RW16 Walbecker-Rundweg

Logo RW16 Walbecker-Rundweg
Logo RW16 Walbecker-Rundweg
Tourdaten
10,56km
94 - 160m
Distanz
65hm
68hm
Aufstieg
02:44h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Der malerische Ort Walbeck, in dem auch der Schauspieler Ulrich Mühe gelebt hat, lädt zum Entdecken und Erkunden ein. 

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Marktplatz in Walbeck

Wegverlauf
Walbeck
Walbeck
10,5 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Walbeck – Ruine Stiftskirche St. Marien – Walbecker Warte – Düsterbeek – Walbeck

Der malerische Ort Walbeck, in dem auch der Schauspieler Ulrich Mühe gelebt hat, lädt zum Entdecken und Erkunden ein. Nicht nur die Ruine der Stiftskirche St. Marien ist ein Anziehungspunkt, sondern auch das Allertal und der nahe gelegene Lappwald.

Wer im Sommer eine Abkühlung sucht, kann in der mit Quellwasser gespeisten Badestelle schwimmen gehen.

Wegbeschreibung

Die Wanderung beginnt auf dem Marktplatz in Walbeck am Bürgerhaus „Ulrich Mühe“.

(Der Schauspieler Ulrich Mühe lebte in Walbeck, wo er am 22.07.2007 im Alter von 54 Jahren verstarb und auf dem Friedhof in Walbeck beerdigt wurde. Nach ihm wurde im Jahr 2008 das Walbecker Bürgerhaus benannt.)

Am Bürgerhaus beginnt gleich der erste Anstieg der Wanderung hinauf zur Ruine der Stiftskirche St. Marien. Nicht nur die Ruine der romanischen Kirche ist beeindruckend, sondern auch der Blick auf Walbeck, das Allertal und den dahinter liegenden Lappwald, in dem sich ein Großteil des Wanderweges befindet.

Vom Areal der Stiftskirche führt ein schmaler Pfad hinunter zurück in den Ort, von wo es dann, vorbei an der Badestelle, die mit Quellwasser aus dem Lappwald gespeist wird, und dem Friedhof mit dem Grab von Ulrich Mühe, hinauf in den Lappwald geht.

Kurz nachdem wir die ersten Bäume im Lappwald hinter uns gelassen haben, wird der nächste „Zeitzeuge“ der Vergangenheit erreicht. Der Kolonnenweg mit dem zur Zeit noch zerlegten Wachturm erinnert an die ehemalige innerdeutsche Grenze.

Weiter führt der Weg in südwestliche Richtung und an der 2. Walbecker Warte angekommen, ist ein Teil der mittelalterlichen Landwehr der Stadt Helmstedt aus dem 14. Jahrhundert erreicht.

Kurz darauf wechselt die Richtung der Wanderung auf „Nord“ und an der rechten Seite des asphaltierten Weges befindet sich der Naturwald „Düsterbeek“.

Dem Waldweg folgend führt uns die Strecke weiter in westlicher Richtung, bis es an der nächsten großen Einmündung nach rechts in Richtung Norden geht.

Unmittelbar in der langgezogenen Linkskurve führt uns nun ein schmaler Pfad nach rechts durch den ehemaligen Grenzstreifen, das im Volksmund sogenannte „Niemandsland“, bis wir den Kolonnenweg kreuzen und unsere Wanderung geradeaus auf einem Waldwe

g in Richtung Walbeck fortsetzen.

Ist der Waldrand erreicht, bietet uns das Allertal mit seinen Wiesen noch ein Stück  „unberührte“ Natur, die ausgiebig genossen werden kann, bevor es steil bergab zurück nach Walbeck geht, wo der Ausgangspunkt der Tour wieder erreicht wird.

Höchster Punkt
160 m
Zielpunkt

Marktplatz in Walbeck

Höhenprofil
© outdooractive.com

Tipps

Sehenswertes auf der Wanderung

Ruine der Stiftskirche St. Marien Badestelle Walbeck Kolonnenweg mit ehemaligem Wachturm 2. Walbecker Warte Düsterbeek
Zusatzinfos

Öffentliche Verkehrsmittel

nächstgelegene Haltestelle:

Bahnhof: Helmstedt (7,5km)
www.vrb-online.de


Autor
Die Tour RW16 Walbecker-Rundweg wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Flora
Fauna
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

RW01 Magdeburger Warte-Rundweg

mittel Wanderung
9,51km | 75hm | 02:24h

ZW05 Königslutter-Tetzelstein

leicht Wanderung
6,63km | 148hm | 01:44h

Abt-Fabricius-Weg 19

mittel Wanderung
3,37km | 39hm | 00:53h

RW26 Marienborner-Rundweg

leicht Wanderung
9,06km | 87hm | 02:21h