Alte Burg Warberg-Rundweg RW34

Logo Alte Burg Warberg-Rundweg RW34
Logo Alte Burg Warberg-Rundweg RW34
Tourdaten
5,74km
137 - 220m
Distanz
83hm
82hm
Aufstieg
01:29h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die hier vorgestellte Wanderung führt Sie an die Stelle, an der die ursprüngliche Burg Warberg gestanden hat.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Burg Warberg

Wegverlauf
Warberg
0,0 km
Warberg
5,7 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Warberg – Hopfengraben – Güldenspring – Schlangenweg – Alte Burg Warberg – Elsbeerenweg – Hopfengraben – Warberg

Die Burg Warberg vereint in ihren Mauern viele Besonderheiten, sie ist ein bedeutendes kulturelles Erbe und das Wahrzeichen der Region Nord-Elm. Bevor die Edlen von Warberg die Burg in ihrer heute noch bestehenden Form errichteten, gab es eine lange Vorgeschichte. Die ehemalige Burg im Elm, von der heute nur noch die Wälle zeugen, wurde 1199 zerstört.

Wegbeschreibung

Die Burg Warberg in Warberg ist Ausgangspunkt dieser kleinen Rundwanderung an den Ursprung der Burg.

Von der Burg Warberg aus folgt man der Ausschilderung Nr. 34 in Richtung Elm und gelangt über den Hopfengraben (der Name ist entstanden, weil hier früher für die Brauerei in Warberg Hopfen angebaut wurde) zum Güldenspring.

An diesem kleinen Teich kann die Stille des Waldes und die beeindruckende Natur genossen werden, bevor die Wanderung

auf dem Schlangenweg fortgesetzt wird.

Kurze Zeit später ist auch schon die „Alte Burg Warberg“ erreicht. Die hier aufgestellte Informationstafel enthält umfassende Informationen bereit.

Die Geschichte der alten Warberger Herrschaft lässt sich bis in das 12. Jahrhundert zurückverfolgen. Die Edlen von Warberg besaßen ein Sonnenlehen (Bezeichnung für die zu freiem Eigentum überlassenen Güter), das sie keinem Kaiser und keinem Fürsten verdankten – es war ihr persönlicher Besitz.

Die Alte Burg Warberg wurde zum Weihnachtsfest 1199 im harten Kampf durch Erzbischof Ludolf von Magdeburg zerstört.

Die ersten archäologischen Untersuchungen fanden bereits im Jahr 1962 statt. Dabei wurden zahlreiche Funde entdeckt, die heute zum Teil in der Burg Warberg ausgestellt sind.

Nach der Besichtigung der alten Burganlage führt die Wanderung noch ein Stück auf dem Schlangenweg bergauf und dann über Elsbeerenweg, Kißleberweg und Elmgarten zurück zum Waldrand.

Am Waldrand entlang mit einem herrlichen Blick auf die Region und die Burg Warberg erreicht man wieder den Hopfengraben und kurz darauf den Ausgangspunkt der Wanderung, die Burg Warberg.

Die neue Burganlage wurde an der Stelle errichtet, an der sie noch heute steht. Nach einer umfangreichen Sanierung und Renovierung in den letzten Jahren wird sie heute als Schule des Landhandels, Seminarhotel und Eventlocation genutzt.

Höchster Punkt
220 m
Zielpunkt

Burg Warberg

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Festes Schuhwerk und genügend Proviant für die Tour gehören selbstverständlich zur Ausrüstung.

Tipps

Sehenswertes auf der Wanderung

Burg Warberg Güldenspring Alte Burg Warberg

Die angegebene Wanderzeit bezieht sich ausschließlich auf die Strecke. Daher solltet ihr mehr Zeit einplanen, um alle Sehenswürdigkeiten ausgiebig erkunden zu können.

Zusatzinfos

Unter elm-freizeit.de findet ihr alles Wissenswerte zu Unternehmungen im Naturpark Elm-Lappwlald und anderen Regionen.

www.elm-freizeit.de

 


Öffentliche Verkehrsmittel

nächstgelegene Haltestellen:

Bus: Warberg, Ort (0,3km)
Bahnhof: Frellstedt (3,4km)
www.vrb-online.de


Autor
Die Tour Alte Burg Warberg-Rundweg RW34 wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Kulturell/Historisch
Flora
Fauna
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

RW30 Pottburger-Rundweg

leicht Wanderung
5,57km | 66hm | 01:27h

Elm RW27 Reitlings-Rundweg

leicht Wanderung
5,9km | 128hm | 01:39h

ZW05 Königslutter-Tetzelstein

leicht Wanderung
6,63km | 148hm | 01:44h

RW16 Walbecker-Rundweg

mittel Wanderung
10,56km | 65hm | 02:44h