Auf den Spuren der Burg und des Bergbaus

Logo Auf den Spuren der Burg und des Bergbaus
Logo Auf den Spuren der Burg und des Bergbaus
Tourdaten
9,89km
35 - 62m
Distanz
27hm
31hm
Aufstieg
02:26h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Auf etwa 10 km führt diese Route von Bad Bentheim aus durch den Sieringhoek

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Rundtour

Wegverlauf
Bad Bentheim
0,9 km
Bad Bentheim
8,6 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Eines der wohl ältesten und zugleich eindrucksvollsten Bauwerke Bentheims ist die aus dem 11 Jahrhundert stammende Burg. Hoch auf einem Sandsteinfelsen über der Stadt stehend fungiert sie heute als das Wahrzeichen und Aushängeschild der Stadt und gilt als eine der größten und schönsten Burganlagen Nordwestdeutschlands.

Fünfeinhalb Meter dicke Sandsteinwände schützten die früheren Bewohner der Burg vor Eindringlingen. Noch heute kann man an der Ostseite des 30 m hohen Bergfrieds Kanonenkugeln entdecken, die von längst vergangenen Schlachten um die Burg Bentheim zeugen.

Doch nicht nur die Burg steckt voller alter Geschichten und interessanten Fakten. So wird jeden Montag und Freitag (im Sommer auch jeden Samstag) ab 21 Uhr der sogenannte „Nachtwächterrundgang “ angeboten. Bei diesen nächtlichen Touren durch die Bentheimer Altstadt hat man die Möglichkeit, anhand von alten Sagen und Geschichten einen interessanten und spannenden Einblick in die Stadt- und Burggeschichte zu bekommen.

Folgt man der Route weiter Richtung Süden, so gelangt man nach Sieringhoek. Was kaum einer weiß: bis ins 19. Jahrhundert gab es hier ein Asphaltitbergwerk mit einem Schacht von vier Metern Durchmesser und einer Tiefe von 127,5 Metern. Im Jahre 1929 wurde der Betrieb dieses Bergwerkes jedoch endgültig eingestellt. Seit 2014 ist der einst lange Zeit verschüttete Eingang des Bergwerkes, der sogenannte Schacht Karl-Rudolf, wieder freigelegt und mit Informationsschildern versehen.

 

Wegbeschreibung

- Die Wegweiser sind in rot gehalten.

Ihre Tour können Sie zum Beispiel am Badepark Bentheim starten und in südlicher Richtung loswandern. Auf kleinen Wegen geht es durch ein Waldgebiet. Danach befindet sich zu Ihrer Linken ein ehemaliges Asphaltitbergwerk, dessen Betrieb allerdings 1929 eingestellt wurde. Ein kleiner Abstecher ist trotzdem lohnenswert, da der verschüttete Eingang mit Infotafeln ausgestattet ist. Weiter geht es durch den Sieringhoek, dann wieder in nördlicher Richtung auf Bad Bentheim zu. Bevor Sie Ihre Tour wieder an Ihrem Startpunkt beenden, sollten Sie noch zur Burg Bentheim wandern und diese besichtigen.

Höchster Punkt
62 m
Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Wanderschuhe

Tipps

Lassen Sie sich in alte Zeiten zurückversetzen und schauen Sie sich die Burg Bentheim an! Es werden Führungen angeboten, aber aufgrund der großzügigen Beschilderung kann die Burganlage auch auf eigene Faust erkundet werden. Die Höhenburganlage Bad Bentheims ist die größte Nordwestdeutschlands und einen Besuch wert!

Zusatzinfos

Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Samerrott

leicht Wanderung
6,67km | 12hm | 01:38h

Töddenweg: Etappe Oldenzaal Bahnhof bis Bad Bentheim Bahnhof

schwer Wanderung
27,04km | 105hm | 06:45h

Kleine Runde Gildehauser Venn und Dreiländersee

leicht Wanderung
10,88km | 4hm | 02:37h