Tourdaten
18,41km
86 - 375m
Distanz
352hm
354hm
Aufstieg
06:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die Wanderung führt durch überwiegend Buchenwald auf den Deisterkamm. An zwei Kahlflächen bieten sich Aussichten ins Deistervorland, vom Nordmannsturm ist der Blick nur nach Westen Richtung Bad Münder frei.

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Bahnhof Barsinghausen

Wegverlauf
Barsinghausen (142 m)
0,3 km
Stern
3,6 km
Nienstedter Pass (277 m)
7,2 km
Toppius- und Georgsplatz
11,7 km
Waldkater
15,5 km
Wennigsen (Deister) (99 m)
17,2 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung
Die Wanderung führt durch überwiegend Buchenwald auf den Deisterkamm. An zwei Kahlflächen bieten sich Aussichten ins Deistervorland, vom Nordmannsturm ist der Blick nur nach Westen Richtung Bad Münder frei. Wer einen Panoramablick haben möchte, kann vom Nienstedter Pass über den Kammweg durchgehend auf Asphalt (teilweise sehr steil) zum Annaturm wandern (Di-So von 10-17 Uhr geöffnet; kleine Gaststätte), dann wieder ein kleines Stück zurück und oberhalb des Forellenbachtales hinab zu den Wennigser Wasserrädern. Eine weitere Gelegenheit im Deister zu wandern ist der Deister-Kohle-Pfad. Man trifft auch auf der beschriebenen Route auf seinen Weg, wenn man bei Stationsnummer (2) nach links in die Ludwig-Jahn-Str. an der Freilichtbühne vorbei über eine Asphaltstraße bergauf geht. Nach rund 1,5 km trifft der Kohlepfad dann an der Stationsnummer (3) wieder mit der beschriebenen Route zusammen. Er führt weiter bis zur Bössquelle und durch das Fuchsbachtal zum Ausgangspunkt am Besucherbergwerk Klosterstollen zurück.

 

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof in Barsinghausen (1) geradeaus über Deisterplatz (li liegt das Tourist-Office Barsinghausen). Weiter geradeaus mit Bahnhofstr., die in die Deisterstr. übergeht. Am Ortsende liegt ein kleiner Wanderparkplatz (2) (Hier Alternativroute über Kohlepfad möglich, siehe Einleitung). Geradeaus weiter und ab (3) zusammen mit Kohlepfad auf Asphalt weiter bergan. An folgender Weggabel mit Holzschild (4) auf Schotterstr. nach li R Kammweg und Nordmannsturm. An der Schutzhütte (5) mit Holzschild li R Kammweg und Nordmannsturm flach steigend. Kurz danach an Weggabel mit Holzschild (6) re R Nienstedt und Kammweg, nicht geradeaus R Nordmannsturm! Auf Schotterweg bergauf bis zur Asphaltstr. (7) und mit ihr nach li zum Nordmannsturm (8). Nach Besteigung des Turmes (nur während der Öffnungszeiten der Gaststätte) wieder zur Asphaltstr. zurück und mit ihr weiter R Nienstedter Pass. Nach 500 m (9) knickt Asphaltstr. nach li ab, weiter geradeaus R Nienstedter Pass über mit Rundsteinen gepfl asterten alten Weg steil hinab (Vorsicht bei Nässe!). Str. queren und auf den großen Parkplatz am Nienstedter Pass (10). Am Ende des Parkplatzes (11) weist ein großer Stein die R auf den Polenzweg nach li. An folgender Weggabel mit Holzschild (12) weiter geradeaus R Georgsplatz. An nächster Weggabel (13) geradeaus weiter R Georgsplatz. Bei anschließender Weggabel (14) li bergab. An Freifläche mit Blick ins Deistervorland vorbei weiter bergab. An Weggabel mit der M (umgedrehtes T) nach re zum Georgsplatz (15). Von dort Holzschild R Wasserräder und Wennigsen folgen. An folgender Weggabel mit Holzschildern (16) mit dem oberen Weg R Wasserräder und Wennigsen (auf dem unteren Weg mit Holzschild ist dieselbe Richtung angegeben!). An Weggabel mit Holzschild darauf li bergab R Wasserräder gehen. Kurz darauf wird der idyllisch gelegene Blanke-Teich (17) erreicht. Von dort kurzer Abstecher bergan zu den Wennigser Wasserrädern (18), interessant für Kinder. Wieder zurück zum Blanke-Teich und geradeaus ins Tal hinab R Wennigsen. An folgenden Gabeln mit Holzschild erst R Wennigsen Bahnhof, darauf R Waldkater (19). Über den Nachtflügelweg und an folgender Kreuzung (20) li R Waldkater und Wennigsen Bahnhof. Dann immer geradeaus durch Waldkater und anschließender Kastanienallee hindurch bis zum Ortseingang von Wennigsen (21). Weiter geradeaus und dann der M (nach oben zeigendes Dreieck) des Kansteinweges am Heimatmuseum vorbei und kleinem Kanal entlang bis zum Bahnhof (22).

Höchster Punkt
375 m
Zielpunkt

Bahnhof Wennigsen

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Rückfahrt von Wennigsen nach Barsinghausen bzw. Hannover mit S-Bahn.

Sicherheitshinweise

Keine

Tipps
Besucherbergwerk Klosterstollen, Deister-Bergbaumuseum und Deister-Kohle-Pfad in Barsinghausen, Kloster Barsinghausen, Kloster Wennigsen, Freilichtbühne Barsinghausen, Nordmannsturm, Wennigser Wasserräder (Modelle)

 

Zusatzinfos
Tourist-Office Barsinghausen, Deisterplatz 2, 30890 Barsinghausen, Tel. 05105/7 74-263, info@barsinghausen-info.de, www.barsinghausen-info.de

Tourismus-Service-Wennigsen im Reisebüro Cruising GmbH, Hauptstr. 8, 30974 Wennigsen, Tel. 05103/70 05-67, -60, info@reisebuero-cruising.de, www.reisebuero-cruising.de


Anreise
A2, AS Bad Nenndorf, B65, L392

 

Öffentliche Verkehrsmittel

Direktverbindung Hannover Hbf - Barsinghausen mit S-Bahn S1 und S2

Parken
Bahnhof Barsinghausen

 


Autor
Die Tour Nordmannsturm wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Bantorfer Höhe

leicht Wanderung
6,51km | 162hm | 01:45h

Süntel-Hamelspringe-Süntelturmrunde

leicht Wanderung
9,42km | 316hm | 02:19h

Hohenstein - ein Nachmittagsspaziergang

leicht Wanderung
8,4km | 245hm | 02:20h

Wald und Wiese pur

leicht Wanderung
5,45km | 29hm | 01:30h