundenstraße abbiegen, die später "Breite Straße" wird. Am Ende ist die Zufahrt zum Waldfriedhof ausgeschildert.

Öffentliche Verkehrsmittel

Salzgitter-Bad ist mit einem eigenen Bahnhof an das Regionalbahnnetz angebunden. Vom angeschlossenen Busbahnhof aus starten zahlreiche Buslinien ins Stadtgebiet. Zum Ausgangspunkt am Waldfriedhof führt die Buslinie 618, zur benachbarten Bushaltestelle "Am Scharenberg" zusätzlich die Linien 612, 613, 628. Verbindungen können Sie über die Regionalverbandsseite heraussuchen www.regionalverband-braunschweig.de 

Parken

Ein kostenfreier Besucherparkplatz ist vor dem Eingang zum Waldfriedhof vorhanden.


Autor
Die Tour Einmal um den Waldfriedhof SZ-Bad wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Rundwanderweg 3

leicht Wanderung
6,99km | 154hm | 02:00h

Rundwanderweg am Bollrich

leicht Wanderung
5,13km | 110hm | 01:30h

Westlicher Höhenzug über Hohe Warte

leicht Wanderung
8,76km | 140hm | 02:15h

Kleiner Weiderundweg

leicht Wanderung
5,05km | 93hm | 01:25h