Tourdaten
9,36km
531 - 628m
Distanz
153hm
150hm
Aufstieg
02:35h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Um Braunlage herum führt der rund 9 km lange Rundweg abseits der Bebauung. Der Einstieg und auch der Ausstieg ist aufgrund der Ortsnähe jederzeit möglich, auch die Laufrichtung ist eigentlich nicht festgelegt. Aus praktischen Gründen starten und enden wir unsere Tour am Großparkplatz und gehen die komplette Runde gegen den Uhrzeigersinn.

Um Braunlage herum bieten sich immer wieder überraschende Aus- und Weitblicke in alle Richtungen.  Wir überqueren das romantische Bachtal der Bode im Südosten. Ansonsten gibt es ein stetiges abwechslungsreiches Bergauf und Bergab zwischen den Wiesen- und Tallandschaften um Braunlage herum.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Hinter der Talstation der Wurmbergseilbahn.

Wegverlauf
Villenviertel
0,5 km
Adamsblick
4,6 km
Hasselkopf (620 m)
4,6 km
Braunlage (560 m)
8,0 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Wir wählen für unsere Rundtour den Einstieg an der Talstation der Wurmbergseilbahn und wenden uns auf dem Teerweg oberhalb nach links.

Nach kurzer Zeit überqueren wir auf einer Brücke die Bode am Zusammenfluss mit dem Ulrichswasser. Nun folgt ein recht steiler Abschnitt auf städtischen Straßen, der uns zum Aussichtspunkt oberhalb der Rathaus-Skiwiese führt. Wir gehen ein Stück über die Bergwiese und wenden uns dann parallel der Loipe nach links den Hang hinab und wieder hinauf zum Sportplatz. Dort haben wir einen Blick sowohl zum Wurmberg als auch in den weiten Südosten. Vor uns liegt die meterologische Wetterstation, die früher als Forschungs-Wetterwarte eine wichtige Grundlage für den heilklimatischen Luftkurort Braunlage war.

Wir kommen an der Jugendherberge vorbei, wo sich dann wieder an einer großen Wiese (auf der u.a. das geschützte Arnika blüht) entlang ein schöner Blick auf Südbraunlage eröffnet. Nach Überquerung der Bundesstraße gehen wir am Friedhof vorbei und erreichen eine Platz mit einer Köhlerhütte. Hier wurde viele Jahre lang regelmäßig ein Holzkohlenmeiler aufgebaut, angezündet und später geerntet. Dies erinnerte an die Zeit Braunlages als Hüttenort, wo das Erz in Hüttenwerke durch Holzkohlefeuer in Metallprodukte verarbeitet wurde.

Nun geht es am Waldrand hoch zum "Adamsblick" auf dem Hasselkopf. Hier bietet sich ein grandioser Ausblick auf die Stadt und dem Panorama der dahinter liegenden Bergkette mit Achtermann und Wurmberg.

Über verschlungene Wege steigen wir zum tiefsten Punkt hinab in das Tal der Bode, der Lebensader von Braunlage. Diese überqueren wir auf einem romantischen Weg mit einer kleinen Holzbrücke.

Der nun folgende Anstieg führt uns an den Rand des oberen Braunlager Kurparks, einem herrlicher Berggarten mit unterschiedlichen Bäumen und Sträuchern. An den Tennisanlagen vorbei überqueren wir eine Bundesstraße, um dann nach wenigen Metern am Rand des schön bewaldeten Hüttebergs direkt zum Ausgangspunkt am Großparkplatz hinabzuwandern.

Wegbeschreibung

Der "Braunlager Rundweg" ist in seinem kompletten Verlauf mit den weißen Harzklub-Schildern als "Rundweg" in beide Laufrichtungen gut ausgeschildert. Es bedarf daher keiner weiteren Beschreibung.

Höchster Punkt
628 m
Zielpunkt

wie Startpunkt

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Keine spezielle Ausrüstung erforderlich. Bei Nässe sind einige Passagen entsprechend matschig, hier ist passendes Schuhwerk zu empfehlen.

Sicherheitshinweise

Auf dem gesamten Streckenverlauf werden mehrfach die Zufahrts- und Ortsstraßen von Braunlage überquert. Dabei ist entsprechende Vorsicht geboten.

Tipps

Viele Aussichtspunkte in unterschiedlichste Blickrichtungen während der ganzen Tour.

Auf einem landschaftlich romantischen Streckenteil mit kleinem Pfad queren wir die Bode.

Zusatzinfos

Die Tour kann sowohl mit Kindern und Hunden bewältigt werden. Sofern Passagen individuell schwierig werden sollten, kann der Rundweg in Richtung Ort überall verlassen, bzw. an anderer Stelle wieder eingestiegen werden.

Im touristisch geprägten Braunlage sind viele gastronomischen Betriebe. Daher kann die Wanderung im Ortsbereich mit entsprechenden Angeboten an Cafés und Gaststätten verbunden werden.


Anreise

Per PKW zur Talstation der Wurmbergseilbahn in Braunlage.

Öffentliche Verkehrsmittel

Die Tour startet und endet an der Talstation der Wurmbergseilbahn mit Großparkplatz. In der Nähe befinden sich innerorts diverse Bushaltestellen der Linien aus den Nachbarorten Braunlages.

Parken

Unmittelbar am Start- und Endpunkt befindet sich der Braunlager Großparkplatz.


Autor
Die Tour Rund um Braunlage wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Heilklima
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

durchs Ilsetal zur Plessenburg

mittel Wanderung
13,68km | 325hm | 03:25h

Aufstieg zum Bismarckturm

leicht Wanderung
4,67km | 239hm | 01:10h

WasserWanderWeg Morgenbrodtsthaler Graben

leicht Wanderung
5,98km | 100hm | 01:50h

Zu den Schnarcherklippen (HWN 14, 20 & 21, 9953)

mittel Wanderung
6,56km | 212hm | 02:00h